Auspuffwahl und Vergaserwahl bei 63 ccm Motor

• Hallo,

bin neu hier und bräuchte ne Meinung: Es geht um einen gebläsekühlten Starmotor, hab ihn so gekauft: Orig.-Zylinder auf 63 ccm, Einlaß auf 19 mm, Auslaß vergrößert, die Steuerzeiten laut Tuner (nicht nachgemessen): E= 150°, A= 170°, Ü=120°.
    Nun meine Fragen: welcher Auspuff ist zu empfehlen und welcher Vergaser? Andersrum gefragt: Muß (bezüglich der Außlaßvergrößerung) da zwingend ein 32-er Krümmer drauf oder ein originaler Krümmer/ bzw. umgebördelter Krümmer? Dasselbe beim Vergaser: Muß da ein 19-er Vergaser drauf oder reicht ein modifizierter 16-er mit größeren Düsen? Wie ist das grundsätzlich wenn der Ein und Auslaß vergrößert wurde, ich möchte vermeiden das ich eine künstliche Engstelle einbaue oder im Gegenteil ein zu großes Equipment einbaue.
    Ein 16-er Vergaser ist vorhanden, sowie eine Vapezündung.

Gruß

• Re: Auspuffwahl und Vergaserwahl bei 63 ccm Motor

Im allgemeinem immer den Tuner nach den richtigen Anbauteilen fragen.

Die Steuerzeiten und der Durchmesser des Einlasses entsprechen ja dem 80er MZA. Also denke ich das du mit einem AOA2 gut bedingt bist. Ich würde bei dem Zylinder nicht umbedingt einen stärkeren Krümmer verwenden. Wenn du ein 3 Gang Getriebe hast könntest du auch mit einem AOA1 das beste Fahrverhalten haben. Aber das beste ist du testest den Zylinder mal mit mehreren Auspuffanlagen, dann siehst du was am besten passt und dir gefällt.

Der 19er BVF wäre da schon nicht verkehrt, also wenn dus gleich richtig machen willst. 16er geht sicher auch, nur ist die Frage wie er damit läuft.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Hallo,

danke dir. Ich selbst kenn den Tuner nicht, sonst würd ich ihn fragen, habe den Motor so bekommen, ist noch nicht eingefahren, ist ein 3-Gang. Die Motorarbeiten wurden bereits vor 1 Jahr durchgeführt, seitdem 0 km gefahren.
    Ich habe keinen Auspuff zum ausprobieren und möchte gleich den richtigen kaufen.

Gruß

Beste leistung wirst du mit dem 19ner haben, den 16er kannste aber auch fahren.
    Als Auspuff ist bei dem VA ein AOA möglich, hast du ne schwalbe?
    Dann kannst du den Krümmer etwa 7cm kürzen (die beste länge austesten), ich habe dieselben SZ und auch flächen für nen 19ner aber ich fahre zwecks verbrauch einen 16er.

Je nach gaser und Püff läuft der Motor über 80km/h, wenn die Flächen passen und das ding nicht verpfuscht ist.

Zitat von bluerider

aber ich fahre zwecks verbrauch einen 16er.

Hallo, was hat der Verbrauch (gehe jetzt vom gleichen Zylinder aus) mit dem Vergaser-Durchmesser zu tuen?
    MfG

Gib dein Bestes und du kannst den Erfolg kaum verhindern!

Ich würde mal sagen, ein Vergaser mit einem größeren Durchlass lässt auch mehr durch :D

Man könnte natürlich auch einen winzigen Vergaser an nen dicken Zylinder bauen. Der Verbrauch würde garantiert sinken; die Leistung auch.

Man kann auch nen riesen Vergaser ranpappen der dafür sorgt, das die Hütte untenrum permanent absäuft - anschließend dann die Ansauganlage (gerade die vom Star!!!!) so umbauen, das niedrige Drehzahlen noch weniger unterstützt werden um das Absaufen ab mittleren Drehzahlbereich zu kaschieren... die durchschnittliche Leistung/ der Fahrspaß und die Freude an der einst langlebigen Technik dürfte dann mit samt Sprit durchn Auspuff verfliegen...

Zitat von cowboy

Ich würde mal sagen, ein Vergaser mit einem größeren Durchlass lässt auch mehr durch :D

Man könnte natürlich auch einen winzigen Vergaser an nen dicken Zylinder bauen. Der Verbrauch würde garantiert sinken; die Leistung auch.

Klar, ^^ das is mir bewusst!
    Aber ich hatte keinen Bock auf den hohen Verbrauch.

Mein Post sollte nur die Antwort auf das hier sein:

Zitat von luemmel

Hallo, was hat der Verbrauch (gehe jetzt vom gleichen Zylinder aus) mit dem Vergaser-Durchmesser zu tuen?
    MfG

Ein 16er Gaser mit deinem Setup macht durchaus Sinn Blue. Im Alltagsmoped ist der Verbrauch find ich schon ein wichtiger Faktor! Ich würde auch ein paar km/h Spitzengeschwindigkeit gerne für einen Liter Sprit weniger pro 100 Kilometer opfern. Keine Frage.

Bin früher einen 70/2 er stino Zylinder mit einem 15er Bingvergaser gefahren. Höchstgeschwindigkeit von der Schwalbe lag bei 75 km/h. Der Verbrauch dafür bei nur 2,5 Liter!!

Das ein zu großer Vergaser hingegen einfach nur dafür sorgt, dass gar nichts oder weniger geht, ist auch klar!

Dennoch werd ich mal nen größeren GAser antesten, ist schließlich mein erster Zyli.
    Eventuell auch nochmal nen Kegel, muss ansich sein^^
    Aber erst nächste woche, mach grad wieder praktikum hehe^^

Ein großer Vergaser bedeutet nicht zwangsläufig Mehrverbrauch aber in der Regel bei gleich aufgebauten Motor schon. Das hat aber nix mit dem Durchlass zu tun sondern mit der unterstützten Einlassresonanz. Sie liegt höher egal ob der Auspuff diese unterstützt und sorgt daher dafür, das in höheren Drehzahlen eine höhere Füllung und daher auch mehr Verbrauch zustandekommt.

Hallo Leute,
    sorry erstmal fürs späte melden, hatte wochenlang keinen PC. Danke dir bluerider, werde mir nen Aoa2 zulegen, den 19-er Vergaser hab ich mittlerweile, werde den Vergaser erstmal klein bedüsen, mit 85 anfangen.
    Der Verbrauch ist mir bei diesen Dimensionen eigentlich nicht so wichtig, selbst bei Vollgas verbraucht man immer noch weniger als jedes Auto und das zählt heute mehr denn je. Außerdem kann man durch Selbstmischen auch was sparen.
    Übrigens mache ich mir auch um die Luftzufuhr keine Sorgen, da hab ich hier im Forum schon einige clevere Umbauten gefunden.

Sobald ich den Auspuff hab werde ich mal berichten wie es funktioniert.
    Mfg

halt stopppp.... kauf dir keinen aoa 2...( :sorry: lt)...

kauf dir einen ganz normalen auspuff zb bei dumcke..die nachbaudinger sind echt nicht schlecht..vergrößer den durchlass im endstück auf erstmal 14mm....dann probiere einfach per fahrversuch wie kurz der krümmer sein sollte um zum ansaugweg zu passen/harmonieren....

da kannste ruhig cm weise kürzen, biste zufrieden bist, kein ding.
    du kannst auch einen schalldämpfereinsatz einer s-51 verbauen in dem endstück...nur dann sollte das endröhrchen wirklich 16mm durchmesser haben...(die zwei löcher in der zweiten platte vergisst du aber dann bitte...taugt nichts beim dreigang)

spart knete...und du lernst gleich mal den motor besser kennen, wenns um abstimmen geht...

den aoa 2 zu kaufen ist eigendlich unsinn...soviele linke hände kann man eigendlich garnicht haben, um den nicht selbst bauen zu können..

greetz ;)

und ich muss noch ein veto (oder auch Tipp genannt) einlegen. Undzwar sollte man beim einfahren als auch beim testen mit einer größeren Düse beginnen. wenn die düse zu klein sein sollte und der luftfilter zu luftig überarbeitet wurde kann es passieren, dass der Zylinder zu mager läuft und damit zu heiß wird. dass KANN ein schnelleren tot für den Zylinder bedeuten, was du sicher nicht willst.
    falls du mit relativ standartähnlichem Luftfilter fahren wirst sollte eine80er-85er HD ein guter einstand sein zum testen.
    zum testen ob der vergaser zu fett oder zu mager bedüst ist kann man noch während der fahrt bei vollgas den choke betätigen. der motor sackt zwar am anfang kurzzeitig zusammen aber man merkt dann, ob die drehzahl noch weiter steigen will oder ob er weiter zusammenbricht mit der drehzahl.

hat der star die T-muffe als luftfilter ?
    http://www.akf-shop.de/shop/images/pr…_0__12191_0.jpg
    wenn ja, kann man auf der gegenseite der vorhandenen patrone noch ein 2. loch reinschneiden und eine 2. filterpatrone verbauen. damit sollte sich der luftdurchsatz verbessern, nicht aber die geräuschkulisse zu stark ansteigen.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Hallo,
    ich danke euch für die Tipps.
    Zur Bedüsung: bei nem 16-er Vergaser wird doch noch kleiner bedüst als 85 und soviel ich weiß ist hier ein Standardluftfilter überhaupt nicht funktionstüchtig (bei dem Motor), so das man zwangsläufig mehr Luft zuführen muß. Ist da die Gefahr von Überhitzung nicht noch größer?
    Bei dem 19-er Vergaser dachte ich an einen Luftfilterumbau von Starliner, bzw. so in der Art, da ich gelesen habe, das so ein Starmotor selbst mit umgebautem Originalluftfilter nicht läuft. Und ein T-Luftfilter ist ja von der Schwalbe und bringt auch umgebaut zu wenig Luft. (hab ich mir alles in diesem und in anderen Foren erlesen, bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt).
    MfG

das t stück ist naja..leidlich..die perfekte bassbox...da dingen macht einen mordsradau..nicht mein ding...das plastedingen geht bei dem vergaser den du anstrebst auch nur mit kompromissen in der abstimmung..

ich persönlich leg die teile lieber im originalzustand ins regal und mach gleich nagel mit köpfen..bei der box haste über 1000ccm beruhigten raum..(box+ schlauch)...

sehr angenehm abstimmbar..

falls de das gute stück bauen möchtest und problemchen hast..sag bescheid...da kann dir geholfen werden, kein problem.

greetz ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!