zündapp motor, rennmofa

• hi,

wollte mir für unser rennmofa (hercules prima 5) ein zündapp cs 25 motor holen.
    da wir in der 80ccm klasse mitfahren wollen wollte ich mal fragen was für ein setup das beste wäre?
    also es ist ein crossrennen! habe an einen 70er gedacht da die 80er eher seltener sind und dafür nich viel besser.
    auf was muss man denn so achten bei dem kauf von zündapp motoren habe noch nie einen solchen gekauft.
    gibt es irgendwelche tuning shops für zündapp oder so.
    welche marke von den tuningzylinder sind so die besten?

vll kennt sich ja jemand hier ausm forum damit aus.

danke schonmal im vorraus

mfg markus

;)

• Re: zündapp motor, rennmofa

ich kann bis jetzt nur soviel sagen das die motoren im gegensatz zu simson viel komplizierter zu zerlegen und zu warten sind.ersatzteile gibts aber sind teilweise rar und teuer.zylinder gibts unter anderem bei mopshop

haste schon ne erfahrung gemacht einen simson zylinder drauf zu bekommen?

das wäre nämlich ne alternative für mich denke allerdings nicht das das so leicht geht.

mfg markus

ps: hat keiner ne weitere idee?

;)

Zitat von markus92

hi,

wollte mir für unser rennmofa (hercules prima 5) ein zündapp cs 25 motor holen.
    da wir in der 80ccm klasse mitfahren wollen wollte ich mal fragen was für ein setup das beste wäre?
    also es ist ein crossrennen! habe an einen 70er gedacht da die 80er eher seltener sind und dafür nich viel besser.
    auf was muss man denn so achten bei dem kauf von zündapp motoren habe noch nie einen solchen gekauft.
    gibt es irgendwelche tuning shops für zündapp oder so.
    welche marke von den tuningzylinder sind so die besten?

vll kennt sich ja jemand hier ausm forum damit aus.

danke schonmal im vorraus

mfg markus

wo bekommst du denn die cs her ?? sind rar und teuer :? mofa renne mit 80 ccm ??
    lese dir mal ein paar regements durch bevor du anfängst inh den meisten fällen geht das nur mit 50 ccm und max 3 gang und die noch handgeschaltet

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

ich weiß schon was ich schreibe!!

bei uns gibt es eine klasse mit 50ccm eine bis 80ccm und eine offene wo dann die mit variomatik mitfahren.
    ich will ja nur einen cs25 motor der ist nicht rar und auch nicht sooo teuer. lass das mal lieber mein problem sein ich wollte ja nur ne antwort auf meine frage.

mfg markus

;)

den motor gibt es auch in anderen zündapp mofas und sei mal nett du ...

es gibt fußgeschaltete 3 ,4 ,5 gang und hand geschaltete 2 und 3 gang. zylinder nimmst du am besten athena gibt es hier recht billig http://www.2strokeparts.de/shop/index.p ... =2a&page=2
    http://mopshop.de/shop/index.php?cat0=4 ... f937a92fc6

Zitat von markus92

haste schon ne erfahrung gemacht einen simson zylinder drauf zu bekommen?

das wäre nämlich ne alternative für mich denke allerdings nicht das das so leicht geht.

ich kauf mir später auch einen fetten BMW und baue mir dann den motor von einem fiat panda ein...

Zitat von Karsten

ich kauf mir später auch einen fetten BMW und baue mir dann den motor von einem fiat panda ein...

kannste ja ruhig machen wenn du willst ich werde dich bestimmt nicht davon abhalten.
    habe ja auch auf unserem derzeitigen prima zylinder einen puch kopf drauf und das geht!

außerdem müsstest du schreiben das du dann einen lamborghini motor rein machst weil wir unsere leistung ja auch verbessern wollen und nicht verschlechtern.

mfg markus

;)

ich glaub du hast mich falsch verstanden...

simson zylinder sind viel schlechter als Zündapp Zylinder - daher mein Vergleich! Lies ihn nochmal durch.

Haste beim Prima Zylinder den oberen Teil abgesägt und dann den Puch Zylinderkopf montiert?

Zitat von jettnight

http://www.zuendapp-club.de/
    hier sind alle modelle zu sehen , die z-modelle hatten auch den 3 gang handsch.motor

hatten auch 3 gang handschalt drinne das stimmt waren aber ein wenig anderst übersetzt :)

aber das mit der prima 5 und puch zylinderkopf ist geil xD was hast du bitte fürn motor druntert bzw zylinder den 505 wohl net ??? für den gibt es nur zylinder mit zylinderkopf der zusammen ist :crazy:

cs25 motor in ne prima mit 80ccm viel spaß passt das überhaupt kann ich mir net richtig vorstellen ;)

zylinder von ner simson uff en zündapp motor
    :hammer: von der qualität ein wenig besser und warum simson zylinder wende 80ccm fahren willst ? es gibt einige bessere zylinder mit 80ccm

also ich bin der zweite im bunde, markus und ich machen das mofa... ja es ist im moment ein 505er 2 gang drinne und nen prima zylinder aufgesägt mit puch kopf... der motor geht eig sau geil nur beim schalten in den zweiten... kannste haken ^^

also wollten wir auf zündapp umsteigenweil die ganzen mofas die beim rennen vorn mitfahren sind eben zündapps und manchma noch ne hercules gt dabei..

den motor in den rahmen zu bekommen wird jezt wohl nich das ding werden...
    wird schon schief gehn...

für die neugierigen noch nen bild vom mofa:

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8b04-1.jpg]

grüße Timo

Habe auch schon Zündapp und Simsonteile kombiniert. Einen 70ccm Zündapp Tuning-Zylinder habe ich auf einen S50 Block gebaut. Eine selbstgebaute Adapterplatte war dafür erforderlich, da der Kolben im OT aus dem Zylinder etwas hereausgeguckt hat. Dazu ein 21er Bing Vergaser. Hat funktioniert, erfolgreiche Probefahrt gemacht, habe das Projekt aber nicht weiter ausgebaut.

Jetzt, wo es den Knieblechmann gibt, sind solche abenteuerlichen Umbauten nicht mehr nötig, habe aber auch noch Zündapps und Motoren, auf denen der Zylinder vielleicht verwendet werden kann ( Sportcombinette und C50 Sport ).

Habe übrigens neulich einen Zylinder für die Sachs 2 Gang Motoren ( 505 2BX ) beim Bekannten herumliegen sehen ( Athena, 80ccm, mit Kolben, aber ohne Ring ).

Zitat von Karsten

simson zylinder sind viel schlechter als Zündapp Zylinder

Falsches Forum. :D

Das die Westzylinder "besser" sind, hat man spätestens zum Pro7 Galileorennen in Bernsgrün gesehen.

Und da war nur der Reinhold am Start.
    Wenn das ein richtiger Tuner gemacht hätte, hätte das noch grüner ausgesehen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!