130er-115er wakü

• hallo erst mal
    habe eine dringende frage ich hab jetzt einen 130er wakü also 57,5mm bohrung und 50er welle drin (hab denn motor so gekauft) zylinder von einer yamaha DT80LC2 und würde ihn gern auf 115ccm haben

so nun die frage ich habe noch gemessen und festgestellt das der zylinder nur 44mm welle brauch weil der kolben beim runter fahren umsonst 6mm unter die kanäle fährt nun die frage könnte ich es auf 44mm kw bauen nur müsste ich da nicht den zylinder von oben abdrehen lassen (fräsen) die 6mm weil die 50er welle fährt ja auch so hoch und wenn dann ja 6mm fehlen müsste ich ihn von oben runter setzen lassen oder hat ihr eine andere möglichkeit ??

oder denk ich gerade falsch =?

mfg mecs

Wer später Bremst fährt länger schnell !!!
    ... Eine Simson verliert kein Öl, nein, sie markiert ihr Revier! :)

• Re: 130er-115er wakü

wenn er jetzt 6mm unter den kanäle sitzt,wird der mit der 44mm hub welle trotzdem noch 3mm unter den kanälen sitzen!

zauberwort wäre ein längeres pleul!

edit: eh schwachsinn in meinen augen mit sone langen hub in dem zylinnder! die serien Üs sind so schon sau hoch ! (falls es der gleiche zyli ist den ich kenne)

Wäre auch sinnlos nen längeres Pleul der Kolben steht dann 100% sehr weiter über die Laufbuchsenoberkante!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Oder ein längeres Gehäuse :crazy:

Du kannst das nur asgleichen indem du den Zylinder abdrehst und den Kolben überlaufen lässt. Aber keine 6mm! Das kommt darauf an wieviel Platz über deinem Kolbenring ist...also kann man das nicht pauschal sagen und ich halte auch nicht viel davon. Also lieber Kurbelwelle bauen lassen mit dem richtigen Hub (ich dachte irgendwas an die 42mm) und dann geht das auch richtig.

MfG Jan

käse, ein länges pleul geht ohne probleme :D

jo 42mm hub wäre wegend er Ü sz net ganz schlecht!

wie istn die bei 50mm hub? 160°?^^

mmm ja ne ma sehn weil wenn ich den zylinder fuß abdrehen lassen habsch nähmlich bedenken das man dann an denn membrankasten so weit rúnter kommt... aber wenn ich eine kurbelle bauen lassen würde oder so wie lang müsste die denn da sein ? laut zylinder müsste es ja eine 44mm welle sein nur was für eine pleu länge wäre es ?

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab hast du 50mm hub und dein kolben läuft 6mm unter die überströmer unterkante das würde.

das würde bedeuten wenn du eine kw mit 44mm hub verbaust(mit selben pleul) würde dein kolben nur noch 3mm unter deine üs gehen und oben würden dir 3mm zur oberkante fehlen also entweder drehst du denn zylinder 3mm unten ab oder du machst ein pleul mit 3mm mehr länge in die kw

edit: und mit 42mm hub würdest du nur 2mm unter die üs kommen und oben würden dir 4mm fehlen bis der kolben an die oberkante kommt.

ist so pauschal gerechnet wies da mit dichtungen und sonstewas aussieht ist da nicht eingerechnet

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

und das klappt dann so weil wenn ich mir da jetzt eine 44welle kaufen würde mit 85mm pleul länge und denn zylinder dann abdrehen lasse die ca 3mm muss ich ja dann sehn

was ist anderes wenn ich eine 44welle mit 95mm pleul verbaue ?

also würde er so zu sagen 10mm dan über stehn der kolben

was ist denn für nen pleul verbaut? 85mm oder?

angenommen du hast nen 85er drin und gehst auf nen 44mm hub statt 50, trifft das ein:
    dein kolben läuft 3mm unter deine kanäle und 3 mm unter deine oberkante.

also wenn du nun ein 90er pleul verbaust und eine 2mm platte unterlegst müsste es genau hin hauen ;)

habe ein 95mm pleul

naja dann wären wenn du (du sagtest ja du willst unten nichts abdrehen) brauchst du nen 98er pleul und 44mm hub dann müsste das passen

oder halt eine 44welle mit 95mm pleul und ca. 3mm abdrehen wenn ich das dann so richtig verstanden habe

würde es da mit einer 44welle und 85pleul garnicht gehen oder ?

schick dein motor zu lang oder so und der baut dir eine und gugg ist, wen er es selber sieht kan man das besser einschätzen was die beste wäre :cheers:

Gute Händler: Mr. M and Mr. J
    do kai
    Stammberger

na ich kann dir das nicht genau sagen, kommt drauf an wie hoch dein unterbau aufgeschweißt ist wieviel man abdrehen kann an unterbau zylinder ect.

aber prinzipiell passt die aussage:

Zitat von mec$

oder halt eine 44welle mit 95mm pleul und ca. 3mm abdrehen wenn ich das dann so richtig verstanden habe

habs dir grad schonmal geschrieben. 46mmhub/95mmpleuel und 0,3mm überstehen lassen (mit neuer KW alles zusammen bauen, ausmessen und abdrehen), dann passen ÜSZ (wenn die auslegung nun nicht völlig seltsam ist) und QK ganz gut. wie nun der Auslass gefräst wurde und dann passt, weiß ich nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!