Laufbuchsenstärke?? reicht 1,7mm aus?

  • Re: Laufbuchsenstärke?? reicht 1,7mm aus?

    Hast du ein Import oder original DDR-Zylinder? Beim DDR würde ich nich über 46,5mm Kolben gehen bei 50m Buchsenaußendurchmesser! Beim Import kannste locker n 47mm Kolben einschleifen lassen und den kannste nachschleifen bis 47,8mm!

    MfG

  • Re: Laufbuchsenstärke?? reicht 1,7mm aus?

    ich hab son import zylinder von almot...die buchse ist unten 49,2mm im außendurchmesser und der kolben hat ein maß von 45,72...geht das???...und wie ist das, da mein kurbelwellengehäuse 50mm durchmesser hat aber der zylinder nur 49,2...ist das nen problem, wenn die Laufbuchse nicht am motorblock anliegt???

  • Re: Laufbuchsenstärke?? reicht 1,7mm aus?

    Solang die Bohrung im Motorgehäuse nich sagen wir mal 2mm größer is geht das scho! Anliegen soll die LB ja sowiso nich, das muss n bisschen Spiel haben! Soll halt bloß zum groben Zentrieren des Zylinders auf dem Unterbau dienen! 45,72 kannst locker nehm! Hab bei mein 60er Import mit 45,2mm Buchsenaußendurchmesser diese Woche n 42,5mm Kolben einschleifen lassen und das isn och lange nich dei Grenze, geht so bis 43,5mm! Der Buchsenaußendurchmesser am Fuß zählt ja nich, kommt drauf an wie groß der im Kühlkörper is und das sind in deinem Fall 50mm! Wenn ich n 70er hätte und der geschliffen werden müsste würde ich gleich n 47mm Metrakolben einschleifen lassen dam an mit den MZA-kolben bloß Probleme hat und außerdem sinds dann nochma 7ccm mehr d.h. 77ccm!

    MfG

  • Re: Laufbuchsenstärke?? reicht 1,7mm aus?

    All zu dünn sollte die Laufbuchse auhcnicht werden. Ich persönlich bevorzuge anstatt 77ccm lieber 80ccm. Mir sagt die sehr dünne und Labile buchse einfach nicht zu.

    Grund ist, dass wenn die Buchse unten unter Spannung steht sie seht schnell bricht! Dies kann durch monategfehler enstehen. So ist dem 77er nicht anzusagen.

    Aber trotzdem. ich wähle die 77 er varante nur wenn sich um ein sehr guten Zylinder handelt der nicht in vergessehnheit geraten soll, sprich ein ausergewöhnlichen 70 er wo die Schleifmaße alle durch sind.

    Als neuzylinder bevorzuge ich 80er! Kosten sind fast gleich.

    Ein 70 auf 77 aufschleifen zulassen kostet 85 Euro+ versand und evtl nachbearbeitung

  • Re: Laufbuchsenstärke?? reicht 1,7mm aus?

    Ich will jetzt nicht gesagt haben das es nicht möglich ist. Nur das es auch probleme mit ziehen kann.

  • Re: Laufbuchsenstärke?? reicht 1,7mm aus?

    Ich hatte das bei nem Kumpel seinen RT 77 gesehen und bei einem RZT 90-4 DA :heuldoch:

  • Re: Laufbuchsenstärke?? reicht 1,7mm aus?

    Musst halt wie gesagt beim Draufbauen aufpassen, dass sich nicht verkantet oder so damit die LB unten nicht so stark belastet wird! Und guck am besten, dass sich die Ringe nich im Einlass verhaken denn die Ringstöße sind einlasseitig 29mm auseinaner und der Einlass is 28mm breit, manchmal auch mehr!

    MfG

  • Re: Laufbuchsenstärke?? reicht 1,7mm aus?

    Ich hat ma was gehört das einer die orieginale 50 ccm laufbüchse (DDR) so ausgedreht hat das er zum schluß 70 ccm hatte aber auch eine Laufbüchsenwandung einer stärke von einer rasierklinge. Na zeugenaussagen lief das ding kannste aber nicht mehr schleifen lassen. Ist halt ne glückssache ob der hält oder nicht. War schon extrem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!