Neuteile Qualität-das kanns doch nicht sein?

• Re: Neuteile Qualität-das kanns doch nicht sein?

aber was will man denn bitte auch bei einem kompletten auspuff für unter 30 euro erwarten??? schaut euch doch mal selbst an. die meisten von euch sind ja schon zu sparsam, dem zylinder einen neuen schliff zu verpassen und verbauen lieber nur einen neuen kolben. die sparmentalität geht doch weiter. wenn ich mir im flohmarkt das häufige geramsche um qualitativ hochwertige dinge anschaue, merkt man es doch extrem. ich wette, nur ein bruchteil von euch würde auch nur einen gedanken daran verschwenden, einen auspuff für 80 euro zu kaufen. oder für einen neuen zylinder 100 euro?

wenn ihr unzufrieden seid, dann kauft den billigschund nicht. aber was ist... man liest weiter beitrage der form: "gibt es noch billigere anbieter als a-k-f", "wer macht mir meinen motor mit neuteilen für 35 euro" und "80 euro für einen s70 rahmen mit einem jahr resttüv sind mir zu viel". kein wunder, wenn die kunden es so wollen, bekommen sie dreck für billisch.

im übrigen sollten sich die meisten mal fragen, ob sie simson fahren würden, wenn es mza und co. nicht gäbe. meine prognose lautet: NEIN!

in dem sinne gruß aus kiel

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

So ganz stimmt das nicht, ich spare defintiv nicht am falschen Ende, ich habe TAUSENDE in meine Simmen investiert, einfach nur das sie mir gefällt und möglichst hübsch ist und gleichzeitig flott und sicher.

Ich würde einen Pott für 50-60€ ebenfalls kaufen wenn ich mir sicher sein kann das der eine gute Chromqualität hat, ich habe ja schonma nachgefragt hier ob mir jemand nen Pott aus Edelstahl fertigen kann, da bezahle ich auch gerne 100€ oder soetwas im Dreh, das hält dann auch ewig.

Aber wenn mir für die 30€ gesagt wird, es sei der beste Pott überhaupt und alles sei schön und gut dann ist es eine Frechheit das er mir wegrostet, obwohl ich viel pflege und versiegele. Kannste vergessen, der war am Arsch! Deswegen wird der abgeschliffen und gelackt, anderes bleibt nicht über.

Und ja bevor du jetzt sagst, ich sei knauserig aufgrund eines Posting von mir (wegen Zylinder reggen und schleifen) in dem ich schrieb ich fände LT zu teuer, ich denke es ist völlig legitim die Anbieter untereinander zu vergleichen und bei gleichwertiger Arbeit dann den Günstigeren auszupicken.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Naja ich hab auch schon oft über dieses Thema nachgedacht.Sicher stimmt das und viele wollen/können einfach den teuren Preis nicht bezahlen.Ich würde allerdings lieber 100€ ausgeben für nen Auspuff der dann 10Jahre hält als 4 mal im Jahr 30€ weil der trotz pflege rostet wien Russischer Kohlefrachter.

Es geht ja nicht nur um den Chrom.Das beste Beispiel sind die Bremshebel hinten.Die passen überhaupt nicht auf die Verzahnung drauf,also nicht,GAR NICHT!ICh hab dann den alten gesandstrahlt und silber lackiert.Den neuen hab ich inne Tonne geschmissen.Solls sowas wirklich sein???

Ein neuer Hauptständer hat ganze 3 Wochen gehalten.UNd das nur durch aufbocken.Nicht draufsitzen oder sowas.

IN meinen Augen ist das Geldschneiderei.ICh würd gerne das dreifache Bezahln wenn ich dafür Qualität habe.

Wenn ich mir 3 mal neue Ganghebel kaufen muss weil die rostet kann ich auch meinen alten für 15€ neu verchromen lassen und hab dann qualität.

Über sowas sollte man nachdenken,das lohnt sich teilweise wirklich.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Moin Leute,
    Was haltetn ihr davon, wenn man vllt extra nen Fred aufmacht wo jeder gute und schlechte Erfahrung mit MZA auflistet, um zu sehen was man kaufen kann bzw wovon man die Finger lassen sollte?

Also in etwa so:

Gut:
    - Kurbelwelle
    - ...

Schlecht:
    - Schalthebel
    - ...

und dann halt vllt noch ein paar Bemerkungen.

MfG der Fobo

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Also das mit den Kurbelwellen kann ich so überhaupt nich bestätigen. Die Sportwellen sind ok, da giebts nix. Aber die Standartwellen sind der letzte Quark.

Seht selbst:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/…23634323261.jpg
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/…46462303063.jpg
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/…26163343834.jpg
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/…56637613738.jpg
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/…36564356162.jpg

Einfach nur schrecklich.

Glaub kaum, dass das ne Welle von MZA is! Bei der MZA Welle sind die Hubwangen viel grober gedreht und glänzen nich so! In mein 86/4 hab ich ne Stino S70 MZA-Welle und die läuft jetz nach mehr als 5000km immernoch top!

MFG

Zitat von 2-Takt-Freak

In mein 86/4 hab ich ne Stino S70 MZA-Welle und die läuft jetz nach mehr als 5000km immernoch top!

MFG

Versteh ich nicht, das man das als zeichen für Qualität werten kann. Ich denke doch das eine Welle die dazu noch neu ist, diese Laufleistung auf einer Wange absitzten muß. :strange:
    MFG
    Giek

Zitat von Schwalbeheizer@SCR

Bestellt hab ich se bei AKF. Wo ham die dann ihre normalen KW`s her?

Ich will nichts anprangern ABER:

Ich hab bei vielen Sachen von AKF das gefühl das ist aufgearbeitet DDR Ware... Bei den Kurbelwellen liegt mein Verdacht da sehr nahe weil -> AKF liegt in Naundorf und paar Orte weiter ist der Zylinder/Kurbwellen Instandsetzer Fa. Fabian und wenn man da 1 und 1 zusammen zählt... AKF lässt die Wellen vll. nur neu Pressen und verkauft sie dann wieder :X

Noch jemand solche Erfahrungen mit Teilen gemacht? Mir ist es noch bei Schutzblechen und Gabelbrillen aufgefallen und massig mehr...

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Ich hab bestimmt scho 5 KW bei AKF bestellt und das waren alles eindeutig neue Welle von MZA! Die laufen alle top, sogar in hochdrehenden Motoren wie z.b SM60/7, 60/4 der bis 11500 dreht! Ich hatte bis jetz noch nie Probleme! Der Rundlauf passt sogar meistens auch scho so wie die von MZA kommen...

MfG

Das Problem ist ja nicht, das günstige Ware wegrostet. Das Problem für mich ist:

a) man bekommt von der Stange nur "günstige" Ware, und Spezialanfertigungen sind dann so absurd teuer, dass man sich bspw. für einen selbstverchromten Püff (wenn man nicht gerade jemand in der Verchromung von bspw. Karmann kennt... hmmmm da fällt mir was ein... :evil: ) schon vier weitere Simmen daneben stellen könnte - da stimmen die Relationen nicht

b) was mich wirklich wurmt ist, dass es ja durchaus in den Shops (in allen!) immer zwei "Qualitätstypen" gibt, nach dem Motto "Ramschbillig" und "gute Qualität". Wenn man dann "gute Qualität" kauft - also das sog. "beste von der Stange", und sich dann fragt, wieso man sogar DIE Teile noch nachbearbeiten muss, oder die Fehlstellen im Chrom schon mit bloßem Auge sichtbar sind... da stimmt dann doch was nicht.

Ich bin aber auch überzeugt davon, dass MZA kein Haufen fieser Geldschneider ist. Es gibt ja scheinbar auch da das Bemühen, die Passgenauigkeit der Teile zu optimieren, und wer mal mit Fernost zusammen gearbeitet hat (*wein*) weiss, dass dort "genau gearbeitet" und "genau gearbeitet im Deutschen Sinne" zwei verschiedene paar Schuhe sind.

Manchmal wünscht man sich halt einfach, man könnte ein Premiumteil kaufen, was das doppelte kostet, und dann auch bitte die "doppelte Chromqualität" aufweist. Oder die doppelte Passgenauigkeit. Ganz besonders ärgerlich bei solchen Sachen wie Verzahnungen, wo man sich im Schlimmstenfall mit dem Neuteil gleich das nächste Altteil kaputt macht.

Naja, aber wie gesagt: besser als gar keine Neuteile, und man müsste sich ALLES im Altteilehandel zusammensuchen. Das wäre wirklich finster, dann könnte sich hier so manch einer seine Schausimme wohl auch nicht mehr leisten, weil man wirklich alles was verchromt sein soll erstmal als Altteil neu verchromen lassen müsste...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von Milchmann

Ich will nichts anprangern ABER:

Ich hab bei vielen Sachen von AKF das gefühl das ist aufgearbeitet DDR Ware... Bei den Kurbelwellen liegt mein Verdacht da sehr nahe weil -> AKF liegt in Naundorf und paar Orte weiter ist der Zylinder/Kurbwellen Instandsetzer Fa. Fabian und wenn man da 1 und 1 zusammen zählt... AKF lässt die Wellen vll. nur neu Pressen und verkauft sie dann wieder :X

Noch jemand solche Erfahrungen mit Teilen gemacht? Mir ist es noch bei Schutzblechen und Gabelbrillen aufgefallen und massig mehr...

So en Bockmist haben die niemals in der DDR verzapft. Wer die Welle gefertigt hat, die bei mir ankam, hatte von tuten und blasen keine Ahnung. Wer giebt denn ne Welle in den versand, wo die Hubwangen um einen Millimeter verdreht sind? Ich find das einfach nur übel. Vllt. isses ja ne nen Karton aus Russland gewesen. :D

Sind die Hubwangen verdeht...also hast du die Welle mal nachgemessen oder siehst du nur das was die Aussparung verdeht ist?

Die Welle sieht nicht aus wie eine MZA Welle sondern wie eine von den alten FEZ Wellen, wenn du pech hast ist das sogar so eine Weiche...versuch mal mit dem Bohrer ein Loch in die Hubwangen zu bohren...wenn das geht dann dann Prost Mahlzeit...alte Welle.

Man sollte bei Wellen explizit darauf achten was man verkauft/kauft weil es noch wesentlich mehr Schrott gibt schon alleine was Kurbelwellen angeht. Das ziet sich durch die gesamte Produktpalette sodas ein ausprobieren der meissten Teile nicht ausbleibt.

MfG Jan

Zitat von LGW

Chrompflege ist da auch drauf, und das regelmässig - daran liegt's nicht. 8-)

Habe meinen MZA Auspuff wiegesagt den gesammten Sommer/Herbst über gefahren, es ist nirgends Rost zu finden.
    Chrompflege und den Auspuff nach einer Fahrt bei Nässe grob trocken gewischt.

Grüße

Zitat von Gamefire

Habe meinen MZA Auspuff wiegesagt den gesammten Sommer/Herbst über gefahren, es ist nirgends Rost zu finden.
    Chrompflege und den Auspuff nach einer Fahrt bei Nässe grob trocken gewischt.

Grüße

Ahh da ist der Punkt. Durch den Sommer kam meiner auch gut, Herbst ebenfalls, sobald der Winter kommt und die kühle Feuchte dauerhaft rumschwirrt, ists vorbei!

Da kannste tun was du willst.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!