ich hab mir mal n dzm besorgt fürs möp, hab dann aba festgestellt dass der 1:2 übersetzt. jedenfalls zeigt er doppelt so viel an wie es sind. kan mann irgend wie jeden zweiten eingangsimpuls löchen oder sonst irgend was machen damit das funzt???
dzm aus 1:2 mach 1:1
-
-
Re: dzm aus 1:2 mach 1:1
wenns einer ist über drehzalmesserwelle wirste nichts ändern können, ist es aber ein digitaler dann müsste der ne einstellmöglichkeit haben, vieleicht ist der jetzt falsch eingestellt für 4 takter z.b oder so...
ideal wäre es auch wenn du das genaue modell bezeichnen könntest
-
der ist bestimmt für nen 4 takter
-
natürlich ist es ein digitaler (mmb nova) und bei 1:2 ja auch für eig für 4takter. aber jetz hab ich ihn nunmal und wenn ich es schaffen könnte, dass nur jeder zweite zündimpuls zum dzm durchkommt, würds ja funzen.
natürlich könnt ich ihn auch verticken und n neuen besorgen, wird aba teuer. -
entweder du kannst das einstellen dan gehts und wenn nicht ist verkaufen und anderen nehmen einfacher man müsste eine komplizierte schaltung gebaut werden die jeden 2ten impuls ins nichts verlaufen lässt...
und obs dan richtig funktioniert ist dan auch noch fraglich...
-
Kannste vielleicht das DZM-Ziffernblatt auswechseln?
mfG Felix
-
-
Sorry, wie doof

mfG Felix
-
Wo wir grad beim 1:1 bzw. 1:2 Thema bei einem DZM sind...
Welchen i Wert hat eine Simme eigentlich? Das ist doch glaubig so ein bestimmter Übersetzungswert oder so? Kenn mich da leider nicht so aus, bräuchte aber dringend mal den "i-Wert"
-
na die drehzal wird bei den orginalen drehzalmesser direkt von der kurbewelle abgenommen, dass heist eine umdrehung ist genau 1 umdrehung pro minute....
wenn du den wert von dem tacho meinst kann ich leider nicht helfen...
-
Da der Drehzahlmesser eigentlich ein abgespeckter Tacho ist, würde ich mal auf i=1,0 tippen, genau wie beim Tacho.
-
Hm kenn ich das Prob. ist bei meinem Daytona auch so.
Reden wir hier ebenfalls von einem elktronischen DZM?
Wenn ja, ändere deine Bordspannung.
Hab 12V drin und er zeigt genau das doppelte an. Umbau auf 6V und war wieder in Ordnung.
Wollte allerdings nicht auf die Vape verzichten, also hab ich einfach nen Verbraucher dazwischen geklemmt.
Hat funktioniert.
So habsch früher auch immer die 6V Baterien mit dem Autoladegerät geladen.Einfach nen Verbraucher dazwischen geklemmt. -
@Mango: Genau so hab ichs auch immer gemacht bisher
Und ich dachte schon,ich bin der einzige,der so komische Stromkreise auf der Werkbank zaubert,um ne simple Batterie zu laden
-
...Aber 6V Batterien kann man oft auch mit 12V Ladegeräten laden

Ich hab so eins, da ist die Ladespannung etwas höher als 12V und das kann man wohl auch für 6V Batterien verwenden. Der Ladestrom wird dann nur höher sein.mfG Felix
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!