KOSO gp dzm...GRÖßter MIST VON WELT!!!

• Re: KOSO gp dzm...GRÖßter MIST VON WELT!!!

Hallo,

3-4 Windungen waren eigentlich immer ausreichend! Aber wir haben festgestellt damit die Probleme nur bei der PVL auftreten! Bei der Vape war das kein Problem!

MFG OS

Ich habs mal gerechnet.
    Um das Signal zu filtern müsste man folgendes tun:
    Eine Spule folgender Größe in Reihe zum DZM und einen Kondensator auf Masse legen.
    Die Werte berechnen sich wie folgt: (auf eine Impedanzanpassung wurde verzichtet)

Also:
    Topologie: Filter 2. Ordnung (Flankensteilheit=40dB/Dek.)
    Gewählte Topologie: LC

Bestimmung Grenzfrequenz
    12.000 1/min = 200 Hz
    Gewählt: 250 Hz

f0 = 250 Hz
    L = 680 µH

Thomsonsche Schwingungsformel:
    f0 = 1/(2Pi Wurzel LC)

Umgestellt:
    C = (1/(2Pi*f0)²)/L

C = (1/(2Pi*250 1/s)²)/680 * 10^-6 Vs/A

C = 596 * 10 ^-6 As/V = 596 µF

gewählt aus E-Reihe 680 µF

f0 = 1/(2Pi Wurzel LC) = 1/(2Pi Wurzel 680 * 10 -6 Vs/A * 680 * 10 ^-6 Vs/A)

f0 = 234 Hz

Heißt also eine Spule mit 680 µH in Reihe und einen Kondensator 680 µF auf Masse legen und schon kommen nur noch Signale durch, die kleiner sind als 234 Hz. Höherfrequente Signale werden stark bedämpft. (mit 40dB / Dek) (d.h. ein Pegel von weniger als 1/100 pro Dekade kommt als Störsignal durch)
    Das sollte helfen.

Edit: Ist ein Haufen Formatierung falsch was man erst hinterher merkt. :D :crazy:

Die Bauelemente kann man beim Kotzrad oder im Radiogeschäft oder wo auch immer kaufen.
    Notfalls auch bei mir. Sowas hab ich da.

Die Drehzahl die als maximal angezeigt werden soll macht dabei keinen Unterschied.

Ich glaube es würde zu weit führen wenn ich die Fourieranalyse hier erklären sollte.

Die Grenzfrequenz von 234 Hz funktioniert auf jeden Fall für alle Simsonmotoren die zu erdenken sind.

Vielleicht sollte das aber erstmal jemand praktisch ausprobieren.

Bauelemente würde ich für den ersten Versuch kostenlos bereitstellen.

WiZi melde dich mal.

Gruß Prinz

Zitat von prinz_eisenherz

Die Grenzfrequenz von 234 Hz funktioniert auf jeden Fall für alle Simsonmotoren die zu erdenken sind.

Für alle nicht :D Ab und an gibts doch ein Motörchen, welches die 14k 1/min knackt.

Das "Problem" beim Stage6: der hat keine analoge Anzeige. Ich mag die digitalen Anzeigen auch nicht.

genau deswegen hab ich mir auch den analogen gehohlt ......also das mit dem kerzenstecker hatte ich auch schon gedacht ...aber welcher wäre dann geignet für meinen zweck?.......

das mit den wenig windungen und im größeren abstand hab ich noch nich probiert...........

das komische ist das das ding die reine willkür ist beim einen funktioniert das TOP sobald er das signalkbabel auch nur in die nähe der zündanlage bringt und bei anderen funktioniert das, egal wie angeschlossen, nur bedingt.

ndmss WiZi :strange:

Zitat von Ben!

hey...also ich habe ein stück vom kerzenkabel bis aufs blanke abisoliert...so ca 2 cm lang.....da habe ich dann dieses blaugelbe kabel(war es doch glaube oder??) um diese kahle stelle richtig eng umwickelt und mit isolierband danach fixiert.......geht einwandfrei...kein stottern nix..versuchs mal so

lg

schon mal versucht??

Zitat von beaver

Für alle nicht :D Ab und an gibts doch ein Motörchen, welches die 14k 1/min knackt.

Beaver das macht nix. Bei 234 Hz bedämpft der Filter das Signal mit 3 dB.
    Heißt so kurz oberhalb von 14 k 1/min wird das Signal nur wenig beeinflusst.
    Denke bis 16 oder 17 k 1/min dürfte das problemlos funktionieren. Der DZM geht eh nur bis 15 k 1/min.
    Ich weiß oft was ich sage. ;)

Mir geht es genauso mit der Digitalanzeige. Hab einen Digitaltacho von ACE-Well.
    Ich finde es unmöglich, wenn die Drehzahl digital angezeigt wird.
    Zumal bei dem Tacho das Nyquist-Theorem wohl völlig ausser acht gelassen wurde.
    Das Drehzahlsignal wird einfach viel zu langsam abgetastet und man hat gewaltige Spünge in der Anzeige.
    Unbrauchbar.

ne das wollte ich auch nochmal probieren ! dafür wollte ich aber nich mein jetziges zündkabel zerschnibbeln sondern nen altes nehmen ......

nochmal was am rande

bei den einstellungen muss der zeiger auf 2k upm dtehn für 2 takt 1 zylinder richtig?
    und da kann man noch was einstellen wo man 0 und 1000 upm wählen kann ....welchen ich da nehmen soll hab ich nich geblickt aber ich hab alles mit beiden werten durchprobiert

ndmss WiZi :strange:

Zitat von prinz_eisenherz

Beaver das macht nix. Bei 234 Hz bedämpft der Filter das Signal mit 3 dB.
    Heißt so kurz oberhalb von 14 k 1/min wird das Signal nur wenig beeinflusst.
    Denke bis 16 oder 17 k 1/min dürfte das problemlos funktionieren. Der DZM geht eh nur bis 15 k 1/min.
    Ich weiß oft was ich sage. ;)

ET war eh noch nie so mein Gebiet. Bin froh wenn ich problemlos Birnen wechseln schaff :D

Aber berechnest du nicht einen simplen Tiefpassfilter, der über die Grenzfrequenz von deinen 234Hz keine nennenswerte Signale mehr durchlässt ? Wie sollte dann der DZM die geschwächten Signale noch umwandeln können ?

Wie gesagt oberhalb 234 Hz fällt das Signal um 40 dB / Dekade ab.
    Bei 250 Hz (15 k 1/min) haben wir eine Dämpfung von -3,31 dB.
    Das heißt bei einem Nutzsignal von 12 V dämpft der Filter dieses um 3,8 V auf 8,2 V.
    Das liegt ganz sicher noch deutlich oberhalb des verbotenen Bereiches.
    Hab mal fix SPICE mit den Daten gefüttert:

[Blockierte Grafik: http://img15.myimg.de/bodeLC680680f3734_thumb.jpg]

Ach am Bahnhof ... ich hab die technische Seite mal außen vor gelassen :D

Der Stage6 DZM ist zwar auch von Koso, aber dafür hat er andere Aufkleber...ich glaube kaum, dass die das ganze besser machen :(

Aber bei denen mit Zeiger tritt das Problem mit Zeigerwackeln öfter auf als bei denen mit Display :D

MfG Jan

Das ist doch Rotz.
    So ein Filter oder was auch immer gehört ab Werk rein.
    Aber dann verdient die gelbe Pest nicht genug daran. Kostet ja 8 Cent mehr in der Produktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!