hey... wer würde einen mz rt 125 zylinder bearbeiten??? es handelt sich nicht um die neuere 4t variante sondern um den oldie.... mfg
wer bearbeitet?
-
-
Re: wer bearbeitet?
hat die nicht ventile oben drauf??kann auch sein das ich mich irre
-
Nee, is nen 2T, Aber der Motor is vllt bissel zu alt um groß was rauszuholen. Mach doch nen 150er TS Zylinder drauf, der müsste doch eigentlich passen.
-
welche rt 125 die ganz alte mit den 17zoll stahl felgen oder die neuere in nem "etz" rahmen aber gleube die war auch schon 4t die etz mit 2t hieß ja nach her saxon ich denke er mein die alte also dort müsste nen ts zyli drauf passen das ist richtig so weit ich weis war das motorinnenleben identisch mit der ersten ts variante also mit der einfachhülsenkette nicht mit der duplex und mit der allten kw ... oder?
mfg
-
ZitatNee, is nen 2T, Aber der Motor is vllt bissel zu alt um groß was rauszuholen.
Wenn du wüsstest^^
Ich würd davon abraten, die MZ Motoren zu tunen. Die reagieren sehr allergisch auf hohe Drehzahlen. Oder man nimmt das eben in Kauf, das des öfteren was kaputt geht.
-
Du meinst wahrscheinlich die MZ-B RT 125, oder?
Die hat nen russischen Motor von "Minsk", der (wie der ES/TS 125 Motor) auf den alten 125er DKW Motor zurückgeht. Allerdings passt untereinander nicht allzuviel.
Daran zu tunen würd ich mir abschminken, man sollte froh sein wenn das russische Geraffel überhaupt läuft
Wenns ne "echte" IFA/MZ RT 125 ist, so 50er-60er Jahre, dann bitte bitte original lassen! Zu schade um dran rumzubasteln.
-
Ich denk, er meint die RT125, die ihre Wurzeln vorm Krieg hatte und bis in die 60er in verschiedenen Versionen gebaut wurde.
Hab mal gehört, essoll garnix bringen ausser schlechtem Startverhalten da was dran zu machen.
Aber es past sicher der Motor oder Zylinder von der TS (Zylinder zumindest an der 125/3).Und um mal was zum Oldietum zu sagen, ne /3 darf man ruhig verbasteln, da gabs genug, aber von älteren lässt man besser die Finger, sind auch schlechter geeignet, ducrh die Halbnabenbremsen.
-
Hallo,
also am Anfang Stand DKW RT 125 von 1939 mit 4,5 PS.
Dann kam 1950 die MZ RT 125/0 mit 4,5 PS.
... 1954 MZ RT 125/1 5 PS
... 1956 MZ RT 125/2 fast 6 PS
... 1959 MZ RT 125/3 6,5 PS mit 4 Gang-Getriebe (vorher 3 Gang)Danach kamen die ES 125/150, TS 125/150 und letztlich ETZ 125/150.
Allesamt basieren die noch auf dem DKW Motor wenn man das so will, mit vielen Verbesserungen versteht sich. Das der DKW Motor überall kopiert wurde stimmt, aber von den Russen hat keiner abgekupfert.
Tuning wäre hier nicht sinnvoll, man müsste das komplette Getriebe/Lager/Kurbelellen/Vergaser Konzept überarbeiten. (Fahrwerk und Bremsen muss ich nicht erwähnen)Evtl. könnte der 150er ES Motor mit dem runden Zylinder reinpassen. Der würde zumindest optisch nicht auffallen.
mfG 2TSC
-
Zitat von 2TSCHallo,
... 1959 MZ RT 125/3 6,5 PS mit 4 Gang-Getriebe (vorher 3 Gang)1950-1951 hiess sie noch immer DKW RT 125, 1951-1956 hiess sie IFA RT 125 und danach nur noch MZ 125/2 & 125/3 (Offiziell jedenfalls, trotzdem sagt jeder RT)
Zitat von 2TSC
aber von den Russen hat keiner abgekupfert.Schlicht falsch. Informier dich ruhig mal genauer
In diesem Mopped hier ist der russische "Minsk" Motor verbaut, der auf dem DKW 125er basiert. Technisch fast unverändert, sogar noch mit einfach Hülsenkette als Primärtrieb.
Hier einmal eine alte Minsk, noch eine genaue RT 125 Kopie: http://%22http//physiology.us…am/minsk.jpg%22
Und hier eine neuere Minsk: http://%22http//www.pzorb.com…02.sized.jpg%22
Wenn man sich das Motorgehäuse mit der vorderen Verschraubung ansieht, erkennt man genau, dass da immernoch das alte DKW Motörchen weiterlebt. Nur in neuem Gewand. Und er hats mittlerweile auf 9PS gebracht
-
Hier kann man die Geschichte von Minsk nachlesen: http://digilander.libero.it/cuoccimix/E ... moto(Minsk).htm
-
Hallo,
der letzte Link funzt irgendwie nicht. Zumindest kommt man da zu nix brauchbarem.
Die Typenbezeichnung scheint wirklich zu varrieren, ich hab mehrere Bücher und da stehts jedesmal anders.
Ich hab in dem Buch "Motorräder aus der DDR" Seite 15. folgendes gefunden:" 1938/39 entstand in Zschopau, der Wiege des Zweitaktmotors, eine der geglücktesten Motorradkonstruktionen - die RT 125. Ihre gesunde Grundkonzeption war Anlaß, sie nach 1945 in vielen motorradbauenden Länderen nachzuahmen und weiterzuentwickeln, wodurch der Motorradbau insgesamt stark befruchtet wurde.
Auch als 1950 in Zschopau wieder Motorräder gabut wurden, ging die RT 125 erneut in Serie. Der bewährte Motor blieb zwar konstruktiv unverändert, das Fahrgestell aber wurde durch eine Teleskopvordergabel und eine Geradweg-Hinterfederung auf den neusten stand der Technik gebracht."<---Also die RT 125/0 von 1950, bis dahin soll laut dem Buch der Motor dem der RT von 1939 entsprechen, was ja aussagt dass motormäßig nichts abgekupfert wurde.
Lass mich aber gerne belehren...
Hast du vielleicht noch andere Infos dazu?
mfG 2TSC -
würde nichts an so einem oldi großartig verändern ausser bissle hubraum raussaubern und ma sehen was man noch an der spülung verbessern kann und auspuff damit sie sparsamer wird
-
Zitat von 2TSC
<---Also die RT 125/0 von 1950, bis dahin soll laut dem Buch der Motor dem der RT von 1939 entsprechen, was ja aussagt dass motormäßig nichts abgekupfert wurde.Ich glaub wir haben uns grundsätzlich missverstanden
MZ hat nichts abgekupfert, MZ ist ja der rechtmäßige DKW nachfolger, da DKW ja schon immer aus Zschopau stammte.
Ich meinte die MZ-B RT 125, die nach der Wende gebaut wurde und die den Minsk Motor verbaut hat, der ja eine DKW Kopie bzw. die weiterentwicklung der Kopie ist.
-
Zitat von 2TSCHallo,
... 1959 MZ RT 125/3 6,5 PS mit 4 Gang-Getriebe (vorher 3 Gang)Danach kamen die ES 125/150, TS 125/150 und letztlich ETZ 125/150.
Allesamt basieren die noch auf dem DKW Motor wenn man das so will, mit vielen Verbesserungen versteht sich. Das der DKW Motor überall kopiert wurde stimmt, aber von den Russen hat keiner abgekupfert.
Tuning wäre hier nicht sinnvoll, man müsste das komplette Getriebe/Lager/Kurbelellen/Vergaser Konzept überarbeiten. (Fahrwerk und Bremsen muss ich nicht erwähnen)Evtl. könnte der 150er ES Motor mit dem runden Zylinder reinpassen. Der würde zumindest optisch nicht auffallen.
mfG 2TSC
zwischen der es und ts kam doch noch die ets also die gab es zur gleichen zeit wo es die es gab und auch noch kurz als es die ts gab oder irre ich mich ?
-
Die ETS gabs parallel zur ES als sportliches Telegabelmodell
-
Hallo,
ok Missverständnis geklärt....
Aber bei der ETS (hat ich oben vergessen) muss ich dir widersprechen.
Direkt parallel stimmt nicht. Da die ETS bereits den Motor besitzt der später in den TS Modellen war. Die kleine ETS kam angelehnt an die Große, die kleine ES wurde schon länger vorher gebaut( in der Zeit der ES175/1 u. 250/1).Aber du hast schon bissl recht, als die kleine ETS auf den Markt kam wurden noch kleine ES gebaut (mit dem stärkeren ETS/TS Motor)<--erkennbar am großen Zylinder und Zentralschwimmerstartvergaser.
mfG 2TSC
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!