Neu: Eco Motoren von Fa. Reichtuning....

• Re: Neu: Eco Motoren von Fa. Reichtuning....

Wenn einer im Tuning geschäft für 20-40 Jahre alte fahrzeuge tätig ist, die von Jugendlichen gefahren werden....dann muss er schon einen an der Klatsche haben^^
    Wie heißt das noch bei den Ärzten? "Lass die leute reden....die meisten leute haben ja nichts besseres zu tun"

ziel von anderen Personen erreicht:
    -Werbung hat jeder mitbekommen
    -ist im Gespräch und sorgt für Wirbel

:roll:

Lasst uns wieder im Tuning Board über Tuning schreiben!!
    Thread zu- oder kommt hier noch was sinnvolles?

Tante Edith: die neuen smileys nerven wirlklich :lol: :mrgreen:

wie LÄCHERLICH das ist....

Dieses "ich bin besser als du"
    iwo hab ichs hier im thread schon gelesen: Für wen haltet ihr euch?
    ihr seit keine Riesenunternehmen!

wenn ich nur an die BMX scene denke.. da wird nciht so rumgedisst!
    Wenn da neue Produkte raus sind wird da gemeinsam getestet und bewertet!

naja.. einfach lächerlich, kennt ihr dieses Gefühl des "fremdschämens"?
    Ihr seht oder lest eine Handlung einer PErson, und schämt euch einfach für den mit...
    so gehts mir wenn ich hier dieses gehate unter den RIESEN der Simsonscene lesen....

naja, Viel spaß noch weinterhin dabei, ich kaufe immernoch da wos das beste Preis/leistungs verhältnis gibt.....

Edit:
    ich kann nur eins mit Sicherheit behaupten.
    Ein laden der sich KOMPLETT aus dem Kram raushält würd bei den MEISTEN am seriösesten rüberkommen....

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

So Eco sind die Motoren nicht :!:

Also 3l fürn 60er oder 3,5l fürn 70er find ich viel!

Das niedrigste was ich je erreicht habe, war mit "geknechtetem Bruder" seinem 77/5 mit 20er BVF (110er HD) Einfahrphase 2,6 - 2,8l und im Normalbetrieb 3L. Rein auf Alltag ausgelegt geht er von 4500 - 8500 und schaft lockere 90 -95 km/h! Ebenfalls mit erhöhter Vorverdichtung wie es bei Reich angeboten wird!

Also soll heißen es geht nochmehr "ECO"

Aber sonst ne Prima Idee!!

Hallo,
    also ich finde die Idee des Eco-Motors super.
    Wenn man sich mal die Leistungswerte anguckt S70 -->9,7 PS bei 7500 U/min mit 16er...es gibt S70 Zylinder von Anbietern die erreichen 10 PS bei deutlich mehr Drehzahl und Vergaserdurchmesser!!
    Über das Thema Preis/Leistung kann man sich streiten, denn wenn man nicht alle 6000km zum Schleifen gehen muss, weil z.B. die Leistung schon wieder nachlässt ist dass doch auch was, oder?
    ...und zur Werbung, selbst wenn Reich unter einem anderen Namen postet...und??? Lasst ihn doch, ist ja nicht verboten.... :heuldoch:

Zuletzt,.... meinen Einstieg in die Tuningszene hatte ích mit einem 60sz von Reich und auch bei weiteren Projekten hab ich Teile von ihm bearbeiten lassen. Ich kann nur positives berichten.... freundlich, hilfsbereit..top
    mfG 2TSC

Zitat von 2TSC

...und zur Werbung, selbst wenn Reich unter einem anderen Namen postet...und??? Lasst ihn doch, ist ja nicht verboten.... :heuldoch:

Ich bin bestimmt nicht kleinkariert aber es ist verboten mit einem zweiten account im Forum zu surfen*. Wie hieß es vorhin so schön in diesem thread, ERST LESEN, DANN....

*sagt huelli, der jetzt mal weiter mit seinem ZWEIaccount surft :)

Mich würd mal interessieren ob die Bezeichnung "ECO" nicht von Opel rechtlich geschützt ist... die heißen doch auch ECO oder nicht?

Übrigens: mein S77/4 ist ja auch ein sparsamer Motor, so lange wie der jetzt schon kaputt rumstand weil ein gewisser jemand nicht richtig arbeiten konnte... :wink: :mrgreen:

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Hätte nicht gedacht das die Firmen sich gegenseitig runtermachen.
    Und wenn Lt nicht gesagt hätte "wir ham das schon seti 5 jahren" wären sie mir viel seriöser.
    Jemand der einen guten Motor möchte, die Leistung und den Service, dem ist der Spritverbrauch egal, das solltet ihr eigtl Wissen. Es ist logisch und klar, das ein Benzinsparendermotor nicht auf die Leistung eines normalen Motors kommt. Lt wenn ihr das schon 5 Jahre macht... dann habt ihr eifnach die Chance verpasst es zu sagen.
    Reich kommt halt "schaut och brauch weniger"...der hat die Chance genutzt und gesehn und es auch Richtig gemacht. Es gitb genug Laien die das lesen und es kaufen.... das geht uns alle aber eigtl. nichts an, da diese Laien dann selbst schuld sind.
    AUßERDEM. Wenn ich mir in den Kopf setzen, ich will wengier Benzin verbrauchen, dann kauf ich lieber einen Motor, bei dem das dabei steht(RT), anstatt einen Motor bei dem es vlllt sein könnte(LT)

Irgendwann darf eine Simme nichtmehr im Bereich der StvzO fahren, da die Schönheit andere Verkehrsteilnehmer zu sehr ablenkt

Ich versteh gerade nicht wieso auf einmal so viel Aggresivität im Spiel ist. Ich habe nicht versucht die Idee von RT schlecht zu reden. Ich habe nur auf eine Tatsache hingewiesen.

Sicher ist es wesentlich besser darauf hinzuweisen das ein Motor diese oder jene Voraussetzung hat und wer zu erst kommt malt zu erst...also war es sicher keine blöde Idee die Motoren mit einem eigenen Namen zu versehen. Ich werde jetzt auch nicht weiter versuchen zu verteidigen was unsere Motoren unter welchen Umständen verbrauchen, da das wohl zu viel Wasser für die Mühlen für die Leute währe die jetzt wissen das wir schlecht sind :oops:

Mal allgemein....die Frage was einige Menschen denken wer sie sind...mal zu mir/uns.

Das was LT macht könnten 10000 andere Menschen ebenso tun oder sogar besser. Ein Mensch im allgemeinen ist nur ein Furz, aber jeder denkt das er etwas besonderes ist und ein absoluter Experte. Ich für meinen Teil bin glücklich über jeden Tag an dem ich das mache auf was ich Bock habe und reisse mir den Hintern auf damit alles funktioniert...und es funktioniert. Ich bin froh das ich dabei nicht lügen, betrügen oder stehlen muss. Das Wichtigste was ein Mensch hat, ist (so finde ich) das Gewissen. Wenn es LT nicht mehr geben würde dann könntet Ihr mal sehen :crazy: ....dann würde der nächste kommen und danach wieder der nächste!!!

Jeder ist ersetzbar

Ich hoffe ich habe es genau genug erläutert...und jetzt fahrt mal bitte wieder runter.

MfG (Friede und Freundschaft) LT

Zitat von Sebo91

. Lt wenn ihr das schon 5 Jahre macht... dann habt ihr eifnach die Chance verpasst es zu sagen.

Ich denke es ist allgemein bekannt das ein Motor mit einem sehr niedriegen Drehzahlband relativ sparsam ist... ob der nun von Tuner X oder Y is ist erstmal egal.. im Programm haben sowas sicher viele.. die Idee der vermarktung ist eben gut mit Eco usw.. kann herr reich auf der grünen welle mit surfen :mrgreen:

ähm eff geh

Zitat von Meister-der-S51

Mich würd mal interessieren ob die Bezeichnung "ECO" nicht von Opel rechtlich geschützt ist... die heißen doch auch ECO oder nicht?

Folgende Motoren bekommen von Opel die Bezeichnung "Ecotec":

Zitat von motor-talk.de

“Ecotec†ist lediglich ein Marketingname für DIE Motoren, die folgendes aufweisen:

- 4-Ventiltechnik

- Abgasrückführung

- Sekundärlufteinblasung (heutige Ecotecs haben das nicht mehr)

- zylinderselektive Klopfregelung

Opel ftw! :D

Find ich gut und nicht gut, solche Aussagen.
    Ich verstehe die Botschaft denn an der Leichtgläubigkeit mancher ist was dran.
    Ich verstehe allerdings nicht wie man über etwas urteilen kann das man noch garnicht kennt.
    Ich möchte mal genauer unterscheiden das es sich bei den Ecomotoren eben nicht nur um Steuerzeiten Tuning handelt. Genau genommen ist diese Bezeichnung eine herunter Reduzierung des eigentlichen Aufwandes. Da wird wesentlich mehr gemacht als nur Steuerzeiten optimieren was der eine oder andere vielleicht noch mit Kolbenkanten verändern in Verbindung setzt.
    Ebenso wenig ähnelt es dem was andere im Konzept hohe Leistung unterhalb einer bestimmten Drehzahl beschreiben. Das ist was anderes. Ein anderes Ziel.
    Bei Eco Motoren gehts in erster Linie um geringen Verbrauch.
    Auf Details möchte ich nicht eingehen. Nur darauf das der Aufwand fast wie bei 4 Kanal Tuning ist, inklusive Kurbelwellen- und Brennraumänderung.
    Die Steuerwinkel sind ein zentraler Punkt aber eben nur ein Teil der Angelegenheit.
    Da ich keine 77er Eco anbiete kann ich mal als Beispiel (schwer einachauhbare)Werte daraus nennen.
    BVF Vergaser 16N1.., Brennraum speziell, Kurbelwelle speziell, Auspuff speziell, Kanäle versteht sich.
    Diese Variante wurde übrigens schon 2005 gebaut und getestet. Nur war damals anscheinend Sprit noch nicht teuer genug weshalb viele lieber vollwertige 4 Kanal wollten.
    2005 veranlasst durch einen Freund der den 77er schrittweise nach und nach schärfer haben wollte. So wurde der 77er Motor quasi von einfachster 2 Kanal bis zum offenen 4 Kanal schrittweise überarbeitet. Eine damals eigentlich eher ungewollte Testreihe was aus heutiger Sicht nun offensichtlich erst Sinn bekommen hat. Wer den Fahrer kennt weiß das er permanent am Gasanschlag ist und so ziemlich alles dem Moped abfordert. Wenn er es mit seiner Fahrweise schafft 3,5-4 Liter Verbrauch zu haben wüsste ich keinen der damit spürbar mehr haben würde. Der Test war übrigens mit Unterbrecherzündung was mit Vape nur positiver ausfallen würde. Reifen waren normale für Straße. Nicht das es noch falsch verstanden wird. Leistung ist ordentlich drin und die sogar so aufs Band (4500-8500) gelegt das man gemütlich schleichen kann aber auch ordentlich Durchzug hat inklusive der Möglichkeit Wheelis zu fahren. Also nix schlaffes. (Die Abstimmung würde sogar mit 3 Gang zurecht kommen.) Ich würde fast meinen hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen ist hierbei automatisch ideal getroffen. Wenn man sich dann den Preis ansieht und gleichzeitig weiß das etliches überarbeitet + verstärkt wird inklusive Neuzylinder dann ist das schon sehr günstig.
    Genug erklärt.

Bevor ich es noch vergesse.
    Ich habe keinerlei Ambitionen meine Neuangebote in Foren lecker zu machen.
    Ebenso wenig habe ich andere animiert dies für mich zu tun.
    Wer das nun entgegen so denkt und auch genau so nieder hier ausspricht der kennt mich nicht und unterstellt einfach mal was. Wenn ich was neues baue findet es von ganz alleine Leute die sich dafür interessieren. Ebenso wenig verteile ich Aufkleber oder benutze Klebeband mit Werbung. Nicht mal Initialien in Zylindern wird man finden. Rennfahrer wenden sich oft an mich und bieten mir an für mich Werbung zu machen. Es tut mir leid aber seit Jahren sage ich immer das Selbe, ich habe keine Aufkleber oder dergleichen.
    Statt dessen spende ich und möchte selbst dabei nicht erwähnt werden. Freie, leere Werbefläche bestenfalls.
    So sehe ich es auch mit Foren.
    Wenn man klar verstanden hat das bei mir Zulauf aus Foren gerademal um 10% ausmacht und diese auch so ohne Werbung irgendwann von alleine auf Produkte aufmerksam werden muss ich mir nicht die Mühe machen zu werben.
    Die Werbe-Anspielung klang in meinen Ohren genau wie gleich setzen mit anderen.
    Das was hier passiert ist unterscheidet sich tatsächlich weit von dem was andere seit langem wie selbstverständlich nutzen.
    Können sie machen aber lasst mich da bitte aus dem Spiel.

aber eigentlich sollte es doch bei jedem tuningzylinder das Ziel sein maximal leistung bei minimalen verbrauch zu erzielen, ergo die spülverluste zu minimieren. schon klar, dass ein motor, der erst in höheren drehzahlen seine beste leistung hat, einfach durch die anzahl der mehrumdrehungen (mehransaugen) mehr verbrennt, aber ich auch hier sollte die spülung so gewählt werden, dass es möglichst wenig verluste gibt. wenig Verluste->höhere füllung->höhere Leistung+geringerer Verbrauch (bei sonst gleichen bedingungen)

wenn man sich den 2takter anschaut, schieb er unterhalb der abgestimmten drehzahl immer unverbranntes gemisch in den auspuff, bei der auslassseitigen resonanzdrehzahl ist dann jener zeitpunkt erreicht in dem das gesamte gemisch wieder zurückgepresst wird. somit hängt es theorätisch bei gleochen bedingungen nur noch von den drehzahlen ab. niedrigere drehzahlen->niedriger Verbrauch. LangAndreas baut diese Motoren, nun auch Reich, vielleicht auch LT. mal heißen sie eco, mal ...D.

achja SM baut diese seltene Spezies der Spülverlustszylinder ;) sie legen einfach 2 Überströmer direkt neben den Auslass, diese spülen immer schön da rein und das Gas sieht der Kolben nie wieder. (habe da letzens den 60er im Biete gesehen)

Spülung optimieren ist ein Teil des Ganzen. Das jedoch alleine ist schon eine Aufgabe für sich mit mehreren Möglichkeiten.

Etwas allgemeines dazu.
    Ein Hinweis. Es gilt heraus zu finden welche Steuerwinkel für den beabsichtigten Einsatz taugen. Bereits daran scheitert schon manch anderer wenn er auf Standardwerte zurück greift. So in der Art, Spülung irgendwas zwischen 120 und 125°. Leider geht Tuning oft so los und schon unterscheidet es sich von dem was ich hier gemacht habe. Auch wurde nicht einfach ein längerer Auspuff genutzt nur um das Band möglichst nach unten zu strecken, erst mal egal was konkret dabei raus kommt.
    Kurzer Check auf dem Prüfstand, bestenfalls noch mit minimaler Kanaländerung, ach so sieht die Kurve aus. Kann man doch als so und so anbieten.
    So einfach war das hier nicht.
    Wenn man ganz genau hinschaut geht es so einfach nicht.
    Da gehören paar Monate akribisches durchtesten dazu denn jeder Schritt will auch praktisch getestet sein. Erst so kommt man zu einer Erkenntnis und begreift Zusammenhänge die dann widerrum neues auslösen. Viel Geduld und vor allem gehört auch erst mal ein ganz bestimmter Gedanke ganz weit weg.
    Der Vermarktungs Gedanke.
    Etwas anzustreben was dann bei geringstem Aufwand mit größtem Gewinn den Weg in die Vermarktung findet ist am Ziel vorbei. Von 2005 bis jetzt zeugt nicht gerade von Vermarktungswut.
    Das Neue mag ja manchem nicht neu vorkommen.
    Es kann jedenfalls nicht sein das andere schon wissen was im neuen steckt. Ich hab's doch gerade erst veröffentlicht.
    Warum dann aber trotzdem so eine reduzierende Handstrich Geste?
    So als wäre der gesamte innere Aufbau schon bekannt?
    Es erinnert mich an was, wenn in einen Zylinder geschaut wird und ohne alles weitere zu sehen gesagt wird wie der Motor geht.
    Da fallen mir nur wenige Begriffe ein wie übersinnliche Kräfte oder Überheblichkeit.
    Das widerrum erinnert mich an manchen Filmstar.
    Alleine mit Fachwissen kann man sowas nicht beurteilen. Da würden etliche Ingeneure nicht erst groß Forschen müssen wenn einmal hinsehen reicht.

Meinen Standpunkt über (Nicht)Werbung in Foren hab ich nicht umsonst.
    Auch diesmal sieht man wie viele mit schnattern nur des schnatterns wegen.
    Und ich sage auch nochmal das ich dies hier nicht angeleiert habe und nicht habe anleiern lassen. Selbst eine 2. Anmeldung wurde unterstellt die ebenfalls nicht existiert.
    Ich habe nur die Motoren ausgetüftelt und in meine Angebote genommen, nichts weiter.
    Für die Unmengen Beiträge hier bin ich nicht zuständig.

Du legst einem aber auch schön die Worte in den Mund. Nie habe ich behauptet das "Innere" deiner Motoren zu kennen. Die Kernaussage war, das wir schon seit wir den Prüfstand haben gezielt darauf achten das der Benzinverbrauch sinkt. Natürlich kann man jetzt sagen das mit jahrelangem Testen ein besseres Ergebnis dabei herraus kommt als wenn man es an einem Prüfstand testet....wo wir sowieso nur irgendwelche Kurven zusammenschustern um Ihnen nachher einen Namen zu geben...der war gut!

Ich habe und ich werde nie bestreiten das deine Motoren gut funktionieren, aber von deiner Seite aus klingt es immer so als würde niemand da ran kommen und alles ist ein riesen Geheimnis. Jetzt höre ich sachen das du deine Zylinder jetzt so baust das Sie niemand mehr nachbauen kann....na klar.

MfG LT

Oh man, soll ich n Boxring aufbauen?

Reich: Ich finde die Idee mit den Eco Motoren sehr gut, und ich denke auch, dass kein anderer Tuner bisher zu erst auf den Spritverbrauch geachtet hat und danach noch eine möglichst hohe Leistung mit gut fahrbarem Drehzahlband erzielen wollte.

@LoodeCNC: So habe ich das jetzt garnicht aufgefasst. Ich denke, er wollte einfach nur sagen, dass man das ganze nicht mit "einfachem" Bearbeiten der Steuerzeiten abtuen sollte.

Aber für mich seid ihr beide sehr gute Tuner, und genau deshalb möchte ich keine Partei ergreifen.

Grüße

Nein, nicht ganz dieser Standpunkt.
    Mein Standpunkt ist das betroffene Hunde bellen.
    Und wer bellt mich gerade an?
    Nicht nur das.

Das ich Zylinder so baue das sie möglichst keine Nachbauer finden bezieht sich auf bestimmte Sorten.
    Diese Aussage habe ich gegenüber Karlkopf gemacht und der war ganz offensichtlich nicht in der Lage diese Aussage auch genau so zu verstehen wie ich sie gemacht habe.
    Seltsam das sie nun von Karlkopf in Deinem Sprachschatz übergegangen ist und ebenso schlecht verstanden wurde. Scheint ein Punkt zu sein der es Dir wert ist drauf rum zu reiten, in dem Falle auf mir.
    Mit Eco Motoren hat es jedenfalls garnichts zu tun.

Zur Aufklärung.
    190er und Zylinder mit fest gegossenem Membrangehäuse baut wer?
    Das sind solche Dinge auf die sich meine Aussage bezieht.
    Der Part fehlt jedoch in Deinen Gedanken und so frage ich mich warum Du mir überhaupt diesen Satz vor hälst?
    Was passt Dir denn nicht an mir?
    Ich würde auch darauf hinweisen das Du gerne mal dazu tendierst Anspielungen über mich zu machen und damit leider oft anfängst.
    So wundere Dich nicht wenn was zurück kommt.
    Dann braucht man nicht bellen wenn von beginn an nicht gebellt wird oder?
    Wenn ich was schreibe ist es mir durchaus erlaubt das ich allgemein schreibe und Dich dabei nicht unbedingt meine.
    Aber wie gesagt, wer bellt?
    Dein letzter Satz hinterlässt welchen Eindruck?
    Das müsste man mit Dir auch mal so machen.
    Soll man das oder verstehst Du auch so das man anderen nicht antut was man selbst nicht möchte.

Jetzt wirds böse :shock: :twisted:

Reich: Könnte es nun 50er Ecos geben?

Grüße

Zitat von loodecnc

Ich habe und ich werde nie bestreiten das deine Motoren gut funktionieren, aber von deiner Seite aus klingt es immer so als würde niemand da ran kommen und alles ist ein riesen Geheimnis. Jetzt höre ich sachen das du deine Zylinder jetzt so baust das Sie niemand mehr nachbauen kann....na klar.

Da gebe ich Loode aber mal eindeutig Recht!!

Viele andere achten schon ewig auf humanen Spritverbrauch und Leitung auch aus dem Keller, LT-Motoren sind doch dafür bekannt (zumindest soweit ich weiß), was ist daran jetzt neu?! Dass DU es heuer auch machst oder wie ist es zu verstehen?! :wink:

Habe übrigens auch mal über so einen "ECO" Motor nachgedacht. Wollte den mit E85 betreiben. Verbrauch war mein Ziel so 6L (Durchschnitt bei 80-90ccm und mit E85 verbrauchst ja eh schon mehr, dafür aber auch mehr Leistung). Weiß gar nicht wie lange ich mit meinem Kumpel (und Motorenspezi) telefoniert hab - auf jeden Fall lange. :mrgreen:
    Eigentlich ist es schade, dass der Motor nie zustande gekommen ist, aber irgendwie hat es sich dann zerschlagen... :(
    Sollte ich aber mal Motoren für andere bauen (was aus Zeitgründen nicht so oft geschieht), dann achte ich auf eine humane Drehmomententfaltung und nicht all zu viel Kraftstoffverbrauch. (Außer es wird eben ein RCR R gewünscht) Bin da der gleichen Meinung wie Psy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!