• Re: Stage6 vs Langtuning

Zitat von ronny

auch der 10mm kolbenbolzen ist kein problem ich habe in meinem s50 dm auch nur nen 10mm kobo drin hab mir einfach ein anderes nadellager bestellt das ist glaube ich 10x13x16 von ina... klappt wunderbar

Mir währe aber der Bolzen zu klein. Sicherlich wirds auch funktionieren, aber ich persönlich setze lieber auf einen 12er Bolzen. So ein Lager zu verwenden ist natürlich auch möglich.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Ablösung wäre hier vllt. die Derbi Senda, bzw. die EBE50 bzw. EBS50 Motoren, da gibt es auch eine riesige Auswahl an 50ccm Zylindern, wenn auch etwas teurer. Aber zumindest gibts da 12er Kolbenbolzen mit beiden Wasseranschlüssen am Zylinder.

@loodecnc
    Könntest du mal ein Foto machen wie der Zylinder am Einlass von der Laufbahn aus gesehen aussieht?

MfG Schumey

Zitat von Schumey

Ablösung wäre hier vllt. die Derbi Senda, bzw. die EBE50 bzw. EBS50 Motoren, da gibt es auch eine riesige Auswahl an 50ccm Zylindern, wenn auch etwas teurer. Aber zumindest gibts da 12er Kolbenbolzen mit beiden Wasseranschlüssen am Zylinder.

@loodecnc
    Könntest du mal ein Foto machen wie der Zylinder am Einlass von der Laufbahn aus gesehen aussieht?

MfG Schumey

Stimmt an sich keine schlechte Idee. Dafür muss man hier am Zylinderfuß ein wenig mehr umarbeiten. Passen denn die Stehbolzenbohrungen? Sehen ein wenig weiter aus. Der Preis ist natürlich auch eine ganze Ecke höher. Mal anschaun würd ich mir son Ding aber auf jeden Fall.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Stehbolzenabstand müsste 56mm quadratisch sein...

Hab mich mal ein wenig umgesehen, im Minarelli bzw. CPI Bereich gibt es nur Kolben von Polini und Malossi mit 40er Bohrung und 12er KoBo, und das für rund 50€, also unökonomisch.
    Piaggio hat zwar serienmäßig 12mm, aber auch ein 5mm längeres Pleuel, das dürfte also nicht so gut hinhauen.
    Ich hab keine genaue Ahnung welchen Durchmesser das KoBo-Lager bei Simson hat, aber vllt. passt ja das Reduktionslager von Stage6.
    Bei Emot wird eine Stahlbuchse angeboten, um ein 12mm Lager in einem 14mm Pleuel zu verwenden, das müsste ja dann eigentlich auch bei 10mm und 12mm möglich sein.

MfG Schumey

Das klingt ja alles ganz gut, aber leider zu aufwändig. Bei der Aktion geht es darum einen günstigen Zylinder einfach auf den Simson Block zu bekommen. Es ist so vieles möglich, wie zum Beispiel mein 125er Rotax Zylinder auf dem Simson Motor, aber da ist der Aufwand eben massiv. Eine ähnliche Arbeit dürfte es sein den Derbi Zylinder auf den Motor zu bauen was die ganze Sache einfach zu teuer macht.

MfG Jan

na Pleulauge einfach mal ausmessen und dann gucken was es alles für passende LAger gibt. Einfach auf der inet Seite der INA Lager gucken die haben da einen online Katalog

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Find ich gut das sich jemand mal die Arbeit macht einen 50ccm Stag6 so umzuarbeiten das man ihn auch ohne eine Armada von maschinen zu besitzen auf nen simson block bekommt. Weiter so LT!!!

Naja der Stage6 lag jetzt erstmal rum. Wahrscheinlich gibt es noch geeignetere Zylinder für solch einen Umbau. Da muss man aber erstmal sehen. Ein paar andere Rollerzylinder liegen ja noch im legendären "Spielzeugregal" vom Chef.

Ziel sollte es sein einen einfachen und bezahlbaren Basiszylinder zu bekommen (damit die Riejus und Hondas in Dresden irgendwann aufgemischt werden *g*)

Wie siehten ds eigentlich mit der KW aus. Mit 44 ist denke ich mal die Auslasssteuerzeit zu hoch. ist 40 hub optimal oder vieleicht 42.
    Wer baut sowas und was kostet? mfg

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Zitat von Milka82

Wie siehten ds eigentlich mit der KW aus. Mit 44 ist denke ich mal die Auslasssteuerzeit zu hoch. ist 40 hub optimal oder vieleicht 42.
    Wer baut sowas und was kostet? mfg

Derjenige, der den Zylinder hier umgebaut hat baut auch KWs
    Ansonsten gibts auch eine Hand voll anderer Leute, die das machen. Ich sach mal jeder bessere Tuner hat da etwas im Programm.

Besser währe es den Zylinder mit 40mm Hub zu fahren oder gleich wie original 39,2 bzw 39,3 (Hersteller Angaben sind manchmal unterschiedlich). Wenn man das nicht macht muss man den Kolben mindestens 2mm überlaufen lassen da die Steuerzeit sonst zu hoch wird.

MfG Jan

Ach und die Kurbelwellen machen wir auch...klar.

Aha, also mit etwas rausgucken des kolbens, kopf kann man ja entsprechend drehen.
    Der kolben kuckt jetzt 1mm drüber so ds die kolbenringe noch 0,5 aufm nicasil laufen.
    Da habe ich ASZ195 und Ü120, so als anhaltspunkt.
    Glaube mit so ner W bis zum harry wird ds nüscht.
    die Kanäle müssten ja demnach 4mm nach unten gezogen werden, alu ist ja genug da.
    Blos die Fläche wird halt lustig groß. nicht das da nachher nen 28er dran muss :thumbup:

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

So, nachdem unser 70er Stage6 den
    Geist aufgegeben hat, hatte 17PS aufm Prüfstand.
    Habe ich mal was PnP mäßiges gebaut.
    Ein 50er Stage6 mit langem Pleuel.
    Ist allerdings noch nicht ganz fertig, die cdc Kanäle fehlen noch.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100912/temp/66qhtxcj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100912/temp/bkxjmzn5.jpg]

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Guten Tag,

Jan: War dein Zylinder denn schon auf dem Prüfstand?

MfG
    Vmax

Ich suche:
    - durchgerosteten/defekten Tank
    - einen kompletten E Start der 2. Generation (samt aller Teile/Kleinteile)
    - MS50 Motor mit Getrenntschmierung
    Mein Suche Fred: HIER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!