Projekt 60/4 - Mein erster Zylinder

• Hi,

Habe vor mir nen 60er 4 Kanal oder 5 Kanal (bin mir noch nicht sicher) fürn sportlichen Alltagsgebrauch zu bauen.

soll so von 6000 bis 10000 richtig ordentlich vorangehen, Fahrbarkeit unter 6000 ist mir relativ egal... aber man sollte schon mal im 4. Gang mit 14er Ritzel mit 50 durchs Dorf cruisen können (auf der Geraden). Hauptsache Druck im Reso muss er haben.

Setup:
    mittleres 5 Gang, 14er Ritzel
    20er BVF, normaler ASW (14cm?!?)
    verkorkte KW
    Reso in Ori Optik (verstellbar)

SZS dachte ich an:
    E 150°
    Ü 120°
    A 170°
    (VA 25°)

Falls es ein 4 Kanal wird wollte ich:
    HS 120° horizontal, 10° vertikal
    NS 160° horizontal, 55° vertikal

Bin mir nun unschlüssig ob von den Flächen her ein 5. Kanal noch sinnvoll wäre. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich die vertikalen Winkel des 3. und 4. ändern sollte, wenn ich noch nen 5. Kanal 60° nach oben pusten lasse. Aber logischerweise sollte ich die dann etwas flacher als 55° spülen lassen, oder?

Passen die SZs so in etwa zum angestrebten Drehzahlband? E SZ vielleicht noch nen tick kleiner? So 147° lieber?

Bin für jeden Tip bzw. SZ / Spülwinkel Vorschlag dankbar.

Ach ja, der Krümmer wird so kurz wie möglich, also beidseitig gekürzt und neu gebördelt. Passt der Vorauslass von 25° in etwa zu diesem doch relativ langen Krümmer? Je länger der Krümmer, desto größer sollte man ja den Vorauslass gestalten hab ich mal gehört.

MfG,
    Daniel

• Re: Projekt 60/4 od. 60/5 für Alltag

Va bei 30° oder mehr ansiedeln dafür kleinere Fläche Auslass oben stark verrunden um auf SZ zu kommen.
    Das iss die beste Methode...

mfg

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Zitat von S50Benni

Also der Zylinder wird wohl kaum freiwillig bis 10000 drehen, die Steuerzeiten sind ziemlich kurz. Die gleichen hat glaub der MZA 80er und der dreht 8500 mit 19 Vergaser.

Wundert mich eigentlich sehr, originaler Zylinder dreht doch schon 7500 wenn man ihn ausdrehen lässt und der hat ja nur 135 112 145
    Und nen Kumpel fährt nen 50er mit kurzem Ansaug, E 149 Ü 130 (is bissel hoch geraten) und A 181 und der dreht schon knapp über 11000.

Naja, Ü SZ wollte ich eigentlich nicht höher als 120 gehen.
    Also wie wärs mit Ü 120 A 180, wären ja dann VA30°
    Is mehr als 30° VA nich ein bissel krass? Oder kann man das verkraften, dadurch, dass der Krümmer so lang ist?

Krümmer is jetzt recht kurz geworden :)
    Ich weiß ja nicht ob die Nachbau Krümmer noch 36cm lang sind, wenn ja dann ist meiner jetzt 25cm
    hab ihn unten 7cm und oben 4cm gekürzt.
    VA trotzdem bei 30° ansiedeln?

Und passen die SZs denn jetzt so?
    150 (werd ich noch variieren wenn ich erstmal bissel mit der formel probiert hab)
    120
    180

Wie siehts mit meinen Spülwinkeln aus? Und wie sollte ich die ändern wenns ein 5 Kanal wird?

:rolleyes: mit den spülwinkeln must du selber wissen weil keiner dir da was sagen wird

weil nun dies mit unter ein dicker I punkt ist

ich sag nur eins, mach sie so symetrich wie es geht und schön flach nach hinten spülen

und beim 5 kanal ändert sich nochma bissle was anderes

aber man muss eh jeden zylinder testen , da man de schönste spülung sich ausdenken kann und perfekt arbeiten kann und der zylinder geht trotzdem nur bescheiden

-----------------------------------------------------------

Zitat von vervolker

schön flach nach hinten spülen

was genau willst du mir damit sagen?

kleinen vertikalen winkel oder größen horizontalen winkel?

naja und wenigstens von den SZ her wollt ich ne sicherheit haben, dass die so passen. nicht dass das ding dann halt nur 9000 oder schon 11000 dreht... sondern dass ich halt das band mit den szs so ganz gut treffen werde.

Vertikalwinkel mach ich immer fast 0° ÜS Horizintal 1mm vor Zylinderwand (grob gesagt).

25cm Krümmer + 6cm Auslass ist immer noch viel ... 31cm.

Ich mache meine Krümmer immer recht kurz. Jan (Lodde) hat wie ich heute gesehen hab auch recht lange Krümmer (auch wenn se konisch sind) an den 50er Rennmotoren nur warum hat er ned verraten^^ tippe mal auf mehr Dampf von unten ohne oben viel zu verlieren... Aber testen kann man das eh nur mitm Prüfstand.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Zitat von Bomberpilot

Vertikalwinkel mach ich immer fast 0° ÜS Horizintal 1mm vor Zylinderwand (grob gesagt).

Sorry aber ich versteh nur Bahnhof.
    Vertikalen Winkel machste fast 0° bei den Hauptströmern. Was meinst du mit "ÜS Horizintal 1mm vor Zylinderwand"?

Bei ASZ 180°KW und originalem Ansaugweg würde ich schon auf ESZ 155°KW gehen! ÜSZ bei deinem SetUp evtl. 122°KW, wirst aber schon bald merken, dass eine solche Genauigkeit recht schwierig ist. ;)

Spülwinkel. Mhh, ein heikles Unterfangen. Es gibt keine allgemein geltende Norm dafür. Stell dir die Spülung am besten wie einem Wasserstrahl vor und achte dabei auf eine perfekte Umkehrspülung. Der Frischgasstrahl (Wasserstrahl) sollte von der Kanalmündung über die hintere Zylinderwand in den Brennraum gehen und sich dort möglichst sammeln. Die Einzelströme sollten sich dabei gegenseitig aufrichten.
    In der Praxis heißt das (meine Erfahrung, kein Gewähr): HS zwischen 0 und 10°. 3+4 etwas steiler, 25° vielleicht. 5. Kanal 60°, steil in Richtung Zündkerze. Bei einem 4K übernimmt 3+4 die Funktion des Boost Ports, hier je nachdem wie sie in der Buchse liegen zwischen 45 und 60° nach oben.
    Am besten du machst dir den Zylinder zurecht und fährst erstmal so ca. 100km. Dann schaust du dir Kolben und Zylinderkopf an. Der Kolben kann kleine Ablagerungen haben, (hängt auch davon ab wie oft du Vollast fährst) größere Ölkohleklumpen lassen aber auf einen Altgaskern schließen. Im Bereich der Mündungen sollte der Kolben allerdings komplett sauber sein. Polierte Zylinderköpfe (wie ich sie nur verwende) müssen nach den 100km noch 100% rußfrei sein! Achte aber auch massiv auf den Spritverbrauch, säuft der Motor wie ein Loch lässt sich wiederum eine verkorkste Spülung erahnen.

edit: Ich hoffe du verstehst mich halbwegs, oft kann ich nicht das verständlich ausdrücken, was ich meine.
    PS: Bei deinem SetUp und angenommener Verdichtung 11:1 tippe ich auf 85/90er HD und nicht mehr als 5L/100km!

Okay danke für die vielen Tips! Besonders das mit den Rußablagerungen etc. werd ich mir zu Herzen nehmen. Muss ich den Zylinder halt notfalls 2 mal schleifen lassen, da ich nen eingefahrenen Zylinder nur noch recht ungern ziehe ;)

Ich schätze mal ob ich 3+4 beim 4 Kanal eher 45° oder eher 60° vertikal mach hängt davon ab wie nah sie an den HS sitzen, oder? Ich denke mir wenn sie direkt im Anschluss an die HS kommen eher so 45° und wenn mehrere mm Platz dazwischen sind eher so 60°, also so würde ich es mir jetzt mal rein vom logischen her denken.

Zitat von Luftpumpe

Ich schätze mal ob ich 3+4 beim 4 Kanal eher 45° oder eher 60° vertikal mach hängt davon ab wie nah sie an den HS sitzen, oder? Ich denke mir wenn sie direkt im Anschluss an die HS kommen eher so 45° und wenn mehrere mm Platz dazwischen sind eher so 60°, also so würde ich es mir jetzt mal rein vom logischen her denken.

Genau richtig, je weiter sie von den HS weg sind (je mehr gegenüber vom Auslass), umso steiler müssen sie in der Buchse stehen. Allerdings gibt es da keine spezielle Regel, hängt von vielen Sachen ab und kann z.B. auch mit der Verdichtung oder dem Hubraum stark variieren.
    Deswegen ist das mit den Ablagerungen eine feine Sache, wer das lesen kann, darf sich guten Gewissens nicht mehr zu den Hinterhoftunern zählen. :D

Zitat von racer

Genau richtig, je weiter sie von den HS weg sind (je mehr gegenüber vom Auslass), umso steiler müssen sie in der Buchse stehen. Allerdings gibt es da keine spezielle Regel, hängt von vielen Sachen ab und kann z.B. auch mit der Verdichtung oder dem Hubraum stark variieren.
    Deswegen ist das mit den Ablagerungen eine feine Sache, wer das lesen kann, darf sich guten Gewissens nicht mehr zu den Hinterhoftunern zählen. :D

Na dann will ich doch in den nächsten paar Monaten mal versuchen lesen zu lernen ;)

So. Habe mich entschieden für 60/4.
    SZs sind 156 124 184

Habe mir von KBM eine von 38mm auf 40,8mm ausgedrehte Buchse geholt (da es sich dann im eingebuchsten zustand besser ans alu anpassen lässt)

Das Ding eingebuchst, SZs angezeichnet, ausgebuchst und schonmal den Auslass angefangen zu fräsen. Da ich von exakten Berechnungen an solch einem doch relativ komplexen Zweitaktmotor sowieso nicht so viel halte, habe ich mich einfach nach der Faust Formel Auslassfläche = 1,3 bis 1,8 fache Vergaserfläche gerichtet. Und wenn ich den Auslass nach oben hin schön verrunde lieg ich so bei 1,5 bis 1,6 facher Fläche. Also passt das.

Morgen mach ich den Auslass fertig und dann gibts schonmal paar Pics.

edit: Geschichte- und Kunstunterricht war so extrem langweilig... bin aber noch nich fertig wie man sehen kann :D
    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/081101/temp/eqybe6w7.jpg]

Hab den Auslass jetzt komplett fertig. Mache morgen früh mal ein Foto.
    Aber hab mir grad mal wieder die Pics auf langandreas.de angeschaut... Die Auslässe bei seinen 60ern sehen so extrem breit aus im Gegensatz zu meinem.
    Meiner ist jetzt genau 25mm an der breitesten Stelle (ist ziemlich oval geformt) und da lieg ich ja schon knapp über 60% der Bohrung.
    Man sagt zwar man könne bei einem sehr ovalen Auslass bis zu 70% der Bohrung gehen, doch wenn ich da mal nen Kolben reinschiebe und den auf Höhe der Ringe über dem Auslass platziere und dann mal den Kolben dreh seh ich ja wieviel Platz noch zu den Ringstößen ist, und das kommt mir jetzt schon nicht mehr viel vor.
    Kann mir nich vorstellen, wie da ein Auslass von 28mm Breite realisierbar sein soll, ohne dass der Ring einfedert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!