Hallo!
Ich habe von meinem Vati eine S 51 geschenkt bekommen, weil ich (hoffentlich) am Montag die Praxis-Prüfung bestehen werde^^.
Leider hat er keine Papiere mehr dafür. Ich hab mich mal ein bsischen bei google umgesehen und glaube nun zu wissen, was ich tun muss, möchte mich aber gern nochmal absichern, dass ich auch alles richtig mache:
Ich bestelle mir beim kba (oder wie das heißt) eine allgemeine Betriebserlaubnis für das Gefährt, gehe dann irgendwo hin, wo ich nummernschilder herbekomme, schraube die an und darf fahren.
Am Fahrzeug wurden noch keine änderungen/tuning vorgenommen. Muss ich nich noch iwie zum TÜV oder Dekra oder so? Theoretisch könnte die karre doch auch schrott sein, oder?
Grüße Fabian
Zulassung etc.
-
-
Re: Zulassung etc.
Jo so läuft das ab.
ABE bestellst halt per Internet auf der Homepage vom Kraffahrtbundesamt.
Bei der Versicherung brauchst du nur das Baujahr, den Typ und die Rahmennummer für den Versicherungsschein. Wennst Pech hast, kann er auch die ABE verlangen, ist aber meist nicht der Fall.
Entweder du zahlst dann noch vor Ort den Versicherungsbeitrag oder er möchte deine Bankdaten haben und bucht das dann ab. -
aha.. thx
noch ne frage:
Woher weiß ich, ob ich schwunglicht oder elektronikzündung habe?
Woher weiß ich die Höchstgeschwindigkeit?
Ist die Fahrgestellnr auf dem Typenschild=Fahrzeugindentifikationsnr?
Was ist V ? was ist Ah?<-- das steht bei dem Antragsformular da.. nur v und Ah.
Und was habe ich für einen lenker? enduro oder flach?
Foto:
http://ncgrobo.funpic.de/simme.jpg
Und was genau ist mit versicherung gemeint? schließ ich die automatisch ab, wenn ich das nrschild kaufe?
wo kann ich das eigntl kaufen?
grüße -
mach es nicht mit dem antragsformular sondern schicke dem kba nur eine e-mail mit folgenden daten:
identifikationsnummer
Baujahr
vollständige typenbezeichnung (z.B. S51 B2-4)
deine kontaktadresse und eine telefonnummermehr musst du nicht angeben. das onlineformular ist eher was für leute, die sich mit den mopeds besser auskennen. deine betriebserlaubnis bekommst du dann innerhalb kürzester zeit zugeschickt.
by the way: du hast einen flachen lenker, wahrscheinlich eine 6V 11Ah batterie (V für Volt, Ah für Ampèrestunden). ob du eine slpz oder slmz zündung hast, siehst du, wenn du den rechten motorseitendeckel abmachst (polrad rot--> slmz, polrad schwarz --> slpz)
gruß aus kiel
edith sagt: du schließt eine versicherung beim kauf des kennzeichens ab. darum heißt es auch nicht "amtliches kennzeichen" sondern "versicherungskennzeichen"
-
erstmal willkomen im forum und glückwinsch zu deinem schicken mopped
ja die indentifikationsnummer ist die rahmennummer, also die lange nummer auf dem typenschild
höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h
v ist volt und ah ampherestunden der batterie, kannst ja mal einen blinker aufschrauben und auf der birne am rand gucken was da für ne v zahl steht.
auf dem bild hast du einen flachlenker
gehst einfach zu irgendeine versicherung, holst dir so ein schild und bist versichert ca. 59€ für ein ganzes jahr
reifengröße ist 2 3/4 oder halt 2.75
wegen der zündung kannst am besten mal die seite hier angucken, da siehst du wie beide typen aussehen und beim nächsten mal wenn du dein lima deckel ab hast, erkennstes. http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html
-
ok..danke für die schnellen antworten.. ich bin es von foren gewöhnt mindestens 1-2 tage auf eine antwort zu warten^^
ich schraube da nur ungern entwas auf um mir das polrad anzugucken....bei meinem glück fällt dann iwas auseinander...
ich schreib denen am besten gleich mal ne email und schreib da rein:
"
Guten Tag,
hiermit möchte ich einen Antrag auf eine allgemeine Betriebserlaubnis für mein Moped (Simson S 51) Baujahr 1988 stellen.
Identifikationsnr:
xxxxxxxxxxxx
An diesem Moped wurden seit dem Kauf keine veränderungen vorgenommen.
Meine Adresse:
xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxFabian Gerson
"geht das so?
an welche emailadresse muss ich das schicken? einfach bei kontakt ins textfeld das o.g. reinschreiben?
grüße
und thx dass ihr euch zeit für mich nehmt! -
-
Und wenn ich eine ABE und Nummernschilder habe darf ich fahren?
Kann ich bei ABE-Antrag und Nr-Schild antrag meinen namen nennen oder den von meinem Vater (bin erst 17).
Bekomm ich das schild sofort wenn ich da hingehe oder haben die n paar wochen bearbeitungszeit?
grüße -
Zitatweil ich (hoffentlich) am Montag die Praxis-Prüfung bestehen werde^^.
#
Das verrät man doch nich
-
da fällt nix ab! brauchst bloss 3 schrauben lösen die kupplung aushängen und du kannst den rechten motordeckel abnehemen, dann haste eine wunderbare sicht auf die zündung.
da du jetzt stolzer besitzer einer simson bist, wirste wohl nicht drum rum kommen auch mal ein bischen zu schrauben
-
Mal ne Frage: Alle Angaben gemäß Typschild: *
Was kommt da rein ?? Hab ne S51 B 1-4 -
dann kommt da rein s51 B1-4
-
Ne kommt das nich bei Typ rein ?!?
-
ok..dann mach ich das morgen mal!
ich sag morgen bescheid, wie es aus gegangen ist xD^^ -
[Blockierte Grafik: http://akamai.edeal.com/images/catalog3600/folder25193/img2603994med.jpg]
Einfach nochmal eintragen, was da drauf steht. Bloß halt abgekürzt und mit Semikolon getrennt.
@ raqel
Klar kannst deinen Namen nennen. Fürs KBA ist es ja bloß die Adresse, wo se es hinschicken sollen, da läuft die ABE nicht auf einen Namen wie der Fahrzeugschein beim Auto sondern bezieht sich nur auf die Rahmennummer deines Mopeds.
Da du ja sicher die Versicherung zahlst, kannst auch deinen Namen angeben, fährst ja schließlich das Moped.
Preis liegt z.B. noch bei 29,98 € bei der DEVK bis zum Ende des Versicherungsjahres im Februar. -
@ grave diggger: Ich habe ja kein Typenschild mehr...Kann mir einer das zulässige Gesamtgewicht für ne S51 B sagen ?? Und Fahrgestellnummer ist dann Rahmennummer ?!
-
fahrgestellnummer=rahmennumer=indentifikationsnummer
leermasse einer s51 b ist 84,0 kg
nutzmasse ist 181,5 kg -
Vielen Dank
-
Also:
ichz habe die kupplung ausgehangen, 3 schrauben abgemacht und den deckel abgehoben. direkt unter dem deckel war so ein rundes, drehbares etwas, das war schwarz(hab mal im inet ein foto dazu rausgesucht: FOTO). ist schwarz, heißt das nun ich hab ne Schwunglichtzündung?
grüße -
Normal dann schon.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!