• Re: Drehbank

    Zitat von empty91

    1000 flocken für ne drehbank ich meine hallo bis man die drin hat, und erst mal weil man das ein mal gesehen oder gemacht hat kann man das noch lange nicht selbst meine Gesellen können das auch nicht 100% da muss man schon Maschinbau oder Zerspanungsmechaniker gelernt haben sonst wird das doch nie was 100 prozentigs :D


    Also ich bin jetzt im 3 Leherjahr und hab im Dezember Gesellenprüfung im Maschinbau.Also drehen kann ich zu 100 % .
    Und ob sich das lohnt wegen dem geld ich mein man kann da mit ja auch andere sachen Drehen und so Geld verdienen. :D

  • Re: Drehbank

    da magst du recht haben , aber nicht mit sonem popels modellbau ding.lieber ne 20 jahre alte gebrauchte drehbank kaufen , wers mag noch nen 4 backenfutter dazu und dann kannst du auch mal etwas größere sachen drehen und so bissel geld verdienen.

  • Re: Drehbank

    wir hamn uns ne alte colchester gekauft... 2300 € aus ebay

    maschine hatte sehr, sehr viel zubehöhr ( spannfix schnellwechselhalter mit 9 haltern, ne riesen kiste drehmeißel bestimmt 50 stück, ein 4 backenfutter, planscheibe, spannzangenfutter mit 16 spannzangen, 2 lynetten, bohrer, wechselräder, bohrfutter, zentrierspitzen und noch haufenweise kleinkrams!!!!)

    kann nur zu soner alten maschiene raten!!! alleine das die nach so langer zeit noch perfekt funktionieren, zeugt von qualität!

  • Re: Drehbank

    man muss schon gut überlegen ob man sowas graucht 1000 euro ist viel geld ;)

    vadder hätte vor 10 jahren von de telekom welche ham können hat keine genommen :cry:

  • Re: Drehbank

    Was mich noch interessiert ist der anzustrebende Strombereich!

    Reichen hie 230V oder sollte man eher auf 400V gehen? Ich mein bei 230V wird die motorleistung nicht so pralle sein oder?

  • Re: Drehbank

    ...naja, das was eigentlich interessant ist braucht Kraftstrom - und selbst das muß man manchmal noch ablasten, damit man die überhaupt zuhaus zum Laufen bringt, ohne das bei Mutti der Herd ausgeht...

    Lohnen wird sichs kaum, aber andere kaufen halt ne Blödstation und das chiquste Handy - da hat man nach 3, 4 Jahren nur noch den Wert von nem Ü-Ei in der Hand... ist halt Ansichtssache.

  • Re: Drehbank

    ...wenn du nicht zuviel Leistung hast, dann kannst du auch mit Hilfsphase ablasten auf 230V.

    Die genau Schaltung kenn ich nicht, aber hier gibts bestimmt paar Elektrische, die wissen wie das geht...(also es muß ein Kondensator mit verschalten werden...)

  • Re: Drehbank

    Zitat von tonil85

    also meinehat 1,5kw bei 380V

    wo hastn die her? in europa gibts nur 400V....

    http://%22http//cgi.ebay.de/D…7C240%3A1318%22

    ich hab mir die gekauft, ist zwar relativ schlecht verarbeitet aber ansonsten spitze!
    wenig spiel in den spindeln (1/10), fast keiner (1/1000) im rundlauf, die oberflächen werden gut, und mit quervorschub gibts fast nix in der preisklasse.

    @drehstrommotor an 230V:
    stichwort "steinmetzschaltung"

  • Re: Drehbank

    Will auch mal was dazu sagen, hatte mir extra eine Drehbank geholt die mit 230V läuft, weil ich dacht man könnte ganz einfach mit nem Phasenrichter die drehzahl beeinflussen. Hätte ja 400V da, Westtechnick und OST. Bei mir ist jedenfalls nen Drehstrommotor eingebaut (Zwecks Rechts/ Linkslauf)der übern schütz angesteuert wird. Bräuchte also ein Frequenzumrichter und die sind zu teuer.

    Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

  • Re: Drehbank

    Zitat von scrap

    wo hastn die her? in europa gibts nur 400V....

    Europa ist so viel größer als eeehm man(cher) denken kann.
    Bekommst mal wieder eine 5.
    Setzen.

    Die Netzspannung ist in der Praxis nur indirekt mit den Nennbetriebsbedingungen einer Maschine verknüpft.
    Weißt du, es gibt so viele Motoren die eine Nennbetriebsspannung von 380 VAC ausweisen und trotzdem seit vielen Jahren hervorragend an 400 VAC betrieben werden.
    Du musst noch so viel Praxis lernen Marr Kuss...

    ...Krümel die gern Kuchen wären...

  • Re: Drehbank

    Nur gut das ich bei mir in der Firma ein Unterweisung bekommen hab für die Drehbank :D

    Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

  • Re: Drehbank

    Hi, kann ich nur abraten! Das Teil ist echt eine Gurke und viiiiiieeel zu winzig.
    Diese maschine wird auch unter der dem Logo Rotwerk und vielen anderen verkauft. Ein klapperiger Mist ich habe sie mal ausprobieren können.

    Ich habe eine Quantum 210x320 ist auch aus der Bambushütte hat auch nur 800 euro gekostet reicht aber sogar zum Kopf abdrehen und arbeitet seit ca 5 Jahren problemlos.
    Gut, der Motor ist etwas laut aber ich kann eigentlich nichts schlechtes sagen.
    Selbst Passungen bekommt man damit ganz gut hin.

    bin auf jeden Fall zufrieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!