wer hat noch so eine schwalbe

• also ich hab ne schwalbe kr51/1 nur die hat handschaltung ... vom kr50 kenn ich das ja auch aber die haben doch 2 gänge oder etwa nicht ??? und meine hat 3 und das sieht auch nicht irgendwie nach nachbau aus sondern doch schon recht original... kann mir das einer erklären warum die das hat ????achso ist bj 64 falls das wichtig ist...

• Re: wer hat noch so eine schwalbe

haben wir auch noch in der garage stehen (auseinandergebaut) kannte ich bis dato auch nicht, scheint aber bei den ersten modellen so gewesen zu sein.
    motorenbezeichnung: M53 (/1) KHL

in meinem bekanntenkreis wollen auch 2 leute nur ne schwalli mit handschaltung ( kann ich gar nicht verstehen).

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

handschaltung ist geil. macht außerdem was her und sonst hat niemand sowas. gug mal bei http://%22http//www.schwalbennest.de%22 da ist die ganze historie aufgeführt

Wie sind denn die Bowdenzüge für die Schaltung befestigt? Ist ja bestimmt eine etwas andere Gtriebebauform, oder?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

ich habe sie bisher nur von außen gesehen, würde aber behaupten das das grundgetriebe das selbe ist.
    einzigst der führungsbolzen für den schaltmechanismus der fußschaltung wird hier verwendet um on hand zu schalten.
    bei der fußschaltung wird die auf und abbewegung an einem ratschensegment ja auch nur in eien drehbewegung umgewandelt. dieser ganze mechanismuss entfällt hier und es wird direkt das schaltgestänge gedreht.

so würde ich das jetz einfach mal raten.

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Das geht über ne Wippe unterm Motor,wo quasi die beiden Bowdenzüge nach links oder rechts ziehen.

Und wer zu blöd ist das einzustellen,sollte keine Simson fahren!

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Zitat von Drehschloth

[...]
    Und wer zu blöd ist das einzustellen,sollte keine Simson fahren!

Ich kann mir vorstellen, dass man nur an ein paar Schraubnippeln drehen muss :mrgreen:
    Aber es gibt ja (glaube ich) noch 2 Schrauben oben auf dem Motor, um die Schaltung einzustellen (zumindest beim S50er Motor).

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von Schmonk

Ich kann mir vorstellen, dass man nur an ein paar Schraubnippeln drehen muss :mrgreen:
    Aber es gibt ja (glaube ich) noch 2 Schrauben oben auf dem Motor, um die Schaltung einzustellen (zumindest beim S50er Motor).

mfG Felix

Man stellt halt anstatt der "Stellschrauben" am Getriebe die bei Fußschaltung vorhanden sind die Schaltung über 2 Bowdenzüge (Also deren Stellschrauben) ein...

Habs zwar noch nie gemacht an einer Schwalbe aber kenne das von diversen Mofas.. Ist wirklich kein Problem und lässt sich auch super bedienen ;)

Zitat von Drehschloth

Das geht über ne Wippe unterm Motor,wo quasi die beiden Bowdenzüge nach links oder rechts ziehen.

also bei meinem motor war die obendrauf. beim spatz war es ei gestänge untenrein.

Code

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!