Genaues Modell bestimmen...

• Hab mich jetzt denke ich doch dazu entschieden meinen verbauten Haufen original aufzubauen, aber leider kann ich den genauen typ nicht bestimmen. Ihr habt mit sicherheit weitaus mehr erfahrung und könnt mir dabei helfen...

Hier nochmal ein paar Bilder...

http://www.bilder-speicher.de/080728189 ... -page.html
    http://www.bilder-speicher.de/080728188 ... -page.html
    http://www.bilder-speicher.de/080728185 ... -page.html

Also der Motor gehört da ja nicht dran. Was für einer dann??? Was war da original für ne Elektrik, Zündung dran usw??? Blinker???
    Hätte einfach gerne Daten über den Originalzustand des teils...
    Danke

Wenn se ma läuft, dann läuft se, und sie läuft immer!

• Re: Genaues Modell bestimmen...

Ich würd auf ne S51 B2-4 tippen. Zündung zu bestimmen ist schwierig könnte alles sein aber wegen dem alter 1989 vielicht ne 12 V Zündung unterbrecher oder Elektonik kann ich dir nicht sagen.

Trotz Mauerfall und Wende, Simsonpower ohne Ende.

aber wie kommst du auf ne B2-4??? Ich meine da is nichts für Blinker vorgesehen und nichts... Gut, der Haufen wurde sehr verbaut aber da is ja wirklich garnix dran...
    Hab eine B2-4 aber da steht auf dem Typenschild S51 B2 drauf auf dem hier abgebildeten Haufen steht aufm Typenschild S51/1...

Enduros wurden aber soweit ich weiß nur bis 88 gebaut.
    Entweder B1-4 oder B2-4, Zündung Unterbrecher oder Elektronik, wenn du neu aufbaust, mach am besten eine E-Zündung rein (also bau nach B2-4 auf)

Grüße
    k

achnee, was erzähl ich denn. Die S51C war ja auch Enduro, aber das kann man am Rahmen sehen, wenn die Aufnehmer für die Endurostreben unterm Tank dran sind. Wenn ja, dann isses eine C oder E, und da gehört 100pro eine E-Zündung rein.

Zitat

achnee, was erzähl ich denn. Die S51C war ja auch Enduro, aber das kann man am Rahmen sehen, wenn die Aufnehmer für die Endurostreben unterm Tank dran sind. Wenn ja, dann isses eine C oder E, und da gehört 100pro eine E-Zündung rein.

genau, das is mir nämlich auch aufgefallen. den die hupe ist dort festgeschraubt. Sieht man nur nicht ganz genau

Seltene S51 Comfort
    wenns ne enduro wäre, dann würde auf dem Typenschild S51/E stehen, oder?

die geilste Simson die es gab finde ich in weiss mit schwarzem Motor...

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

kann man nich anhand der rahmen nummer auch noch ermittel was fürn model das war?

sieht irgentwie aus als wär das ne karre die einfach aus nem haufen teile zusammen gebaut worde...
    also das am ende die wenigsten teile die an dem rahmen hängen über haubt dort dran waren...

genau so isses ja auch... Will hald das Modell was es ursprünglich mal war wieder aufbauen. Was net drangehört fliegt runter...

woran kann ich ein c Modell erkennen wenn alles so vermurkst wurde???

Halterung der Endurostreben, Baujahr, Rahmennummer

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

lol.. was schreibt den ihr für ein Käse hin
    das is weder ne Comfort noch ne Enduro...
    Nach den Lack zu urteilen is das eine S51 B2-4 Electronic, die von 1980-1983 gebaut wurde. Das erkennt man an den kleinen Simson Aufklebern und den IFA Karos.
    Dem Rücklicht nach zu urteilen würde ich sie zwischen 1980 und 1982 eingrenzen, da in diesem Zeitraum noch das S50 rücklicht verbaut wurde und die Sitzbank nicht strukturiert ist. Außerdem hat das Teil offene Stoßdämpfer wie sie bei der B2 verbaut waren.
    Zu den Rahmen:
    Vielleicht hat der Vorbesiztzer nen Unfall gehabt und hat den Rahmen samt Motor getauscht?

@ m@ngo

Ne S51 C hat keine Halterung für Endurostreben. Vom Aufbau her isses wie ne Enduro, hat aber nen normalen Auspuff und zusätzlich noch nen Seitenständer, DZM, schwarz lackierten Motor, Seitenständer am Fußrastenbock und Bremlichtkontakt an der Vorderbremse. Die war auch komplett in weiß lackiert.
    Wegen der Hupe:
    Die war wie gesagt ab 1989 vorne dran, jedoch wurde eine große vom Roller montiert

schönen Gruß

Zitat von Roland

genau so isses ja auch... Will hald das Modell was es ursprünglich mal war wieder aufbauen. Was net drangehört fliegt runter...

am ende is der rahmen nichmal der originale :strange:
    wie gesagt sieht aus als hätte man aus teilen von 3-4 möps eins gemacht...

der tank is ja defintiv auch nich original zum rahmen... 89 haben die doch schon die großen aufkleber drauf.
    wärs ne enduro... falsche sitzbank
    motor rücklicht tacho S50

man müsste mal die rahmennummer bei simson suhl hinterfragen lassen... evtl könn die dir genaueres sagen was für ne karre der rahmen war.

Also ich würde auf ne B 1-3 oder 1-4 urteilen. Denn die B2er hatten alle schon einen 100er Tacho. Mit den Blinkern kannste ja ma gucken ob Elektrik dafür noch zu finden is. Kann ja sein dass die Ahlterungen und so abgebaut wurden. Wenn du neu aufbaust würde ich dir auch raten auf B2 aufzubauen und ne E-Zündung reinzumachen. Definitiv kann ich sagen dass entweder der Rahmen oder nahe zu alles andere ma gewechselt wurde. Denn auch der Blinkerschalter war bei den B2er anders und die hatten meiner meinung nach auch Fern und abblendlicht.

im endeffekt da die karre so ein riesen mischmasch is, wo warscheinlich keiner mehr durchschaut was überhaupt original war, hast freie hand wie du sie original machst... entweder rausbekommen was der rahmen original mal war, und sogut wie alles umbauen, oder eben nich nach dem rahmen richten sonder sich ein model raussuchen, und die dementsprechen original zu machen... schonmal da auf dem rahmen ja eh nur S51/1 steht.

ich würd ne S51/1 C1 draus machen (was dann ne S51 B2-4 mit 12V Elektronik wär) (da es ne S51/1 is isses also schon eine mit 12V gewesen)
    35/35W frontlicht
    60mm tacho mit blinker kontrolle
    2x 120mm Spiegel
    freiliegende federn hinten
    motor teilweise poliert
    M541/1 KF Motor
    (Ausstattung habsch ausm Buch)

Mensch, auf dem Typenschild steht '89, da isses ganz sicher keine 3-Gang und auch keine S51 von '83. Guckt euch doch die Bilder an.
    Der Rahmen ist einzige auf das es ankommt, der Rest ist doch sowieso irgendwie rangebaut, das sieht man doch bei dem Baujahr sofort.
    Entweder B1-4, 4-Gang, U-zündung oder B2-4, 4-Gang E-Zündung oder die Comfort-Simme, was anderes kanns nicht sein.

Grüße
    k

in betracht kommen da für mich nur die modelle

S51 / 1B
    1989 - 1990
    91.000

S51/1E
    1989 - 1990
    53.500

S 51/1C
    1989 - 1990
    81.750

um dann nochmal zu unterscheiden muss man sich die einzelnen teile-komponenten ansehen, ist aber sehr schwierieg durch den verbastelten zustand zu sagen.

enduro fllt weg wegen der fehlenden Halterung für die streben unter dem Tank ist auf dem Foto zu sehen wo das Typenschilöd drauf ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!