M541 Zylinder kompatibel mit M53/2 Motor?

  • Na, die Frage ist ja schon im Betreff gestellt.

    Es gibt einfach so viele Firmen, die für den M541 alle möglichen Tuningzylinder anbieten, hingegen beim M53 ist das Angebot begrenzt.

    Was müßte denn am alten Motor geändert werden, falls ein 541er Zylinder überhaupt draufpaßt?

    Hab leider mit meinen laienhaften Versuchen einen 3-Kanal zu bauen (nach einer alten Anleitung) schon einen Zylinder geschrottet. Der zweite ging zwar ein bischen schneller als stino - dafür säuft der Motor wie ein Loch.

    Hab also nur 2 Möglichkeiten - guten Tuner im Forum finden, der mir für die S50 einen guten Zylinder bauen kann, oder auf Firmen zurückgreifen - da ist aber das Angebot begrenzt.

    Deshalb die Frage bzgl. Zylinderverwendbarkeit von M541.

    Grüße Gregor

  • Re: M541 Zylinder kompatibel mit M53/2 Motor?

    Hallo Gregor,

    der M541 Zylinder passt nur mit viel Aufwand auf den S50 Block.

    Erstens liegen die Stehbolzenbohrungen dichter beieinander und zweitens ist der Hub beim M53 geringer.

    Die Nachfrage bestimmt das Angebot, und M541er Motoren sind halt mehr im Umlauf. Das soll aber nicht heissen das dir ein Erfahrener Tuner keinen gescheiten M53 bauen kann. Einfach mal anfragen.

    Ihre Vor und Nachteile haben beide Motoren.


    Gruß Uwe

    Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

  • Re: M541 Zylinder kompatibel mit M53/2 Motor?

    war für die/das rennen gegen die armada von puchs gell.. :ask: :exclamation:


    sag ma gregor..wäre sowas nichts für dich...! den zylinder kannst du auch ans 3 gang anpassen...das ist nicht mehr fummelei als einen originalen zylinder auf membran umzustricken.

    plug and play ist halt nicht...aber mit zb so einem gerät kannst du locker gegen die puchs antreten..die kochen auch nur mit wasser...

    setz dich doch mal mit einem tuner zusammen...zb leuten wie den loode/zdmax/rmj.....da geht was...auch ohne das teure 4 gang getriebe..

    ich hoffe der link geht... :oops:

    http:www,sk-scooterparts.de/catalog/produkt_infophs/products_id/2341

  • Re: M541 Zylinder kompatibel mit M53/2 Motor?

    starliner

    Ja, möcht mit ner Simme gegen Puch & Co. anstinken. Die Zündapp, die Clubmitglieder aus einer alten Garage gezogen haben (für 20 Euro :motz: ) konnte ich inzwischen mal probefahren. Hat zwar einige Zeit gedauert, bis sie die zum Laufen gebracht haben - Zustand des Teiles ist (noch) erbärmlich - aber wenn die mal fertig ist, wirds wohl ein geiler Renner. Das Teil geht ab wie Sau...

    Zu meinem Verdruss hat mir Langtuning ein überaus freundliches Angebot unterbreitet - klang erstmal super - auch der Preis war geil - leider hat sich dann herausgestellt, daß mir aufgrund eines Mißverständnisses ein Zylinder für den 541er Motor angeboten wurde. Wär zu schön gewesen. :(

    Erstmal dachte ich, ich könnt mich mit nem 63er irgendwie durchschwindeln, der auf Drehmoment ausgelegt ist - die Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig - haben die letzten Rennen auch gezeigt.

    Leider werden die Zylinder ausnahmslos ausgelitert - also mehr als 50ccm ist nicht. Na und eben die Hürde "Oldtimer" also min. 30 Jahre alt.

    Könnte man nicht die Steuerzeiten von einem wirklich guten 541er mit 50ccm auf einen Schwalbe- oder S50 Zylinder umlegen?

    Schon klar, daß bei den alten Motoren die Nachfrage nicht so groß ist - deshalb gibts da auch kein so reichhaltiges Angebot - aus dem Grund kam mir die Idee mit dem kompatiblen Zylinder (wenns nur so einfach wär).

    Gruß Gregor

  • Re: M541 Zylinder kompatibel mit M53/2 Motor?

    die Steuerzeiten einfach zu übernehmen wird nicht unbedingt gut funktionieren. da du nur ein 3-gang getriebe hast und die gangsprügen entsprechend groß sind brauchst du etwas mit einem sehr breten drehzahlband. das um zu setzen ist nicht ganz so einfach, aber mit ein klein wenig testaufwand sicherlich auch machbar.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: M541 Zylinder kompatibel mit M53/2 Motor?

    hat nich der sperber oder habicht original nen 60ccm zylnider drauf? hatte son teil bei mir auf dem motor von einer gebläseschwalbe und die ging auch gut ab.

  • Re: M541 Zylinder kompatibel mit M53/2 Motor?

    Ich würde dir auch einen 50er Membrane empfehlen. Aber ich würde auf jeden Fall ein 4 Gang Getriebe verwenden, weil die Ganganschlüsse dann viel besser sind. So die Welt kosten die Motorblöcke auch nicht, wenn sie nicht gerade die S50 Aufhängung haben müssen. Bei 50ccm wird dem Getriebe auch nichts passieren.

    Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

  • Re: M541 Zylinder kompatibel mit M53/2 Motor?

    Hört sich alles super an.

    Ich steig im kommenden Jahr in die 50er Rennszene ein - mit eigenem Fahrzeug - und will erst mal sehen, obs mir auch Spaß macht.

    Da nicht sicher ist, ob der Club sponsort, bin ich vorerst auf mich allein gestellt. Ich hab also nicht vor mit Riesenbudget einzusteigen, wenns mir dann vielleicht doch keinen Spaß macht.

    Was kommt denn bei nem Membraner so an Kosten auf mich zu?

    Wie ist das mit der Membransteuerung - anfällig - wenn ja, wie schauts mit der Instandhaltung aus - sind die Plättchen dann für den entsprechenden Motor extra anzufertigen - lassen die sich unkompliziert und schnell tauschen, wenns da mal Probleme gibt?

    Schlitzgesteuert schein mir irgendwie problemloser zu sein (Laienmeinung) - läßt sich beim Membraner um soooo viel mehr Leistung rausholen, daß sich der Umbauaufwand rentiert?

    Danke für ein bischen Unterricht! (eventuell nen guten link)

    MfG

    Gregor

  • Re: M541 Zylinder kompatibel mit M53/2 Motor?

    Hallo Gregor,

    Leistungsmäßig bekommt man nahezu beide Varianten auf ein Niveau, wichtiger ist aber innerhalb welcher Drehzahl.

    Der Membraner hat schonmal den Vorteil von sehr viel besserer Fahrbarkeit in unteren Drehzahlen bei gleicher Auslegung.

    Füllungsverluste treten nur sehr minimal auf.

    Aufgrund dieser Tatsachen ist es möglich einen Membrangesteuerten Zylinder auch etwas schärfer auszulegen.

    Wenn man Standardmembranen verwendet (was auch meist der Fall ist) sehe ich die Wartung als kein Problem an.

    Tauschen geht auch ganz fix.

    Mfg

    Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!