Hey..
hab mal ne Frage zur SB...
Gibts eigentlich ne Alternative für Bremsflüssigkeit
Kollege meinte Hydrauliköl geht auch und ein Arbeitkollege meinte,
dass man sogar Wasser nehmen kann
Hey..
hab mal ne Frage zur SB...
Gibts eigentlich ne Alternative für Bremsflüssigkeit
Kollege meinte Hydrauliköl geht auch und ein Arbeitkollege meinte,
dass man sogar Wasser nehmen kann
Re: Bremsflüssigkeit Alternative
Mal dran gedacht, dass sich deine Alternativen bei Hitze ausdehnen? Den Rest kannst du dir denken!
ja ist mir auch klar..
Nur weil die so auf Hydrauliköl und Wasser geschworen haben..
Die paar Kröten für richtige Bremsflüssigkeit hab ich auch..
war ja nur mal so ne Frage
edit: ich hab bei mir hinten ne Scheibenbremse verbaut
u hatte keine Bremsflüssigkeit mehr..
Er wollt unbedingt das Teil testen und war voll der Meinung,dass es auch mit Wasser funzt
Aber ich hab erst 2 Tage später bei meinem Händler des Vertrauens neue geholt
Naja, Hydrauliköl könnte vll. funktionieren... wenn der Siedepunkt stimmt.
naja..ich lass es lieber mal andere ausprobieren
Nimm doch 15w40, nehmen hier so einige für alles
Hm, vielleicht möchten dich ja deine Kollegen loswerden... mit Wasser geht das schneller, als man denkt.
Die Pfeifen waren einfach nur geil drauf die neue Bremsanlage mal zu testen..
wie kann man nur so beschränkt sein?da fällt mir nichts mehr zu ein.
Zitat von SimmeCruisinwie kann man nur so beschränkt sein?da fällt mir nichts mehr zu ein.
Ich glaube nicht das du diese Aussage begründen kannst, sondern einfach auf dieses Statement aufspringst, wie es sonst nur Mitläufer tun
Also prinzipiell geht es bei der Flüssigkeit die sich in dem Bremssystem befindet die Kraft zu übertragen.
Dieses geht grundsätzlich mit fast allen Flüssigkeiten, denn Flüssigkeiten weisen keine so große Volumenverringerung unter Druck auf, wie zum Beispiel ein Gas.
Das heißt wenn du Wasser als Bremsflüssigkeit nimmst, hast du durchaus eine Bremsleistung und landest nicht gleich im Grab, zum Testen ist es also, wenn auch nur bedingt, geeignet.
Wasser hat ja leider aber auch sehr unangenehme Eigenschaften, auf Metall...--> Stichwort Korrosion
Desweiteren ist der schon angesprochene Siedepunkt von Wasser deutlich niedriger als der von "echter" Bremsflüssigkeit, schwerer ins Gewicht fällt (Es ging ja um das Testen und nicht darum eine Passstraße mit gezogener Bremse zu bewältigen) jedoch nocht die Gefrierfähigkeit von Wasser.
--> Summa Summarum sollte man Wasser nicht als Bremsflüssigkeit missbrauchen, auch wenn es einen nicht den Tod bringt, Öl dagegen ist schon besser geeignet.
Also ich muss NOS mal danken, solche qualifizierten aussagen hat das Forum bitter nötig
ne also mal im ernst, besser als NOS hätte man es nicht erklären können
ausserdem stimme ich zu, zum testen -> okay mehr aber bitte auch nicht
den rest kann ich nur wiederholen...
Naja und wie bekommt man das Wasser praktikabel wieder raus???
Schonmal drüber nachgedacht??
Bremsflüssigkeit wird allerspätestens bei einem Wassergehalt > 3 % ausgetauscht.
den punkt wollte ich auch grad ansprechen, zum testen kanste alles nehmen auch ochsenpisse nur musste dannach alles komplett zerlegen (bremssattel spalten, kolben aus der pumpe ausbauen) und reinigen und das amcht keinen spaß (hab ich schon bei zig bremsanlagen gemacht)
Da biste dann nen halben Tag am Spülen, bis das Gelumpt ausm System raus is Yeah
Da haste Spaß
Gerade bei den Bremsen würde ich mich net auf solche Experimente einlassen.
aber es geht
@ nos spasti ich denke das ich da nicht einfach auf nen zug aufspringe wenn ich sage das es der größte bullshit ist da wasser reinzukippen.ich denke ich dürfte da mehr ahnung haben als du.Alleine schonmal dran gedacht wie ihr das wasser wieder komplett da rausholen wollt.desweiteren kann es bei benutzung von wasser zu dampfblasenbildung kommen.schonmal davon gehört das man beimauto eine bremsflüssigkeit mit über 3% wasseranteil austauschen muss.und wer weiß wie die membrane der pumpe mit dem wasser umgeht bzw ob da nicht schon ein schaden an den dichtungen entstehen kann
irgendwie laberst du nur dünnes, was andere schon gesagt haben^^
genau das gleiche hab ich auch grad gedacht "hm das hatten wir doch 4-5 posts vorher schonmal"
Zitat@ nos spasti ich denke das ich da nicht einfach auf nen zug aufspringe wenn ich sage das es der größte bullshit ist da wasser reinzukippen.ich denke ich dürfte da mehr ahnung haben als du.Alleine schonmal dran gedacht wie ihr das wasser wieder komplett da rausholen wollt.desweiteren kann es bei benutzung von wasser zu dampfblasenbildung kommen.schonmal davon gehört das man beimauto eine bremsflüssigkeit mit über 3% wasseranteil austauschen muss.und wer weiß wie die membrane der pumpe mit dem wasser umgeht bzw ob da nicht schon ein schaden an den dichtungen entstehen kann
Klare Anzeichen eines geistigen Tieffluges
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!