Neu: Eco Motoren von Fa. Reichtuning....

• Re: Neu: Eco Motoren von Fa. Reichtuning....

...mal ehrlich, solange mein Moped noch ne so viel Sprit wie ein auto braucht, ist dat mir relativ wurscht, wieviel ich da rein kippe, besonders beim Thema tuning gehts mir um Leistung un nich um humanen Spritverbrauch, wenn ich dass schon höre: Eco-fehlt bloß noch die grüne Plakette fürs Moped mit so einem Motor, tzzzzzzz...ganz schön viele Muschis in dem Forum...hoppla, was habsch da gesagt, aber wenn sichs verkauft... :heuldoch:

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

spritersparniss ist doch was positives.

wenn du nen zylinder mit arsch viel leistung, arsch viel drehzahlen, und arsch viel verbrauch hast, den verbrauch aber vorher nicht eingerechnet hast, kannst du arsch oft unterm reso fahren.

also erst ma zylinder kaufen den man sich LEISTEN kann, dann kann man ja auch noch später aufrüsten, denn die laufenenden kosten für einen tuningmotor bestehen nicht nur aus dem anschaffungspreis

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Naja, so schlecht finde ich die Idee gar nicht mal! Kommt eben immer auf den Einsatzzweck an!
    Zum Beispiel habe ich für meine Schwester einen 60/4 gebaut, der verbraucht glaub so was um die 2,5L. Mein 105er "Alltags"motor (Moped wird nur bei schönem Wetter ins Freie gelassen) liegt so bei 4-7L (je nach Fahrweise). Ich habe aber auch schon ganz scharfe Dinger gebaut, die lassen gleich mal 10L durch... ;)

Also der MTX130 lässt schon so 7-10L durch. Hab ich aber leider kein Video. Hab noch nen richtig scharfen 77er gebaut, der verbraucht auch ungefähr so viel, leider kein Fahrvideo, nur das hier. (und da ist auch nur der Originalauspuff verbaut)
    Kumpel hatte mal nen verkorksten BB3 (nicht von mir gebaut), er meinte der nimmt sich 12L auf 100km wenn den richtig drischst... :D

Zitat von racer

Naja, so schlecht finde ich die Idee gar nicht mal! Kommt eben immer auf den Einsatzzweck an!
    Zum Beispiel habe ich für meine Schwester einen 60/4 gebaut, der verbraucht glaub so was um die 2,5L. Mein 105er "Alltags"motor (Moped wird nur bei schönem Wetter ins Freie gelassen) liegt so bei 4-7L (je nach Fahrweise). Ich habe aber auch schon ganz scharfe Dinger gebaut, die lassen gleich mal 10L durch... ;)

Nochmal ein Hinweiß! Du meintest das deine 60/2 schlechter laufen als die 60/4, sagen wir mal mit gleichen Anbauteilen! Dann lässt das nur einen Schluss zu, versaute Winkel/Spülung..denn ein 2K reagiert VIEL empfindlicher auf vermurkste Winkel als ein 4K..also solltest du einfach deine Verarbeitung steigern ;)

Zitat von racer

Also der MTX130 lässt schon so 7-10L durch. Hab ich aber leider kein Video. Hab noch nen richtig scharfen 77er gebaut, der verbraucht auch ungefähr so viel, leider kein Fahrvideo, nur das hier. (und da ist auch nur der Originalauspuff verbaut)
    Kumpel hatte mal nen verkorksten BB3 (nicht von mir gebaut), er meinte der nimmt sich 12L auf 100km wenn den richtig drischst... :D

Sicher das du dich ein "Tuner" nennst? Ohne dich angreifen zu wollen, kommst du mirn bissl kindlich vor!

Zitat von ZxMadX

Nochmal ein Hinweiß! Du meintest das deine 60/2 schlechter laufen als die 60/4, sagen wir mal mit gleichen Anbauteilen! Dann lässt das nur einen Schluss zu, versaute Winkel/Spülung..denn ein 2K reagiert VIEL empfindlicher auf vermurkste Winkel als ein 4K..also solltest du einfach deine Verarbeitung steigern ;)

Das aber eher sekundär, primär meinte ich schon eher den Kraftstoffverbrauch!
    edit: Aber die Spülung war nicht verkorkst! Nicht bei zwei unabhängigen Leuten und mehreren Zylindern, ganz blöd ist das Bergvolk hier auch nicht... ;)

Zitat von ZxMadX

Sicher das du dich ein "Tuner" nennst? Ohne dich angreifen zu wollen, kommst du mirn bissl kindlich vor!

Naja, bin doch auch eigentlich noch ein "Kind". Tief in mir drin ein ganz kleines sogar. :D
    Ich will niemals erwachsen werden, nie!! :rockz:
    Aber das was ich mache ist doch Tuning, oder nicht?! :strange:
    "Tuner" nenn ich mich selbst eigentlich recht selten, so nennen mich eher meine Kumpels. Eher "Schrauber", das ist wohl die bessere Bezeichnung.

Hallo Simsonfahrer,

das hätte ich nicht gedacht und war auch nicht beabsichtigt, das dieser Fred so ausführlich diskutiert wird, hier im Forum.

Ich fahre schon seit vielen Jahren Simson, genauer gesagt sind es wohl schon über 20 Jahre. Gelernt auf SR2E. Wenn den noch einer kennt.
    So zurück zum Thema. Seit einigen Jahren mit dem Moped zur Arbeit. Sind ja nur ca. 10 Km. Am Anfang wurde ich noch belächelt. Heute stehen schon einige mehr auf dem Parkplatz. Mofas , Mopeds und richtigen „Maschinen“. Evtl. liegt es an den immer steigenden Benzinpreisen. Jahr für Jahr nach oben. Mit dem PKW verbrauche ich so um die 8 Liter auf 100Km. Was nützt es mir, auf s Moped umzusteigen, wenn ich dann auch so ca. 6 Liter verblase ?? Fragt mal einen, der eine 500er oder größere aus Japan fährt, die fahren auch nicht unter 5 Litern und dann brauchen die min. 8 Km bis sie erst mal auf Temperatur sind. Also ist doch für den Arbeitsweg von nur 10 Km eine Simson ideal. Da ich hier einige Berge zu überwinden habe, ist mir eine 50 ccm zu schwach. Aber findet mal eine größere, die dann auch noch sparsam ist. Ich habe mich bei einigen Tunern schlau gemacht, Da hört man dann, mit aufgebohrtem Vergaser wirst du immer mehr verbrauchen, als Serie 16 mm. Und Serienvergaser haben nicht viele Zylinder dran. Ist wohl halt doch Physik mit im Spiel.... Habe lange gesucht, bei den vielen Motorvarianten die es mittlerweile auf dem Markt gibt, bis ich einen Motor mit 16mm Gaser gefunden habe. Es ist ein 70-2Kanal, den ich jetzt habe. Fahre 90 % meiner Strecke am Anschlag, und der Verbrauch liegt unter 3 Liter.
    Ist doch schön, wenn es auch sparsame Motoren gibt. Die anderen kann man doch auch noch kaufen. Wem es nicht passt (die Eco Motoren), braucht sie ja nicht kaufen. Wer halt 12 000 Umdrehungen braucht und einen Verbrauch von über 5 Liter, bitte, nimmt er sich einen anderen Motor. Ist doch alles im Angebot. Marktwirtschaft ??!!

Darum ging es mir eigentlich in der Eröffnung dieses Themas !! Evtl. gibt es ja noch einige Andere, die nicht nur rennen fahren wollen, sondern die Spritkosten selbst bezahlen müssen und eine sparsame Alternative zum Auto suchen. Ich kann nur sagen, prima das man sich mit dem Thema beschäftigt, schade das sich die Tunerfirmen hier untereinander nicht einig sind. Nicht gleich voreingenommen sein, bitte Objektivität zeigen. Es muss fair miteinander umgegangen werden. So gewinnen alle hinzu!

In diesem Sinne und Grüße aus dem Harz :cheers:

Simsondirk

Simsondirk

Zitat von Os-tuning

@ Reich: vieleicht ist die frage etwas OFFtopic aber mit welchen Verfahren ermitteln sie Ihre Leistungswerte,

mich würde es in so fern Interressieren, da ich seit längeren schon den gedanke hege einen Rollenprüfstand zukaufen , aber vieleicht wissen sie ja eine Lösung die ebenso genau ist (wenn sie PS aufs 1/10 genau angeben können) und eventuell nicht gleich mal mehre Tausend Euro Kostet!

Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir da etwas einblick in Ihre Erfahrungen geben könnten!

MFG OS

Eine etwas intime Frage unter Konkurrenten.
    Wenn Du Leistung auf 1/10 genau messen möchtest bist Du mit einem Prüfstand gut bedient. Kann man kaufen, neu oder gebraucht oder man kennt jemanden bei dem man messen kann. Mach wie Du denkst.
    Es gibt verschiedene Prüfstände die auf verschiedene Weise messen.

Bitte frag jedoch nicht mich, was ich mach oder weiß denn für solche Intimitäten kenn ich Dich einfach zu wenig. Ich sehe auch nicht das wir zusammen arbeiten oder Freunde wären. Erst was tun, dann fragen.
    Kleine Anmerkung am Rande:
    Gebranntes Kind scheut Feuer.
    So über die Jahre empfindet man sonderlich intime Fragen von Fremden als Einmischung wenn sie sich nicht vorab wenigstens die Mühe machen jemanden näher kennen zu lernen bevor es an handfeste Fragen geht.
    Die Hürde zu überwinden brauchts bei mir etwas mehr als 3 Tage Bekanntschaft aus der Ferne.
    Das scheinen wir übersprungen zu haben als die Frage an mich gestellt wurde.
    Daher meine Auskunft begrenzt.

Frage ich mal ebenso salopp umgekehrt.
    Warum bietest Du keine 105 Membran Simson Zylinder an oder wie sind Deine Erfahrungen mit Schwertpleuel?
    Sind auch so Fragen die ich hätte aber ich würde zumindest nicht einfach in den Intimbereich eines Fremden treten, hallo hab da mal ne Frage.

Jetzt mal etwas am Rande.
    Ich wurde auch schon von anderweitig fremden gefragt wo ich welche Kolben her habe und zu welchen Konditionen.
    Als ob das wirklich jemanden was anginge.

Nun iss aber langsam genug hier :cheers:

Ich finde die Firmen sollten sich komplett aus der Diskussion raushalten. Kommt ihr euch nicht schon ein bissel albern vor LT, Reich und OS ? :D

Ob ihr nun den eigenen Senf dazu gebt oder nicht, jeder macht sich doch sein eigenes Bild. Die Idee ist trotzdem nicht schlecht von Herr Reich, ob die Zylinder auch so funzen im Alltag das würde mich auch mal interessieren ! Also Testberichte her hier.... :rockz:

Zitat von Reich
    […]

Es geht mich zwar nichts direkt an, aber wäre ich eine Tuningfirma, steht eins Fest, ganz klar wegen der Kühlung! OS-Tuning bietet Metrazylinder bis 105ccm an! Auch mal ein Eindruck zwecks Schwertpleuel, vernüftig gemacht absolut drehzahlfreudiger (virbationsärmer, da das Kolbengewicht anders ausfallen kann) und selbst bei einen kompletten Bruch des Einlasseitigen Kolbenhemdes (105W) blieb das RT Schwertpleuel standhaft, hab es selber Live anschaun dürfen ;)

Hier im Anhang den Schaden den ich meinte:
    [Blockierte Grafik: http://img-a4.pe.imagevz.net/photo1/6a/21/6ace573d7f0347b1a056adf07de7/1-3e9734f8dc0c83d25cff838ddd07c527.jpg]

Zitat von tonil85

sorry für offtopic aber hat wer schonmal nen funktionierenden 190er gesehen??
    also ich persönlich kenne nur das pic vom zylinder auf der rt seite...

zeig mal pic finde iwi keins :(

Ey was hier abgeht ist doch nicht mehr normal finde das voll ok von RT das er motoren herausbringt die wirklich gut leistung haben und auch noch sprit sparen und wenn er sie halt eco nennt oder was auch immer er sich für diese art von motoren für einen namen ausdenkt ist doch scheiß egal !!!
    Angenommen LT hätte sowas dergleichen vor RT gemacht dann wäre dies das normalste der welt gewessen !!!
    Finde es irgendwie ungerecht egal was RT macht es wird immer nur rumgemeckert !!!
    Soll doch jeder tuner machen was er für richtig hält , finde es bloß voll sinnlos das sich die tuner dann hier im forum herumstreiten , mensch macht das unter euch aus wenn ihr irgendwelche probleme miteinander habt !!!
    Angenommen ich wäre ein renomierter tunner dann würde ich nie auf die idee kommen und in irgend ein forum gehen
    und würde einfach mein ding drehen wie ich es für richtig halte !!!

Reich
    versteh nicht warum du hier immer rechenschaft ableistest, wenn jemand fragen oder probleme hat soll er dir ein feedback schreiben !!!

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

Zitat von tonil85

sorry für offtopic aber hat wer schonmal nen funktionierenden 190er gesehen??
    also ich persönlich kenne nur das pic vom zylinder auf der rt seite...

Gut so, denn viel mehr muss die Öffentlichkeit auch nicht wissen.
    Bitte nicht persönlich nehmen.
    Heute zB. hatte ich Besuch mit Interesse zum 190er (neue Baureihe).
    Selbst ihm habe ich zunächst nur den Zylinderkopf gezeigt was nun bitte der Kunde nicht persönlich nehmen soll.
    Auch das dient dazu das Nachbau 1A schwer ist.
    Es lässt sich nicht verhindern das irgendwann mal Bilder aufgeschnappt werden. Dann erst heraus finden was das für ein Zylinder ist und dann noch die Mechanik meistern.
    Möglichst so aufwendig das selbst das schon abschreckt. Da geht gute Zeit ins Land und nicht zuletzt ist da noch der Musterschutz.
    Das ist es auf was sich meine Äußerung mit Nachbau verhindern bezieht.

Es gibt Dinge die baut man für die Öffentlichkeit.
    Es gibt aber auch Dinge die baut man rein für sich. Daran kann man einzelne teilhaben lassen indem man es eventuell verkauft. Wenn andere selbst etwas bauen wollen dann möchten sie bitte auch die Idee dazu vom Grundstein an selbst ausdenken. Sowas bringt eine Tuningszene viel weiter als wenn einer vom anderen vorgebautes nachbaut.
    Da dreht sich's doch nicht weiter. Treibt nur einen zu neuen Projekten die dann auch wieder nachgebaut werden? Denkarbeit, Kosten, Risiko und dann ansehen wie es andere ohne das nach machen und vielleicht auch noch ein gutes Geschäft draus entwickeln. Ist das so der richtige Kreislauf? Wenn das so ist darf man sich nicht wundern wenn auf einmal keiner mehr vorne stehen will. Wenn der Mutige noch selbst mit Worten bestraft wird eben weil er voran geht dann friert man nur den Stand der Dinge ein zu Gunsten anderer die den Nutzen ziehen.
    Dann gibts eben überall nur das Gleiche mit höchstens kleinen Unterschieden bis es selbst von privaten gebaut wird und bis der Markt gesättigt ist.
    Fortschritt im winzigen Detailrahmen? Ist das der Fortschritt der die Menschheit weiter brachte von Karre zu Kutsche auf Autos zu Raumfahrt?

Gehessige mögen meinen der Vergleich seih zu hoch angesetzt.
    Nicht so eng sehen.
    Stichwort Visionen.
    Immer war am Anfang eine Vision die erst den Fortschritt einleutete.
    Wenn jedoch Visionen verhindert statt gefördert werden gibts auch nicht den nächsten Fortschritt.

Entschuldigung wenn ich an der Stelle die Gelegenheit nutzte eher beiläufig zum Thema etwas zu schreiben.
    Es ist jedoch die Quelle warum die Öffentlichkeit eben nicht fertig funktionierendes präsentiert bekommt.

Bitte auch nicht hierrauf antworten denn rein zum nachdenken steht es hier, nicht zum zerreden. Es reicht wenn man sich selbst hinein versetzt, also nachdenken.
    Es wäre ein Fehler wenn man im kleinem Simson-Rahmen hin schaut.

So nu is aber gut hier.

Zusammenfassung:
    Reichtuning bietet ab sofort Motoren unter der Bezeichnung ECO an. Diese hat er laut eigenem Bekunden über Jahre hinweg geziehlt entwickelt.
    Ich erinnere mich, dass er vor ner halben Ewigkeit schon einmal Tuningzylinder gebaut hat, die damals mit 16N3 Vergasern betrieben wurden. Von daher sind die Aussagen dahingehend absolut glaubhaft.

Viele User finden die Idee gut. Manche vermuten einen "Marketingschachzug". Andere behaupten, dass es nichts neues sei.

Diese Standpunkte wurden alle ausführlich dargelegt und begründet.

Mittlerweile ist das Thema aber ein wenig verkommen, da es sich von der Diskussion über die ECO-Motoren weg bewegt hat und nun über andere Projekte und verschiedene weltanschauliche Grundsatzdiskussionen spekuliert wird.

Daher ist nun wohl nach dem erneuten Schlußwort von Herrn Reich Zeit das Thema zu beenden.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!