• Re: 5 gang?

Ich fahre meinen 60/4 mit 5-Gang-Getriebe

Das macht schon Laune, weil man die ersten 4 Gänge schön kurz übersetzen kann und
    im 5.Gang dann auf längeren Geraden dennoch akzeptable Drehzahlen hat.

Ob die effektiven Fahrleistungen nun wirklich deutlich besser sind sei mal dahingestellt,
    man hat dann eben auch mehr zu schalten. Ich find's gut.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

servs

5 gang getriebe einfach klasse, ich hab auch eins und bereue keinen cent, den wie schon erwähnt liegen die gänge enger beieinander und der sprung vom 1. in den 2. ist weg, außerdem ist das ein anderes, besseres und viel schöneres fahren.

kann es nur empfehlen!

wo willst du es denn kaufen?

Hm, bei meinem 5 Gang sind die ersten 4 Gänge genauso wie beim 4 Gang, nur der fünfte ist oben drauf gesetzt. (Und da gibt es wohl noch kurz/mittel/lang)
    Die Gänge liegen nicht enger beieiander. man kann aber insgesamt kürzer übersetzen.
    Ich finde 5 Gang gut.
    Grundregel, je kleiner der Motor desto mehr Gänge.

Es gab das Suhler 5-Gang-Getriebe, welches im MS50 verbaut war. Dieses hatte einen länger übersetzten ersten Gang, und somit war der Sprung vom ersten in den zweiten Gang verschwunden. 2-4 waren wie beim normalen 4-Gang-Getriebe übersetzt und der 5.Gang hatte die Übersetzung 23:32. Dieses Getriebe ist sehr selten, und gerade die Teile des ersten Ganges gibt kaum noch zu kaufen.

Wesentlich häufiger ist das 5-Gang-Getriebe, wie MZA es jetzt baut. Dort sind die Gänge 1-4 wie beim 4-Gang-Getriebe übersetzt und es gibt verschiedene Übersetzungen für den 5. Gang.
    Kurz: 23:32 (zu kurz für meinen Geschmack)
    Mittel: (bei MZA lang): 24:32 (für die meisten Motoren zu empfehlen)
    Lang: (nur bei LT erhältlich): 25:32 (nur für große leistungsstarke Motoren zu empfehlen)

MfG Starfahrer

Genau genommen macht ein 5 Gang auch beim ungetunten Motor Sinn. Weil die Gesamtübertsetzung dadurch kürzer gewählt werden kann. Garelli und Puch wussten in den 70er Jahren schon was sie taten.

Zitat von Enduro-Schrauber

Hat hat hat hat hat.. bietet es an.. ob die sowas überhaupt verkaufen is ne andre sache

Ja das tun sie :hammer:

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Wann war denn das? Im moment ist der Shop ja eh zu, weil SM grad neu Strukturiert. Wenn du was brauchst, rufe am besten aufm Handy an, aber bedenke auch dass er es oft nicht hört, wenn er arbeitet!
    MfG

Zitat von Enduro-Schrauber

Das is schon knapp nen Jahr her.. aber wie man so hört hat sich nichts geändert, für mich is diese Firma gestorben..

:rockz: :rockz: so sehe ich das auch :heuldoch:

HIKKE hakke HUKKE wir LIEBEN harte MUKKE ? ? ? ? ? ? ? ? ?? ? ? ? wer lacht&tanzt, wenns kracht&schranzt

mal ne Frage an alle erfahrenen Langstrecken-renn-Teams: Einige von euch werden doch sicherlich dat 5-Gang Getriebe in Dresden verwendet haben, gab es über solche Distanzen Probleme damit?

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!