hallo,
ich hab mal ne frage und zwar bin ich azubi und wollt mal wissen ab welchem Lohn ich mit Abzügen zu rechnen hab?
Ein bekannter hat gesagt ab 325€, stimmt das?
Danke
hallo,
ich hab mal ne frage und zwar bin ich azubi und wollt mal wissen ab welchem Lohn ich mit Abzügen zu rechnen hab?
Ein bekannter hat gesagt ab 325€, stimmt das?
Danke
Re: Lohnabzüge
Ersrtmal zur berechnung musst du folgendes wissen was für steuern du zahlen musst welche nicht, und wieviel du verdienst versteuert werden muss erst ab rund 400 euro
Ich lieg mit meinem Lohn unter 400€, also brauch ich nicht mit Abzügen rechnen?
jop kollege verdient 380 und hat keinerlei abzüge... zumindest in sachsen-anhalt so gehe mal davon aus das das bundesweit so is
Aber sicher bin ich mir nicht aber lies dir das einfach mal durch^^
Muss ich Lohnsteuer zahlen?
Im Prinzip schon. Aber es gibt hohe Freibeträge, so dass Du in der Regel keine Steuer zahlen musst. Alleinstehende mit Kindern dürfen knapp 900 Euro brutto im Monat verdienen, bevor Lohnsteuer fällig wird. Für Verheiratete oder Eltern sind die Freibeträge noch höher. Wenn Du Lohnsteuer zahlen musst, dann zieht der Ausbildungsbetrieb sie Dir direkt vom Lohn ab und überweist die Steuer ans Finanzamt.
Wie viel Ausbildungsvergütung bekomme ich nach dem Abzug von Steuern und Abgaben auf mein Konto?
Kommt drauf an. Die meisten Azubis verdienen so wenig, dass sie keine Lohnsteuer zahlen müssen. Auch sie müssen jedoch die Abgaben für die gesetzliche Sozialversicherung zahlen. Dies macht der Arbeitgeber automatisch und überweist nur den Restbetrag aufs Konto. Wie viel das ist, schätzt dieser Brutto-Netto-Rechner. Einfach im ersten Feld das monatliche Brutto-Einkommen angeben. Die restlichen Felder können ausgefüllt werden, muss aber nicht. Für eine erste Schätzung kommt man auch so zu einem guten Ergebnis.
immer ungefair 1/3 vom brutto lohn...
Aber glaube er ist noch im Freibetrag d.h. er zahlt ganix
hier in thüringen ab 325 euro. welch ein glück das ich 324,20 euro verdien !
mfg
Bei uns sind es auch 325 Euro. Ein Azubi hatte mal 330 Euro bekommen und hat dann seinen Chef angebettelt, 5 Euro weniger zu bekommen, das hat man selten.
In Berlin bis 400€. Das ist schon leicht krank, sagen wir du bekommst 401€, dann kriegste nichtmal mehr 340€ auf die Hand....
OMG Dresden 325€
Ich bekomm 329€, da werd ich wohl mal zum Chef gehen. frei nach dem Motto "Hey Boss, ich will weniger Geld"
Och menno das kotzt mich jetzt echt an
tach
insbesondere beim lehrgeld sollte man doch zwischen verdienen und bekommen unterscheiden
schönen gruß
Zitat von KarlHeinztach
insbesondere beim lehrgeld sollte man doch zwischen verdienen und bekommen unterscheiden
schönen gruß
Oh nein, ich muß dir wiedersprechen..
hatte heute einen Stift aus dem dritten Lehrjahr bei mir - der ist jeden Cent wert!
Was ich bzw die anderen gelacht haben.. das ist kaum zu bezahlen.. :p
Gut, wir haben alle mal klein angefangen.. aber die Showeinlagen die der brachte..
mfg tomz (ich grins immer noch..)
ich glaube karl heinz meint eher das gegenteil, dass lehrlinge in 90% der Fälle absolut unterbezahlt sind, da diese im Grunde genau das selbe leisten, wie ein normaler Arbeiter
Zitat von Krosser87ich glaube karl heinz meint eher das gegenteil, dass lehrlinge in 90% der Fälle absolut unterbezahlt sind, da diese im Grunde genau das selbe leisten, wie ein normaler Arbeiter
das seh ich auch so..
und wegen der frage du solltest noch im freibetrag liegen also brutto= netto
Zitat von Krosser87ich glaube karl heinz meint eher das gegenteil, dass lehrlinge in 90% der Fälle absolut unterbezahlt sind, da diese im Grunde genau das selbe leisten, wie ein normaler Arbeiter
tach
prinz hat recht . ich kann mich da nur zu meiner eigenen lehrzeit (die erste von beiden) berufen und auf ein paar jahre arbeit auf dem bau. herlich was da noch so an lehrlingen eingestellt wurde.
einige sind sogar auf den holzschweißelektroden trick, die ausgleichgewichhte für die wasserwaage, die kiste mit larista fittipaldesten usw. tricks reingefallen.
war'n schöne zeiten damal
schönen gruß
Ja, unterbezahlt trifft bei den meisten Firmen leider zu..
Aber die leisten unter Garantie nicht dasselbe.. können sie auch gar nicht weil ihnen Wissen u Erfahrung fehlt. Das hab ich mir heut erst wieder anschauen dürfen..
mfg tomz
ps: u wer meint, das Messing magnetisch ist u Stahl kein Eisen enthält.. dem würd ich gleich noch Lohn abziehen..
Ich verdien fast mehr lehrlingsgeld als ein normal mitarbeiter aber nur weil die weniger stunden haben als ich...!!
sagt ma ihr arbeitet wo alle in überbetrieblichen ausbuldungen wenn ja ist einer von euch aus jena ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!