Re: Simson Dieselprojekt
Wie werden denn die Dieselmotoräder gestartet? Per E-Start?
Wenn das so is könnte man sich doch E-Start anbauen. Denn wäre das Problem mit dem ankriegen schon gelöst, sofern der Anlasser genug Kraft dafür besitzt.
Wie werden denn die Dieselmotoräder gestartet? Per E-Start?
Wenn das so is könnte man sich doch E-Start anbauen. Denn wäre das Problem mit dem ankriegen schon gelöst, sofern der Anlasser genug Kraft dafür besitzt.
da fällt mir doch glatt dieser Roller wieder ein, weis allerdings nichts näheres dazu
[Blockierte Grafik: http://www.marco-media.de/Unbenannt/srdiesel.jpg]
das ist doch auch schonwieder Pfeffer
sit doch kein Simme Motor
Aber ist Straßenzugelassen, könnte man glatt sagen ist der größte zugelassen Hubraum in einer simi, nagut Leergewicht dürfte nicht lustig sein.
der braucht ....
ich denke man kann viele Probleme beseitigen, aber einen Kolben zu finden, der dem Verdichtungsdruck und der Hitze dauerhaft standhällt wird schwer. Ohne mich speziell belesen zu haben behaupte ich das Kolben von Dieselmotoren definitiv anders gestaltet sein müssen. Der Motor an sich wird mehr Stehbolzen brauchen und auch kräftigere Stehbolzen. Kühlung ist auch ein Problem. Da würde ich auf den gebläsegekühlten Motor ausweichen denk ich. Dort sind dann auch die KW Lager schon schön vom Getriebeöl geschmiert und machen keine sorgen mehr. Die Zündung würde ich einfach umbauen. Also eine Unterbrecherzündung nehmen und die Primärspule gegen eine weitere Ladespule für die Batterie ersetzen. Unterbrecher und Kondensator können wegfallen.
Dann hat man die Zündung auf die Funktion des Stromgenerators zurecht gestutzt. zum Vorwärmen sollte man sich vielleicht eher eine elektrische Heizung oder ähnliches hernehmen. wie wird das bei PKWs umgesetzt? man braucht definitiv eine große Batterie und so...
wie gesagt alles sicherlich machbar. Aber am Kolben und bei der Kurbelwelle sehe ich noch Probleme etwas haltbares zu relaisieren.
Ich hab so 25-30% diesel drin. Läuft kalt nur mit Choke, heiß
ohne Probleme. Fehlt untenrum bisschen Drehmoment habe ich
das Gefühl, auch ist die Leerlaufdrehzahl recht hoch (kann
aber auch Simmer sein, Pneumant ist auch nicht mehr das was
es mal war).
ich kenn n paar die auch aus vertankern in die simme tanken, probleme: schlechtes anspringverhalten, man muss gar anschieben, kalt schlechtes gasverhalten, schlecht gasannahme, kein fester leerlaufdrehzahlbereich. wenns warm ist gehts im leerlauf einigermaßen und leistungsmäßig fehlt n bissle was.
zum thema diesel inne simme: wie willste denn die glühkerze betreiben ?
zwecks Kolben hab ich vor ner Weile mal was über Kohlenstoffkolben gelesen. Die werden je höher die Temperatur ist immer fester und dehnen sich bei Hitze nich aus. Also kann man ein minimalstes Einbauspiel erreichen ohne das da was Frisst.
Zitat von k.fee...
zum thema diesel inne simme: wie willste denn die glühkerze betreiben ?
öhm.. ganz einfach mit strom ![]()
also ich hätt ja gedacht... zum vorwärmen des kraftsoffes was kleines zum heizen in den gaser rein, und dann noch ne richtige glühkerze antwerder zwischen gaser und zylinder, oder direkt ins kurbelgehäuse.
dazu M8 oder M10 stehbolzen, nen zylinderdeckel ohne kerzenloch.. und dann anfangen zu testen ab ner kompression von 20:1
ich denk mal sollte man es hinbekommen das ganze zum zünden zu bekommen, hat man der schwersten teil schon hintersich ![]()
willst du den diesel mit der glühkerze im Ansaug erheitern? (oder willst du schon im Ansaug den Diesel verbrennen - Glühkerzen werden etwa 1000°C heiß!) wo sitzt die Glühkerze bei Dieselmotoren? im Brennraum! und dort sollte man sie auch wieder hinstecken...
den artikel über die kohlenstoffkolben habe ich schon einmal gelesen. das ist in der tat eine mögliche variante, aber auch eine sehr sehr teure.
man müsste auch gleich ein anderes pleuel einsetzen, dass stabilere lager hat. aber da etwas zu finden ist normalerweis nicht soo das problem.
hauptproblem, bzw. kostenfaktoren bleiben in meinen augen der kolben und die einspritzung. dieselmotoren waren schon immer einspritzermotoren. was sich bewährt hat würde ich beibehalten...
hmm... ok, die diesel ohne vorglühen direkt im brennraum, das waren die mit dem vorkammersystem. wo das gemisch bereits in ner kammer vor dem brennraum teilgezündet wird, und dann in den brennraumgelangt, wo es dann vollständig verbrennt
gut ich würd aber trotzdem auf ne vorerwärmung des angesaugten gemisches nich verzichten wollen. gerade wenn der motor noch kalt is.
und dann eben die glühkerze im brennraum.
Zum Thema Diesel...unabhängig von der Belastung des Unterbaus wäre es möglich nen Simsonmotor zum Diesel umzubauen auch als Zweitakter...
Einige Dinge wären aber zu beachten.
Erfahrungsgemäß sollte der Hubraum pro Zylinder 200ccm nicht unterschreiten. Tut man es ist es fraglich ob man den Motor überhaupt (ohne Fremdheizung) starten kann. Man erreicht Aufgrund der kleinen Luftmenge und dazu verhältnismäßig großen Wandungsfläche kaum die erforderliche Zündtemperatur.
Nur ein Vergleich:
Simson 70ccm: Bohrung 40mm Hub 45mm
Verhältnis: Wandungsfläche bei Verdichtung max/Verdichtungsraum=5
Smart CDI: Bohrung 65mm Hub 79mm
Verhältnis: Wandungsfläche bei Verdichtung max/Verdichtungsraum=3
Die Verdichtung ist mit 1:20 angenommen...und der Brennraum Zylinderförmig.
Man kann sich dabei drehen und wenden ...man schaft es nicht dieses Verhältnis zu erreichen.
Zudem wird es schwierig sein passende Einspritzanlagen zu finden.
Man kann eine Einspritzdüse von einem großen Motor nur eingeschränkt für einen wesentlich kleineren nehmen. Bei den Pumpen würde man aber sicher bei stationäragregaten fündig werden.
Zur Kühlung....die Kühlfläche des Simsonzylinders reicht aus. Ein Diesel wird nicht heißer als ein Benziner...eher andersherum ist es der Fall. Nur die thermische Belastung des Kolbens ist wesentlich höher.
Die Variante, den Motor mit Benzin warm zu fahren und dann auf Diesel umstellen, wäre eigentlich die beste. Wie meine Vorredner schon geschrieben kann man halt den Diesel mittels Kupferleitung um den Zylinder vorwärmen.
Das Problem wäre denn noch der Kolben und die Kurbelwelle. Halten die Lager und die Simmeringe das überhaupt aus?
die laufen viell. mit diesel aber ein dieselprozess isses davon noch net.....das wirds auch ohne einspritzung leider nich,und ohne die wird auch die verbrennung nicht kontrolliert ablaufen...weil Entzündung wenns grad lustig is is wohl nich das richtige und genau das passiert bei: verdichtung hoch,zündung raus und diesel tanken.....
Kaym ausm RZT Forum hat sowas auch schonmal gebaut hatter mir mal erzählt.... (aber halt nur langeweile umbau)
Mir wurde mal erzählt das es die Zündkerzen schnell mal frisst wenn man mit diesle fährt und die Simmerringe stark angreift....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!