Das war doch schon mal Tehma hier aber ich kann es einfach nicht finden. Kann mir da wer weiter helfen?
MFG Fabi STS
Das war doch schon mal Tehma hier aber ich kann es einfach nicht finden. Kann mir da wer weiter helfen?
MFG Fabi STS
Re: Trockenkupplung Umbau
Weiß denn keiner was?
Guck mal bei Emot oder Frage FU Racing.....um Eigenbau kommst du da nicht rumm...
Mfg Lars
ja ist mir schon klar das ich da um eigenbau nicht rum komme. aber bei denen ist mir das eindeutig zu teuer. wollte ja nur mal anregungen zum selberbau.
mfg
Na was willst du denn wissen? Hast ja keine direkte Frage gestellt.
Was ist denn eigendl. der Vorteil von einer Trockenkupplung? ![]()
frag mal was du wissen willst, baue zur zeit auch grad eine...
kann dir vieleicht weiter helfen, will aber auch nicht alles verraten...
Bei einer Trockenkupplung werden andere Beläge mit höherem Reibwert verwendet, man kann also bei gleicher Baugröße und gleichen Bedienkräften mehr Drehmoment übertragen. Außerdem gibt ein Motor mit Trockenkupplung so ein charakteristisch bissiges (geiles!) rasseln von sich. ![]()
[Blockierte Grafik: http://www.pt-powertower.de/gamma/04.jpg]
also soein enormer umbauaufwand muss sich schon echt lohnen denke ich mal
die kupplung wird höhere kräfte vertragen denke ich mal warum sollte sich sonst tonil soein aufwand machen? bestimmt nich weils ihm soviel spass macht und toll aussieht^^
ja ok der spassfaktor könnte ne rolle spielen^^
ndmss WiZi ![]()
EDIT: verdammt zu langsam^^
achso danke ![]()
PowerTower: wenn ich mich recht entsinne, hattet ihr doch auch eine in eurem "Rennmoped", oder? Mich würd mal interessieren ob der komplette Primärtrieb dann auch trocken läuft? Das wäre doch recht ungünstig für die Zahnflanken...
![]()
Zitat von murphPowerTower: wenn ich mich recht entsinne, hattet ihr doch auch eine in eurem "Rennmoped", oder? Mich würd mal interessieren ob der komplette Primärtrieb dann auch trocken läuft? Das wäre doch recht ungünstig für die Zahnflanken...
![]()
![]()
EDit: meine erste Frage hat sich erübrigt...
Nein tut er nicht. Hinter der Trockenkupplung steckt ein von Che selbstentworfenes absolut geniales Dichtsystem. Der Motor hat ganz normal seine 400 ccm Öl drin.
habt ihr die Kupplung auch normal per Tellerfeder? Ist die auch selbst gebaut oder von nem anderen Mopped?
das moped is schon mega geil gibt es das eigentlich noch und wenn ja wird es irgendwo noch anzutreffen sein?? würde es gerne mal live sehen
murph, leider bin ich in viele Details des Motors nicht so eingeweiht und ich glaube auch nicht, dass es im Sinne des Erfinders ist, wenn diese Ideen in den Umlauf gelangen, das werde ich dann auch respektieren.
Stephan, die Kupplung wird über normale Federn wie bei der S50 betrieben.
hauke, das Moped gibt es leider nicht mehr.
Vorteil der Trockenkupplung ist weiterhin auch der Wegfall der Panschverluste.
hmm sehr schade was is denn damit passiert und gibts vllt noch irgendwelche teile wie motor oder so
Zitat von PowerTowermurph, leider bin ich in viele Details des Motors nicht so eingeweiht und ich glaube auch nicht, dass es im Sinne des Erfinders ist, wenn diese Ideen in den Umlauf gelangen, das werde ich dann auch respektieren.
Verständlich!
Ich könnt mir da ja was vorstellen, allerdings müsste dann eine längere Kupplungswelle verbaut werden...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!