malossi bb zylinder
-
-
Re: malossi bb zylinder
[quote='loodecnc']
Wegen der Sache mit den Ingenieuren... Ich bin der Meinung das man in der Praxis viel mehr lernt als in der Theorie, zwar gibt es Menschen (meisst Studenten) die meinen das man alles anhand einer Formel herleiten kann, das ist aber nicht so. Es gibt viel zu viele Parameter die es zu beachten gilt und viel zu viele Stellen wo auch nur geraten werden kann.
Mein Lieblings Beispiel...die Abgastemperatur...wie warm ist Sie am Anfang der Auspuffes und wie warm am Ende...an welcher Stelle sinkt die Temperatur um welchen Wert und wie packt man das alles in eine Formel? Genauso das beispiel mit der Spülung...bei welcher Drehzahl verhält Sie sich wie und wie stimmt man das zusammen mit dem Auspuff ab? Klar haben wir da unsere Werte und Formeln an denen wir uns die wichtigsten Sachen herleiten, aber nur mit Theorie würde kein 2 Takter 300ps Literleistung auch nur annährnd schaffen!
Ich kann dir in dieser Sache nur zustimmen. Ich muss oft lachen, wenn hier einige Leute meinen alles berechnet zu haben, sodass es kaum übertroffen werden kann. Jedoch scheitert es dann schon an der Umsetzung.
MfG RadaR
-
da bin ich mit enduro einer meinung! scheiß auf alltag!dafür gibts motoren in serienoptik! wer sich eienn "bb" zylinder zulegt,sollte den auch schon ausnutzen^^
und wieso soll ein ing. auch unbedingt immer das optimum erzielen?
es ist doch nun gang und geben das basis fremdzylinder oftmals viel zu eng/klein bemessen sind und mit einem kleinen trick aus der zauber/fräserkiste viel mehr kraft entwickeln (in allen bereichen)... -
Zitat von Enduro-SchrauberIch verstehe deinen Einwand nicht Bluerider... klar werden die Zylis auf Haltbar ausglegt usw.. aber mal im ernst.. wer fährt nen BB2 / BB3 im Alltag? Das sind in nem Moped eben sportmotoren.. und so sollen sie auch fahrn

Naja dann fräst du den Zylinder bis zum geht nicht mehr, da fährste 3 mal um die Ecke und dann kotzt das Teil sich aus! Ihr müsst eben alle zu viel Geld haben, und die die sich daran verdienen freuen sich nur noch mehr über solche Einstellungen....
Wer sagt denn auch das die Herstellen von Malossi alles berechnen, is doch totaler Nonsens, das wird auch PRAKTISCH getestet, ich könnt mich nur noch aufregen....
-
Zitat von simmi_freak[quote="Enduro-Schrauber":1jetyjlr]Ich verstehe deinen Einwand nicht Bluerider... klar werden die Zylis auf Haltbar ausglegt usw.. aber mal im ernst.. wer fährt nen BB2 / BB3 im Alltag? Das sind in nem Moped eben sportmotoren.. und so sollen sie auch fahrn

Naja dann fräst du den Zylinder bis zum geht nicht mehr, da fährste 3 mal um die Ecke und dann kotzt das Teil sich aus! Ihr müsst eben alle zu viel Geld haben, und die die sich daran verdienen freuen sich nur noch mehr über solche Einstellungen....
Wer sagt denn auch das die Herstellen von Malossi alles berechnen, is doch totaler Nonsens, das wird auch PRAKTISCH getestet, ich könnt mich nur noch aufregen....[/quote:1jetyjlr]
Na ich will ja auch keinen Rennmotor haben.. aber sportlich darf er schon sein.. oder is dein Wakü auf Drehmoment?

-
Mein Wakü geht orginal schon sehr gut unten heraus, dreht aber auch gut, dank dem Ace auspuff! Hatte ihn mal mit 24er gaser und aprilia Auspuff gefahren wobei er sehr gut aus unteren Drehazhlen heraus ging, aber mit dem Ace Auspuff geht er sehr guten in oberen Drehzahlen, habe auch shcon einen 28er probiert und muss sagen das er da sehr gut voran geht! Selbst das hat mir schon gezeigt was man machen kann wenn man nur die Komponenten ändert und nicht gleich das Porting des Zylinders!
-
Genau das mein ich ja.
Die Zylinder sind eben schon optimiert^^
Außerdem ja auch eher auf plugn play als auf berechnete komponenten.
Wenn man wie simmi_freak passende komponenten draufklatscht läuft es eben auch. -
Hi danke erstmal für die ganzen Antworten ,
Ja ich finde auch das wenn man so einen zylinder hat das man den auch voll ausreitzen sollte!
Will den ja dann später auch mal im altag fahren aber wie gesagt mit der meisten leistung die man rausholen kann und da ist es mir egal was irgendwelche Ing. berechnet haben den die haben ja bestimmt auch nie damit gerechnet das man so einen zylinder jemals in eine Simson baut und für was der zylinder vorgesehen war, ich glaube es war die yahmaha dt 80 wenn ich richtig liege , das moped hat ja sowieso andere fahreigenschaften wie eine simson !!!
Um zu der sache mit den steg im einlaß zu kommen kann ich nicht ganz erstehen denn da ist keiner bei mir ???
Aber so wie ich das mitbekommen habe wurde der zylinder schonmal leicht angefangen zu bearbeiten on wem weiß aber nicht???
Mal einen andere frage wurde damals bei der bearbeitung dieses zylinders auch die steuerzeiten verändert ???
hier nochmal ein bild des zylinders!!![Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-08091312211049.jpg]
-
das war doch der vom hauke oder? und ja er wurde schon bearbeitet... der einlass wurde erweitert und der steg entfernt...
so sieht ein komplett unbearbeiteter zylinder aus...
[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080913/temp/e4z4dygs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/080913/temp/kmpqj2s2.jpg]
bei der bearbeitung zum BB3 wurde Einlass und Auslaß verändert... Überströmer bleiben gleich...
und ich bin auch der meinung das wenn man soeinen zylinder besitzt, ihn auch nutzen sollte, denn für den alltag oder weniger leistung für bessere fahrbarkeit kann man andere zlinder benutzen...

mfg
-
Zitat von loodecnc...Dann frage ich mal etwas anders Stefan. Warum stellst du immer irgendetwas in Frage? Ich höre immer von dir wie es besser sein kann/müsste, aber hast du schon probiert was z.B. der Unterschied von den beiden Varianten ist. Ich habe das Gefühl das du eine gewisse Abneigung gegen mich oder LT im Allgemeinen hast, liege ich da richtig?
MfG Jan
Generell habe ich keine Abneigung gegen LT oder gegen dich!
Prinzipiell gegen keinen den ich nur vom schreiben oder lesen her kenne!
Ich stelle ja nur eine Frage...!
Ausprobiert habe ich es noch nicht den Steg zu enfernen, habe dahin gehend auch keine Motivation, weil ich mit dem geteilten Einlass zufrieden bin!
Deswegen habe ich die Frage gestellt wieso LT den Steg entfernt!MfG
-
wenn man die ingeneurproblematik, die sich hier aufgetan hat mal von anfang an betrachtet, dann ist es natürlich so, dass anfangs versucht, versucht und versucht wurde.Aus bestimmten ergebnissen wurden dann zusammenhänge erkannt und formeln gebildet, später optimiert, die eben auch bei weiteren versuchen zu dem richtigen ergebnis führten.
im studium lernt man von den ganzen fehlern der vergangenheit, aber eben auch die beobachtungen und schlüsse werden einem aufgezeigt. selbstverständlich ist es so, dass man etwas am besten lernt, wenn man es selbst herausfindet, nur den stoff, den man beim studium vermittelt bekommt selbst zu erforschen halte ich für unmöglich. meiner meinung nach ist so ein studium wirklich ä top ding.ja, ich studiere Maschinenbau und vertrete auch eine relativ typische ansicht, wenn ich an loodes aussage denke, aber natürlich ist mir klar, dass es garantiert nicht 100% funktioniert, wenn es einfach wie errechnet zusammengebaut wird. jeder zweitakttuner kennt die problematik der vielen unbekannten in der theorie und wird deshalb auch testen, aber ich muss schon sagen, dass die rechnungen meist doch relativ nah an der praxis liegen.
bei motoren ist zum einen natürlich die fläche entscheident, zum anderen sollte alles möglichst strömungsgünstig sein, also hätte ich wahrscheinlich auch bei ausreichender erzielter fläche die strömungsgünstigere variante gewählt.
-
Mit was für einer membran Bzw. Vergaser fahrt ihr diese zylinder , ich hatte so an 2klapenmembran und 28er gaser gedacht ?
Ich weiß das LT früher immer die 26,5er mikuni dran hatte aber da kann man doch bestimmt nochas rausholen ???

-
@Stefan...OK...vielleicht kann man ja mal nen Schwatz machen.
Es stimmt das man in einem Studium viel Theorie vermittelt bekommt was wirklich ne feine Sache ist. Nur haben einige Studenten nicht deine Einstellung....TOP!
Man kann mit Sicherheit noch heutigem Wissen noch etwas raus holen, aber der Motor war damals schon sehr gut. Also ich persönlich stehe nicht auf einfach großen Vergaser ran bauen, das muss schon passen. Ich habe da die letzten Wochen auch wieder Probiert wie ein Mann und was da ans Tageslich gekommen ist war eigentlich nicht zu erwarten. Denn was rechnerisch passt, hat dann in der Realität trotz vieler abstimmungs Versuche nicht gepasst!
MfG Jan
-
Ingenieuren wird meistens auf der Zielgeraden von Betriebswirten ein Bein gestellt.
Klar geht mehr aber es darf nichts kosten.
Betriebswirte sind der natürliche Feind der Ingenieure. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!