Kann ich mit Schutzgas hübsch Pott schweissen?

• Wir haben inner Werke nen Schutzgasschweissgerät aber wirklich schweissen kann ich nicht, hab zwar öfters Unterböden oder Auspüffe geschweisst aber halt an nicht sichtbaren Stellen.

Jetzt will ich meinen Krümmer mit dem Reso verbinden, also will das festschweissen, weiß aber nicht wie ich das machen soll damits schön aussieht, hat jemand Tipps?

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

• Re: Kann ich mit Schutzgas hübsch Pott schweissen?

Zitat von Anfaenger

Wir haben inner Werke nen Schutzgasschweissgerät aber wirklich schweissen kann ich nicht, hab zwar öfters Unterböden oder Auspüffe geschweisst aber halt an nicht sichtbaren Stellen.

Jetzt will ich meinen Krümmer mit dem Reso verbinden, also will das festschweissen, weiß aber nicht wie ich das machen soll damits schön aussieht, hat jemand Tipps?

üben. nimm dir ein paar rohrstücken und übe im schraubstock.

schönen gruß

Aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich es machen soll, oben einfach einmal drum rum gehen soll, oder zick zack drum rum... weil die Reso die man kaufen kann haben eine total breite geschweisste Fläche.

Rohre schweißen mit MAG ist ziemlich schwer. Erstens muss die Maschie nauf zu wenig strom Gestellt werden, damit das Werkstuck nicht durchbrennt. Dadurch klebt der Draht aber öffters da der Drahtvorschub meist zu groß ist.

Auserdem müsstest du jedes mal nur Punktschweißen! Sodass du nicht durchbrennst. Da eine schöne naht hin zu bekommen ist schwer! Ohne sie danach abzuschleifen. Da kann ich aus erfahrugen sprechen, da ich selber einen Schweißerpass für MAG und WIG besitze( nein ncht die Basisstufe :D )

Ich würde hier WIG oder Autogen Schweißen vorzeihen.

mfg

Shit... ich weiß wasde meinst Noz, das war auch mein Gedanke, das ich Strom wegnehmen muss, sonst brenne ich mich durch und dann ist es immer so ne ehlende Geschichte, dann klebt der Draht und pipapo, verschliffen werden muss ja eh, aber naja, immer nen einzelnen Schweisspunkt setzen, doofe Geschichte.

Naja, da ja nen Paket eh bald von mir zu dir los geht, vll. machste mir das, werden uns ja schon einig ;)

Edit/:
    Super, ham wa uns geeinigt :cheers:

Zitat von Husky Freak

Also wenn ich sowas brate, stell ich auf die Stufe 1. dann 380V, un Drahtvorschub so wenig wie geht.

Da wirst du dan aber das problem haben das der Draht nicht schnell genug nachdreht. Selbst beim Punktschweißen. Das er zu schnell schmilst

Zitat von gfksimson

dann stellt ihr auch aber ziemlich glattan

Bitte *was*? Lest ihr eigentlich auch manchmal noch mal durch was ihr getippt habt? 8-)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

:D Auch nichts verstanden, werds auf jeden Fall so wie beschrieben ausprobieren, an Rohren aber nicht am Krümmer, den überlasse ich lieber Noz.

Ein Kollege aus der Werke, Schlosser seit es Deutschland gibt ( :D ) hat mir mal nen Blech MIT EINER NAHT zusammengeschweisst, Blech an Blech, nicht übereinander, im Zick Zack ausgeschnitten und zusammengehalten, ich war dabei, denn das war eine Wette, hatte ihm nicht geglaubt.
    Wie macht man sowas? Ohne durchzubrennen?

was hasten du fürn reso?
    Hab nen normalen AOA3 mitm Kumpel geschweißt, MZA Originalpott und 32er Krümmer...sieht extrem geil aus...aber autogen geschweißt

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

Zitat von Anfaenger

Ein Kollege aus der Werke, Schlosser seit es Deutschland gibt ( :D ) hat mir mal nen Blech MIT EINER NAHT zusammengeschweisst, Blech an Blech, nicht übereinander, im Zick Zack ausgeschnitten und zusammengehalten, ich war dabei, denn das war eine Wette, hatte ihm nicht geglaubt.
    Wie macht man sowas? Ohne durchzubrennen?

mit autogen! total einfach...

Naja "Dünnblech" ist in mancher Branche auch 2mm...

Würde mich aber mal interessieren, wie die heißen - würde ich auch selbst mal ausprobieren.

genau kann ich dir deine Frage nicht beantworten...aber er nimmt Elektroden mit höchstens 2,5mm Durchmesser, drüber geht nix^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!