Vape verbessern -> Ziel Erreicht ;)

• Re: Vape verbessern -> Ziel Erreicht ;)

Zitat von WiZi

:strange: .....ölfilterschlüssel nimmt man da normalerweise für

ndmss WiZi :strange:

Ne eben nicht. Der Ölfilterschlüssel wird doch auch von außen herum gelegt und du übst Druck auf das Polrad aus. Dabe kann es zu diesen Beschädigungen kommen. Das ist imho die häufigste Ursache von Defekten an Vape Zündungen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von simsonfreak

Ne eben nicht. Der Ölfilterschlüssel wird doch auch von außen herum gelegt und du übst Druck auf das Polrad aus. Dabe kann es zu diesen Beschädigungen kommen. Das ist imho die häufigste Ursache von Defekten an Vape Zündungen.

einfach nie festrammeln wie sau.... leichter anzug reich voll aus... hauste ne antirutschmatte drunter und dann passiert auch nix...

s51 - komplettumbau
    "schweine roller"sr50-stino R.I.P. (wer was braucht kann sich gern melden!)
    "cross mumpel" ein hauch von nichts^^
    angehalten:14x Pusten:2x mängelscheine:0x

Bei meiner Vape sind im Dezember mehrere magnete rausgefallen, einfach so bei der Fahrt.
    Die Zündung war noch kein halbes Jahr alt und hat bis dahin auch noch keine Probleme gemacht.
    Ich werde sie bei AKF umtauschen.

Deine Idee finde ich sehr gut.
    Was mich nur davon abhalten würde es auch so zu machen, ist der Gedanke, dass doch mal aus irgend einem Grund ein Magnet ausfällt und man die Zündung dann nicht mehr umtauschen kann.

Ist natürlich was anderes,wenn die Zündung schon älter oder von Privat gekauft ist.

Zitat von memel

braucht man sich nicht selber bauen, ich hab 2 flexschlüssel und die passen beide. nehm die schon ewig zum polrad festhalten, nicht nur für die vape

oder einfach 2 schrauben in 2 der 3 löcher mit gewinde schrauben und mit nem schraubenzieher kontern... :D

Zitat

einfach nie festrammeln wie sau.... leichter anzug reich voll aus...

also da hab i bei der vape irgendwie immer das problem,dass mir die halbmondkeile den arsch hochmachen wenn ich die mutter nnur handfest anziehe....warum auch immer, aber ich kontere jetz lieber immer mit schrauben und schraubenzieher....

@ schmonk- is gut geworden , sieht klasse aus find ich....

wie man nun die magneten unversehrt rausbekommt, da hab i leider auch keinen plan..hab über die feiertage auch wieder ne schwungscheibe kleben müssen weil 3magneten lose oder gebrochen waren ( also aus 2 kaputten mach 1 eine ganze :D )...habe gleich noch ein paar magneten,die sehr abgenutzt waren mit erneuert, aber von denen is circa jeder 2te beim rausmachen kaputt gegangen..

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Zitat von böhser_onkel1004

also da hab i bei der vape irgendwie immer das problem,dass mir die halbmondkeile den arsch hochmachen wenn ich die mutter nnur handfest anziehe....warum auch immer, aber ich kontere jetz lieber immer mit schrauben und schraubenzieher....

Ist doch ganz klar, das Polrad wird durch den Druck der Verschraubung auf dem konischen Teil der Welle gehalten. Der Keil in der Welle dient nur dazu dass das Polrad beim Einsetzen seinen Platz findet, nicht zum Halten oder Arretieren.
    Man muss es festziehen, sonst scheren diese Keile ständig ab.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

ist mir schon klar..nur hat schubi geschrieben

Zitat

einfach nicht festrammeln wie sau,leichter anzug reicht voll aus

...
    und das ist eben nicht so... ich hab mutter schon so fest geknallt wies ging..soweit ich die Schwungscheibe halt noch festhalten konnte mit der hand...bei den stino unterbrecher- oder elektronikzündungen hat das auch voll gelangt, nur bei der vape muss ich irgendwie schon etwas derber festknallen..kein plan warum..

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Ok, leichter Anzug ist auch wieder relativ. Es soll ja Leute mit Händen wie Schraubstöcke geben, die Dinge anziehen, da bräucht ich ne Zange für.
    Mit der Verschraubung der Vape hat ich allerdings noch nie Probleme, habs immer irgendwie festgehalten (einmal auch mit nem Ölfilterschlüssel, zum Glück hälts bisher) und es war danach auch immer gut fest.

Wobei wir allerdings vom Thema abkommen.
    Das gezeigte sah schonmal gut aus. Find ich ne gute Idee.
    Allerdings würd mich mal interessieren wie es danach mit dem Rundlauf/ der Wuchtung aussieht?
    Läuft ein so verklebtes Polrad unrund?
    Kann man das auswuchten und wenn ja wie?

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ach soweit ist das ja nicht weg vom Thema - sind ja auch nützliche Tipps zur Langlebigkeit der Vape ;)

Wuchten - Also ich hab leider keine richtigen Maschinen dafür. Habs daher etwas einfacher/ungenauer gemacht:
    Polrad auf eine glatte Oberfläche gelegt und geschaut wo es hinrollt und stehen bleibt. Dort einen Strich hingemacht.
    Das so oft gemacht, bis ich einen genauen Schwerpunkt ermitteln konnte. Dort etwas Material abgetragen - und siehe da: Es rollt jetzt nichtmehr von alleine auf eine bestimmte Stelle! Ungleichmäßige Gewichtsverlagerung habe ich somit zum größten Teil entfernt.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von Schmonk

Ach soweit ist das ja nicht weg vom Thema - sind ja auch nützliche Tipps zur Langlebigkeit der Vape ;)

Wuchten - Also ich hab leider keine richtigen Maschinen dafür. Habs daher etwas einfacher/ungenauer gemacht:
    Polrad auf eine glatte Oberfläche gelegt und geschaut wo es hinrollt und stehen bleibt. Dort einen Strich hingemacht.
    Das so oft gemacht, bis ich einen genauen Schwerpunkt ermitteln konnte. Dort etwas Material abgetragen - und siehe da: Es rollt jetzt nichtmehr von alleine auf eine bestimmte Stelle! Ungleichmäßige Gewichtsverlagerung habe ich somit zum größten Teil entfernt.

mfG Felix

Nach etwa dem selben Prinzip machts einer hier bei uns im Dorf.
    Bloß, dass er da nen speziellen Dorn hat auf den er das Polrad aufsteckt und dann schaut wie sich das Polrad dreht. Da wo es unten ist markieren und dann lauter kleine Löcher anbohren, solange bis das Teil ausgewuchtet ist.
    Theoretisch müsste es auch mit nem gut gefetteten Kurbelwellenstumpf gehen, wenn man die Mutter nur ganz leicht drauf macht, damit sich das Polrad noch frei dreht aber nicht runterrutscht, habs aber noch nicht ausprobiert.

Zitat von schubi

einfach nie festrammeln wie sau.... leichter anzug reich voll aus... hauste ne antirutschmatte drunter und dann passiert auch nix...

damit meinte ich den ölfilterschlüssel... :D
    oder versteh ich das jetz wieder falsch?
    die mutter muss man aber natürlich dennoch schon anzerren

mfg

s51 - komplettumbau
    "schweine roller"sr50-stino R.I.P. (wer was braucht kann sich gern melden!)
    "cross mumpel" ein hauch von nichts^^
    angehalten:14x Pusten:2x mängelscheine:0x

*rauskram*

Heute hab ich mein Polrad mal wieder abgebaut. Bedauerlicherweise hats wohl einen Magneten zerlegt :thumbup:
    Er ist mitten durch gerissen und es ist sogar ein kleines Stück in der Mitte abgebrochen :? Durch den Einguss in das Harz ist jedoch nichts weiter passiert und die Magnetbruchstücke hängen fest verklebt im Polrad fest.
    Naja. Noch ist das Polrad fahrbar. Ich werde mir bei Gelegenheit ein neues holen und auch wieder eingießen ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von simsonfreak

dann müsst ihr wohl zu grobmotorisch dabei sein denn sonst kann ich mir das nich erklären......... mach das schon seid jahr und tag so und deswegen is mir noch nie nen polrad kaputt gegangen ........... mit gefühl mögen wohl beide varianten funktionieren!!

ndmss WiZi :strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!