moin...da sich immer mehr dran versuchen nen auspuff oder so zu braten...und dafür meistens mit autogenscheißgeräten (acetylen und sauerstoff) arbeiten, kann ich euch nur ans herz legen im freien oder in einem sehr gut gelüfteten großen raum zu werkeln...ich hab mit einem arbeitskollegen nicht drauf geachtet und nach ca. drei stunden haben wir uns gewundert warum wir keine luft mehr bekommen und nur noch husten (trotz offenen fenster...)
naja haben gedacht das es wieder wird...unser meister meinte auch das es nichts schlimmes sei..
naja nach drei tagen bin ich dann zum arzt gegangen...und siehe da..ich hab ne dicke lungenverätzung und muss für die nächste zeit son inhalatorspray nehmen...naja und ne woche aok-urlaub gabs auch noch dazu...
wenn man lange mit einem autogenbrenner arbeitet (egal ob neutraler flamme oder nicht) und der raum in dem man sich befindet klein und unbelüftet ist, enstehen reizgase die man nicht unterschätzen sollte
das sollte man bei allen schweißarten beachten...
denn wer schonmal edelstahl mit wig ohne absaugung geschweißt hat weiß wovon ich rede...(kopfschmerzen, schüttelfrost und schwermetalle in der lunge...)
naja ich hab draus gelernt...ich hoffe euch bleibt sowas erspart