Zylinder+Kolbengestaltung KX125

• Hi!
    Mein Kumpel hat ne Kawasaki KX 125 Baujahr so in die 80er also n ganzschön altes Ding! Da jetz seine Zylinderkopfdichtung undicht wurde hat er jetz den Kopf abgenommen und ich war voll baff 1. hat der Kolben keine Wölbund sondern eine Kuhle, hab ich noch nie gesehen sowas und 2. hat der Zylinder n fetten Doppelauslass und dazu noch Nebenauslässe! Das Motorrrad hat mal Thomas Bieberbach gehört und wurde wohl getunt den der Mikuni Vergaser wurde ausgedreht sodass er jetz einen Ovaldurchlass hat! Die Maschine soll echte 43PS gehabt haben! Original waren es wohl 28PS!

Jetz meine Frage was hat es mit der Kolbenbodengestaltung des Kolbens auf sich? etwa wegen dem KGV? Bekommt man solche Kolben noch irgendwo zu kaufen? Warum wurde der Auslass so großzügig gestaltet?

Kann mir jemand Angebote für eine Neubeschichtung für den Zylinder machen?? Is beim Neubeschichten das Honen dabei? Muss der Auslasssteg zurückgeschliffen werden?

Vieleicht mach ich ma Bilder da kann man dann mehr sehen!

MFG

• Re: Zylinder+Kolbengestlaltung KX125

Die Kraft der Explosion kann so besser übertragen werden, soweit ich weiss gibt es da ersten ein Hitze Problem und 2. wird es da wohl merkwürdig mit der Spühlung. Großer Auslass wegen Leistung. Ovaldurchlass soll bei größerer Fläche eine Ähnliche Gasannahme bringen (nachgeredet, nie probiert)...die Frage ist dann wieder nach der Fläche die man braucht. Wenn das ding wirklich 43 PS hat dann herzlichen Glückwunsch...währe ein fetter Wert.

MfG Jan

Zeiche mal Bilder

evtl. mal drüber nachgedacht, das der Kolbenboden geschmolzen ist, also das nicht orginal so ist? Der Verdacht liegt nahe, weil du meintest das es die Kopfdichtung durchgefeuert hat! Ach un bei dem Baujahr bezweifle ich das der Beschichtet ist :D

@ZxMadx:Kolbenboden is nich durchgeschmolzen, das hätte ich auch erkannt! Hab mir die Laufbahn noch nich so genau angeguckt wenn er Glück hat is ne GG-Buchse drin und der kann einfach neu geschliffen werden!

@loode: die Gasannahme is in der Tat echt geil! Hitzprobleme wüsste ich jetz nich, dass es welche gab... ich mach ma Bilder wenn ich wieder bei ihm bin! Naja die 43PS hab ich auch nur nachgelabert hat der T. Bieberbach wohl so erzählt!

MfG

• Re: Zylinder+Kolbengestaltung KX125

Zitat von loodecnc

Ovaldurchlass soll bei größerer Fläche eine Ähnliche Gasannahme bringen (nachgeredet, nie probiert)

Bin der Meinung, was davon gehört zu haben, dass es bessere Leistung im oberen Drehzahlbereich bringen soll. Am Viertakter ist es definitiv so, am 2T hab ichs noch nicht getestet. Hatte zwar mal einen ovalen Vergaser und es ging obenrum mächtig voran, allerdings bin ich den Motor auch nie mit rundem gefahren... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!