Umbau auf Kegelrollenlager
-
-
Re: Umbau auf Kegelrollenlager
Hi,
hier stell ich euch mal unseren Gabelbrückenumbau vor. Wie deutlich sichtbar verbauen wir für unten ein größeres Lager. das ist sicher nicht unbedingt nötig, jedoch gibt unsere Gabelbrücke das so her und der Haltbarkeit schadet es sicher nicht. Die Lagerschalen sind um einen Zentimeter verlängert, so muss man nichts am Steuerrohr oder am Rahmen verändern (Danke Timo für das Drehen).[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/lagerschalenlagero4gv.jpg]
Die Gabelbrücke stammt aus einer 250er Enduro, hat unten eine zweifache Klemmung und sollte ordentlich verwindungssteif sein. Das Steuerrohr ist ein Stück länger als das originale von Simson, darum haben wir auch extra angepasste Lagerschalen.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/gabelbrcke8b7r.jpg]
Hier der Rahmen mit eingesetzten Lagerschalen. (im Hintergrund sieht man die nötige Rahmenverstärkung, da es sich um einen Unfallrahmen handelt)
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/schalen_im_rahment6op.jpg]
Zu guter letzt dann mal ein Bild von der lose angeschraubten Gabelbrücke.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/brcke_verbautb9gq.jpg]
Meinungen und Kritiken erwünscht. Gruß aus Berlin
-
Welchen Klemmdurchmesser hat die Gabelbrücke?
mfg Franz
-
würde mich auch interessieren.
wirklich groß sinnvoll angebracht ist eure verstärkung nicht
-
ich mess morgen nochmal nach. in jedem fall ist der klemmdurchmesser weit größer als ein simson- oder in unserem fall ein MB-8 telegabelholm. wir arbeiten mit reduzierhülsen. der vorteil ist, dass wir dadurch die schönen m-lenkerstummel, welche ich noch in der werkstatt gefunden habe unterhalb der oberen gabelbrücke montieren können.
Rainer: was ist an unserer verstärkung denn so sinnfrei? kantenprofil ist doch super verwindungssteif. diese links und rechts über die heiß zurückgebogene knickstelle geschweißt ergibt einen rahmen, auf den ich mich ohne schlechtes gefühl setzen würde...
-
hmm ist das normal das das lager außenmaß und der rahmen denn gleichen durchmesser haben??
weil ich will jetz die lagerschale ne reindreschen nicht das der rahmen vorn reißst -
Zitat von El Bartohmm ist das normal das das lager außenmaß und der rahmen denn gleichen durchmesser haben??
weil ich will jetz die lagerschale ne reindreschen nicht das der rahmen vorn reißst
hä? hab ich was nicht mitbekommen??? welche lager willst du wo reindreschen??? definitiv darfst du nicht die vorhandenen lagerschalen die es zu kegelrollenlagern gibt in das rahmenstirnrohr prügeln. allerdings sollte sich das von selbst verbieten...ansonsten hab ich keine idee, was du meinst.
-
Ja versteh das auch grad nicht so richtig.
Lies mal dir die erste Seite hier durch.
mfg smd
-
verschrieben
also ich hab die gabelbrücke von raceoholix und will jetz die lagerschalen in den rahmen einschlagen
jetz mein problem
das innenmaß vom rahmen ist genausogroß wie das außenmas der lagerschale was in den rahmen kommt
reinpressen könnte ich das
ich weiß jetzt blos nicht ob dabei das stirnrohr des rahmens einreißen könnte
darum gings mir -
Das ist irgend eine Passung..
auch die normalen "Lagerhülsen" haben innen denselben Durchmesser. Manchmal sieht man das auch am Rahmen, sieht aus wie geweitet.
Da sollte nichts reissen.
Viele Grüßehuj
-
[quote='El Barto']das innenmaß vom rahmen ist genausogroß wie das außenmas der lagerschale was in den rahmen kommt
[quote]
das nennt man presspassung und ist so gewollt. etwas erleichtern kann man sich das ganze, wenn du die lagerschalen vorher für ne stunde ins eisfach legst. -
so hat sich geklärt
ich hab komischer weiße kleinere lagerschalen als sie orginal sind
bekomm jetz andere von raceoholix
super service dort -
Um mal was zu der oberen Aufnahme zu sagen.
Da gibts zwar die Möglichkeit die Lager einfach auf dem Steuerrohr liegen zu lassen
bei mir war da aber Spiel, deshalb hab ich die obere Mutter (wo der Laufring für die Kugellager drauf ist) ebenfalls abdrehen lassen, das wurde zwar hauchdünn aber es nimmt die Lagerinnenschale gut auf. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!