Hi, wollte mal wissen wie ich die orginalen Lenkungslager auf Kegelrollenlager umbauen kann. Verwendet werden soll die originale Gabelbrücke.
Die Kegelrollenlager soll ja um einiges besser seinen als die originalen.
Umbau auf Kegelrollenlager
-
-
Re: Umbau auf Kegelrollenlager
Na du brauchst eigentlich nur passende Lagerschalen (musste dir von irgendwem drehen lassen, bzw. "raceholix" oder so ähnlich verkauft die auch. Dann musst du sehen, dass das mit der Länge vom Steuerrohr noch passt...wen nicht Rohr verlängern oder Rahmen kürzen^^
-
Gibt es keine passenden vielleicht von einer anderen Maschine?
-
Also um Lagerschalen wirst du nicht rum kommen.
Ich hab da neulich was entworfen, mal sehen ob das wer bauen kann, da such ich grad.
Bei mir basiert der Spass auf den Lagern für die Yamaha DT 50/80, die haben ne günstige grösse.Ist übrigens für den Rahmen dn ich von dir hab

Wenns denn funktioniert, stell ich den Spass mal zur Ansicht rein.
-
Mensch Jungs strengt euch mal an beim Suchen
32005 Kegelrollenlager 25x47x15
Hülse drehen die in den Rahmen gesteckt wird und die die Lagerschalen der Kegelrollenlager aufnimmt, fertig!mfg smd
-
Müssen die Lagerschalen nicht gehärtet seien ?? Da die gegenlageschalen der Lager sind es ja !!?? Oder werden die orginalen mit verwendet ??
-
Zu nem Lager gibts nen Außenring mit dazu...
-
Und genau da ist mein Problem, wenn dein Lager 15mm hoch ist, passt das bei mir schon nicht mehr, denn der Aufnahmering für den Rahmen will j aauhc ne bauhöhe haben.
-
Naja deshalb sollst du ja den Rahmen kürzen, oder das Steuerrohr im Gabelträger verlängern!
-
Ich wollt aber nix irreversibel verändern.
Deshalb die flacheren Lager. -
Aber den Gabelträger kannst du ja wieder wechseln. Ich werd bei mir auch nen neues Steuerrohr einschweißen, weil ich den Rahmen nicht zerstören will.
-
Ich versuch eben damit um den Umbau rumzukommen. Indem ich einfach Lager nehm, die flach genug sind um da rein zu passen.
Dar ich sowas noch nicht gemacht hab, und erstmal wen suchen muss, der mir die Schalen dreht, das liegt nämlich ausserhalb meines könnens, werd ich wohl mal sehen müssenob und wie das wird. -
Was hät man sonst noch für Varianten um die vorderen Lager umzubauen?
@Sumo Kannst du sowas drehen?
-
Morgen poste ich euch ein PIC !! So wie Sumo Driver es beschrieben hat ist es korrekt !! Anders geht es nicht...
Und nein ich werde keine Aufnahmeschalen drehen da du die sowieso nicht bezahlen kannst...
Mfg Lars
-
Gut, dass ich selber ne Drehbank hab... also wär cool, wenn du Bilder schicken könntest. Das mit den Schalen hatte ich mir acuh schon so überlegt, ich werd dann das Steuerrohr verlängern.
-
Andy99.16
Nee, keine Zeit.Man könnte bestimmt auch die sr50 Gabelbrücken nehmen, da das Steuerrohr länger ist.
mfg smd
-
Hab ich auch schon gedacht, passt aber net, aber kann auch sein, dass ich mich vermessen hab.
-
So muss es aussehen !!!!
[Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/081017/temp/ahube5ag.jpg]
Mfg Lars
-
Genauso siehts aus, hab das auch schon alles mal durchgemacht...^^
SR50 Gabelbrücke könnt ihr nur nehmen, wenn ihr dann die Endurogabelbrücke nicht mehr montieren wollt. Der Holmabstand und der Abstand Holm-Steuerrohr ist da nämlich anders.
Ich hab bei mir das SR50 Steuerrohr von der Brücke rausgedreht und in eine S51 Brücke eingeschweißt, dann noch paar schöne Lenkanschläge rangebraten und glücklich sein!mfG Grossi
-
Falls jemand Interesse hat, ich habe noch 1 Paar aus rostfreien Stahl und 1 Paar aus unlegierten Stahl (Zum Verschweißen). Falls Interesse besteht einfach melden. Sehen so aus wie die von Zerspanungsprofi. Poste auch Bilder falls es gewünscht wird. MfG Karlkopf
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!