Günstiges Setup für starken Motor und lange Lebensdauer!

• Erst einmal finde ich es super das es ein Forum für Simsonfahrer gibt, hoffe auf eine gute Zusammenarbeit! :cheers:

Es geht um folgendes, da ich momentan nicht soviel Geld habe aber trotzdem nicht mehr so langsam fahren möchte (Stino S51 mit Vape Zündung), suche ich ein günstiges einfaches Setup.

Ich strebe keine Rennmaschine an, sondern sehr wichtig ist nen guter Anzug da ich in der Stadt lebe und eine Endgeschwindigkeit von vielleicht 70-80km/h, mehr kann immer sein :rockz:

Achja und einfach zu installieren sollte es auch sein, da ich nicht so der Tuner bin und nicht viel Ahnung von habe, bislang baute ich nur Stino Simmen auf mit U-Zündungen.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

• Re: Günstiges Setup für starken Motor und lange Lebensdauer!

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

erstmal wäre es nützlich wenn du uns sagen würdest wo dein Budget liegt!
    Willst du auch ein bisschen selbst Hand anlegen oder willst du "Baukastentuning" betreiben--> alle Teile fertig kaufen!?

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

auch wenn du das sicher nicht sehr gerne liest, so wirst du schon mindestens 100-200€ investieren müssen um dauerhaft und ordentlich "etwas schneller zu sein".

Die absolute EInsteigervariante wäre ein 60cm³ Zylinder, der kostet neu in mittelmäßiger Quali ca. 50€.

Dann hast du schonmal deine 70 erreicht ohne irgendwas anderes zu ändern. Da der Zylinder bauartbedingt oben rum nicht wesentlich weiter ausdreht als ein Standard Fuffi, erwarte einfach nicht zuviel ;)

Danke Power Tower für die Antwort =)

Also ich wuerde im Rahmen des Möglichen auch selber Hand anpacken, soweit es geht halt! Ich wüsste gerade auch nicht wie man selber nen Tuningartikel herstellen könnte? Wenn es um den Auspuffumbau geht, das sollte ich vielleicht noch erwähnen, fände ich es toll wenn man den Ori Pott weiter nutzen könnte und eventuell modifiziert wie früher (Krümmer kürzen und solche Spielerein).

Würde gerne nen Paket zusammenstellen wo ich weiß das es 100% läuft im eingebauten Zustand, also ich habe nicht den Nerv viel abzustimmen etc. (Gaser einstellen kann ich, das ist kein Problem), da das auch mein Alltagsgefährt ist.

Ausgeben... Hmm, bekommt denn für unter 100€ etwas (incl. Versand)? Im allerschlimmsten Falle wuerde ich auch 2 Monate mehr warten und bis 200€ gehen.

@ Leerhuelle:
    Auch dir danke ich für die Antwort.

Naja, schlagt mir vielleicht mal Zylinder vor und passende Setups und was die so bringen?
    Zur Info, fahre einen 16-1 Gaser

ich würde dir einen 60/4 kanal empfehlen.. ruhig nen billigen erst nmal für dne anfang ..da kommst eunter 100 , kannst den stino auspuff nutzen un es fällt nicht zu extrem auf un vorn nen anderes ritzel drauf !

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Du könntest dir ja dein Vergaser ausdrehen lassen (vieleicht 10€)
    Und dir von einem Privattuner ein 60SZ machen lassen.
    Deinen originalen Auspuff kannst du dann zum AOA2 umbauen ;)

So könntest du sogar im Bereich der 100€ bleiben.

Und was kostet ein 60er SZ (für was steht SZ)? Wer macht da gute günstige Ware? Wiegesagt, wichtig das Stinooptik und Lebensdauer. Wo kann man sich günstig den Gaser ausdrehen lassen?

Zitat von Robin

ich würde dir einen 60/4 kanal empfehlen.. ruhig nen billigen erst nmal für dne anfang ..da kommst eunter 100 , kannst den stino auspuff nutzen un es fällt nicht zu extrem auf un vorn nen anderes ritzel drauf !

Genau davon würde ich absolut abraten,

viele Kunden haben mir bereits berichtet damit diese Ebay 60/4 kaum schneller sind als ein Standard 60er und dann noch relativ viel verbrauchen, Haltbarkeit ist auch nicht sehr berauschend, da die Verarbeitung stark zu wünschen übrig lässt!

Ein 60er Steuerzeiten ist denke ich für deine Zwecke voll ausreichend und man hat auch auf langer Sicht hin viel Spaß damit!

MFG OS

Okay, ich möchte nicht anecken, aber sind die Ebay 4 Kanal so schlecht, weil das Konkurrenz ist?

Ein 60er SZ hört sich interessant an, müsste halt wissen wer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis von den Tunern hat, welches Setup ich fahren muss und joa was es genau bringt.

Empfehlen kann ich LT und KBM. Der über dir ( ;) ) soll auch nicht schlecht sein. Ansonsten vielleicht auch RT.

Hier ein paar Homepages zum belesen:

reichtuning.de

langtuning.de

schmiermaxe.net

kbmracingshop.de.tl

Zitat von Anfaenger

Okay, ich möchte nicht anecken, aber sind die Ebay 4 Kanal so schlecht, weil das Konkurrenz ist?

Ein 60er SZ hört sich interessant an, müsste halt wissen wer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis von den Tunern hat, welches Setup ich fahren muss und joa was es genau bringt.

die ebay dinger sind wirklich nich so pralle ;)

Huch, da kosten die aber so um die 160€ rum, das ist schon nicht wenig. Und dazu muss man ja noch Gaser bearbeiten lassen.

kann dir NOZ ausm forum empfehlen...der baut sehr gute 60ccm steuerzeiten zylinder...damit fährste locker deine 80-85 und bleibst auf jedenfall unter 100€

Hallo,

solche Art von Zylinder seh ich nicht als Konkurenz an, ebenso nicht diese ''Tuner'' , die diese MZA-4 Kanal Zylinder bei ebay vertreiben!

Bohrer rein, Kolben gekürzt und Auslass minimal bearbeitet und dann soll das was taugen!

Gib deiner Simson die 4 Kanal-Power, oh mann wenn ich sowas höre :hammer:

Wer Spart zahlt meiner Meinung nach zweimal!

z.b Vergaser ausdrehen, klar kann das irgendjmd. machen wir z.b. haben das früher für 15€ angeboten inkl Nachbearbeitung, jedoch gehört meiner Meinung nach in einen 20 oder 30 jahren Alten Vergaser wenigstens ein Neuer Düsensatz rein, da aber viele Kunden dies nicht taten und dann Einstellungsprobleme hatten, rüsten wir jetzt alle BVF mit komplett Neuen Düsen, Neuen Schwimmer(falls Nötig) und 09er Nadel (orginal) aus!

Allgemein sollte das Gesamtpaket passen, deshalb kommt mann eben auf ca 150€ wenn es ordentlich pasen soll!

MFG OS

Hallo Os-Tuning,
    ich glaube dir, ich belese mich gerade etwas über dich und deine Dienste, soll ja alles gut laufen. Du scheinst mir erfahren zu sein, die Ebayhändler scheinen überheblich, habe es mir ebend durchgelesen.

Naja also ich wüsste nicht wieso ich z.B bei euch 30€ zahlen soll fürs Ausdrehen des Gasers, wenn er neu ist und er keine neue Bedüsung oder neuen Schwimmer braucht, der hat MAXIMAL 1000Km runter und ist von MZA. Nach dem Einstellen des Schwimmerstandes und des Gemisches hatte ich nie wieder Schwierigkeiten damit.

Ich werde einmal NOZ anschreiben, danke für den Tip.

Edit/:
    Ich finde keinen NOZ im Forum?

ich würde mich an deiner stelle mal mit den "üblichen" tunern in verbindung setzen und mich beraten lassen.
    der kbm 60sz kostet 90€. der vergaser wird hier nicht ausgedreht. der tuner empfielt dazu einen speziellen auspuff für 60€. du kannst ja fragen, mit welchen leistungseinbußen du zu rechnen hast, wenn du anstatt des empfohlen auspuffs einen AOA1/2/3 benutzt.

Habe erstmal KBM und NOZ angeschrieben jetzt.

ich glaube auch kaum, dass OS-tuning unbedingt bei jedem vergaser das komplette innenleben tauschen müssen ;)
    wenn du sagst, dass der fast neu ist, werden sie ihn wohl durchchecken und es beim ausbohren belassen, was den preis natürlich auch mindert.
    also würde ich auch OS anschreiben und dann zum überzeugendsten gesamtpaket greifen :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!