Nach DZM einbau komische geräusche

  • Hey
    Ich hab grad einen DZM bei meiner S51 angebaut.
    Also Deckel Primärritzel usw.

    also ich vorhin losfahren wollte machte sie beim Kupplung lösen so geräusche als wenn man ein Ferngesteuertes Elecktro auto fahren würde.
    könnt ihr mir sagen was das ist.

    liegt es daran das ich nur das Primär aber nciht den Kupplungskorb gewechselt hab oder schleift einfach irgend was.

    mfg. Andy

    Zitat von giftgruen


    Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

    S51
    SR4-4

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    hey!

    das kommt dadurch, dass das zahnradpaar von kurbelwellenritzel und kupplungskorbritzel nicht zusammen passen.

    durch die lange laufzeit passen sich die zanhräder aneinander an aber dadurch das du nun eins neu gemacht hast müssen die paare sich wieder aneinander 'gewöhnen'...

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    Also bei mir war das net so. Wenn beide Zahnräder fest waren, und du das neue Schraubenritzel so angezogen hast, wie es vorher war sollten eigentlich keine Reibungsprobleme da sein.

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    aber es ist echt laut beim fahren!!!

    werde morgen ncoh mal nachguck und wenn nötig etwas fester ziehen.

    mir ist noch aufgefallen das der Kupplungskorb etwas wackelt vielleicht liegt es daran.
    Wo kann ich den west ziehen?

    mfg. Andy

    Zitat von giftgruen


    Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

    S51
    SR4-4

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    Oder hast du das kleine Primärritzel abgebaut gehabt und hast es dann andersherum als vorher eingebaut?
    Weil das Ritzel breiter als der Kupplungskorb ist und dann die noch nicht eingelaufene Stelle jetzt mitläuft und somit pfeift.

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    hab es so eingebaut das, die seite wo 20z steht innen ist und die vertiefung für die schnecke aussen.

    beim Kupplugs ziehen ist nicht.

    mfg. Andy

    Zitat von giftgruen


    Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

    S51
    SR4-4

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    selbst wenn du es richtig rum eingebaut hast, können die zähne noch versetzt sein. denk mal nach: bei der zahnradpaarung 20:65 am primärtrieb haben sich 3 von 4 zähne von primärritzel bzw. kupplungskorb noch nie in ihrem leben gesehen. die chance, es auf anhieb wieder einzusetzen wie vorher ist also nur 25%.
    und genau daher werden deine geräusche kommen.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    Man braucht das Ritzel doch gar nicht abnehmen um die schnecke zu montieren ? Bei mir ists so dass die kupplung beim ziehen son klackern macht. dachte das hast du evtl auch.

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    Zitat von totoking

    selbst wenn du es richtig rum eingebaut hast, können die zähne noch versetzt sein. denk mal nach: bei der zahnradpaarung 20:65 am primärtrieb haben sich 3 von 4 zähne von primärritzel bzw. kupplungskorb noch nie in ihrem leben gesehen. die chance, es auf anhieb wieder einzusetzen wie vorher ist also nur 25%.
    und genau daher werden deine geräusche kommen.

    ja gut aber was kann ich dagegen machen soll ich so lange fahren bis es aufhört oder was.

    mfg. Andy

    Zitat von giftgruen


    Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

    S51
    SR4-4

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    Zitat von Billiardgrün


    ja gut aber was kann ich dagegen machen soll ich so lange fahren bis es aufhört oder was.

    mfg. Andy


    wenn du sonstige montagefehler ausschließen kannst, hast du 2 möglichkeiten:

    1.) weiterfahren! die zahnräder schleifen sich wieder aufeinander ein und nach etwa 200-300 km sollten die geräusche verschwinden. verständlicherweise ist in dieser zeit der verschleiß entsprechend hoch

    2.) du öffnest den seitendeckel wieder und montierst das primärritzel genau einen zahn weiter (richtung merken). dann fährst du ne runde. ist das geräusch weg, hast du die richtige paarung gefunden. insgesamt müsstest du so maximal 3 versuche unternehmen, bis die vorige zahnradpaarung wieder auftritt.

    alles klar?

    gruß aus kiel

    ps: da ich mir die zahnradpaarung immer markiere (was ihr auch machen solltet), ist es mir noch nie passiert, dass der primärtrieb aus diesem grund begonnen hat zu kreischen. das ist nur passiert, kurz bevor mein primärritzel den kupplungskorb komplett abgeschält hat. meine überlegungen mit den zahnradpaarungen entspringen theoretischer natur! es würde mich also wirklich freuen, wenn du variante 2 mal ausprobieren würdest. das hilft auch sicher in zukunft einigen leuten weiter.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    so habs jetzt auf 3 stellungen probiert aber es ist immer noch da.

    werde erstmal etwas damit fahren und sehen ob es weniger wird oder nicht.

    Danke für die Hilfe.

    mfg. Andy

    Zitat von giftgruen


    Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

    S51
    SR4-4

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    @ Billiardgrün
    Wie hast du denn die Mutter auf dem Kurbelwellenzapfen gelöst? Ich meine wie du das Primärritzel beim Lösen u. Befestigen der Mutter gehalten hast.

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    wenns schnell gehen soll mach ich ein Schraubenziehr zwischen Primärritzel und Kupplungskorb rein. Das das nicht optimal ist weiß ich.

    How do you like your twostroke, angry or really angry?

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    Zitat von Billiardgrün

    so habs jetzt auf 3 stellungen probiert aber es ist immer noch da.

    werde erstmal etwas damit fahren und sehen ob es weniger wird oder nicht.

    Danke für die Hilfe.

    mfg. Andy


    hast hoffentlich nicht das sicherungsblech verwendet

    -fällt ja weg durch das primärritzel vom DZM

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    @ Stephan M
    Ich weiß nicht ob es mit einen Schraubendreher schneller geht als mit einer Haltevorrichtung. Aber der Schraubendreher ist ein Killer für einen Primärtrieb! Ein Schraubendreher o. ähnliches wirkt ja wie ein Keil. Beim Lösen o. Festziehen der Mutter werden die Wellen ja regelrecht auseinander gedrückt. Außerdem ist der Primärtrieb nur Oberflächenvergütet. Also die Verzahnung nimmt in solch einem Fall immer Schäden.

    Jason

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    ja ich weiß. Das mach ich auch nur im äußersten Notfall. Hab ich ja auch geschrieben das es eig. nich gut is :sorry:

    How do you like your twostroke, angry or really angry?

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    @ Stephan M
    Ich wollte dich jetzt nicht verletzen. Hab`ja auch nur sagen wellen was da alles drunter leidet.
    Hab`dich schon verstanden.

    Jason

  • Re: Nach DZM einbau komische geräusche

    hab es mit der hand festgehalten bzw. einen gang reingemacht und gebremst.

    hab dumcke geschreiben und er meinte das beide Teile nciht zusammen passen, er empfielt mir einen neuen Korb zu verbauen.

    kann cih nicht einfach das alte ritzel verbauen und damit fahren?
    bzw. muss ich beim kupplungskorb wechsel etwas beachten?

    mfg. Adny

    Zitat von giftgruen


    Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

    S51
    SR4-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!