ich hab mein 60/4 mal wieder eingefahren und nach 300 km is die leistung flöten gegangen.
hab ihn von lt schleifen lassen + kolben, super leistung, und inner halb von etwa 50 km (ab 250km) ging immer mehr kompression verloren. ich merk kaum noch wenn der resobereich beginnt und komm nich mehr ausn knick, aber hochdrehen tut er noch. das is verdammt ergerlich, bitte helft mir!
ich hab nichts falsch gemacht, das einzige was mir aufgefallen ist, die üs öffnen leicht versetzt.
Leistung weg!
-
-
Re: Leistung weg!
Wie sieht dein Spülbild aus. Weitere Daten zum Motor? ZZP, Kerzenbild, Vergasertyp...
-
Schonmal versucht ihn Feineinzustellen? (Vergaser und Zündung)
Er dürfte theoretisch nun zu fett laufen. -
die kolbenringe sind aber noch heile , oder ? und falsche luft durch die simmer zieht er auch nicht ?
-
Grundsätzlich ist das normal, dass du in den ersten paar Kilometern die meiste Leistung hast.
Mit meinem leicht überarbeitetem MZA 80er zb. bin ich auf den ersten 10 Kilometern im 3. Gang und originaler Übersetzung aufs Hinterrad gekommen wenn ich am Lenker gezogen und ruckartig Gas gegeben hab. Jetzt schaff ich das im 2. Gang nicht mehr...
-
vergaser (19er bvf) anfangs mit hd105 jetz 100, zieht keine nebenluft. kw-lager sin neu. nur unteres pleullager is noch ori (könnte vielleicht ausgenuddelt sein, aber nach gefühl ist es noch guht). kerzenbild ist top, also rehbraun. zündung natürlich 1,4 und gutes motul800 1:30. verbrennungsraum ist rusfrei.
langsam wird auch ein leichtes ringflattern höhrbar.
hab den zyli jetz übrigens schon zum trittenmal eingefahren (zwichendurch schliff + kolben) weils mir schon 2 mal so ging.
anfangs hab ich auch im ersten ein wheelie gemacht, leistung war top, aber das die so stark zurückgeht is komisch.
ich fahr jetz mit 14er ritzel und reso geht von ungefähr von 7000 bis 9000. wenn ich ein 15er drauf mache komm ich kaum noch in den 4. gang weil er nur noch dreht aber kaum kraft hat. anfangs ging sogar 16er ritzel. -
Was für ein Auspuff verwendest du?
-
War bei mir mal Ähnlich, lag ander Kupplung, war so ein komisches Schleifen...hat auch nurnoch hochgetourt ohne leistung zuzeigen, hab denn eine 2 tf Kupplung verbaut, und es ging wider alles top
-
kupplung auf keinen fall. da ja nach schleifen die leistung voll da war.
püff ist der tuning enduro von akf in ori optik. hab allerdings krümmer gekürtzt damti resobereich bei etwa 80cm (7500rpm) losgeht und ein siebrohr rinngemacht. -
bleibt nitte mal dran an der geschichte, das is nämlisch ganz schon deprimierend wenn man so viel geld und arbeit reinsteckt und dann nich viel schneller als mit nem stino is.
ich hab den zylinder jetz schon drei mal eingefahren und jedesmal zwischen 200 und 300 km verschwindet die leistung.
ich vermute, dass sich die kolbenringe falsch eingeschliffen haben und desshalb ein kompressionsverlust zustande kommt, aber was kann das verursachen (falscher auspuff, kw???)? -
HILFE!!!
-
also so langsam kommt mir der gedanke ,das du die zylinder nicht vorschriftsmäßig ein- fährst, denn normalerweise ist es umgekehrt , das der neue zyli noch sehr viel reibung hat und deshalb erst so nach 300-400 km seine echte leistung entfaltet. du willst von uns das wir den fehler finden schreibst aber oben erstmal "ich hab keine fehler gemacht " irgendwo muß ja einer sein ,denn wenn du das teil sofort die berge raufjagst und alles rausholst denn haste genau das was du jetzt beschreibst . dann weiß ich auch nicht ob der auspuff unbedingt ratsam ist für den 60 er baue doch mal auf aoa 2 um und vergleiche
gruß jett -
Also wie gesagt, bei dem Kolbenspiel was mein MZA 80er hatte hab ich den von Kilometer 1 an nur gedroschen, erfolgreich.
Denn solange er nicht fest geht ist doch alles in Butter oder nicht?
Es ist logisch, dass er auf den ersten Kilometern gerade die meiste Leistung hat, weil da die Kompression noch am höchsten ist. (tret mal wenn der zyli neu drauf ist den kickstarter durch und dann nach 300km)
Nur etwas freier drehen tut er dann wenn er eingefahren ist. Aber die Leistung ist eigentlich am Anfang immer am besten. -
Zitat von LuftpumpeAlso wie gesagt, bei dem Kolbenspiel was mein MZA 80er hatte hab ich den von Kilometer 1 an nur gedroschen, erfolgreich.
Denn solange er nicht fest geht ist doch alles in Butter oder nicht?
Es ist logisch, dass er auf den ersten Kilometern gerade die meiste Leistung hat, weil da die Kompression noch am höchsten ist. (tret mal wenn der zyli neu drauf ist den kickstarter durch und dann nach 300km)
Nur etwas freier drehen tut er dann wenn er eingefahren ist. Aber die Leistung ist eigentlich am Anfang immer am besten.halte ich für Quatsch

-
Die Leistung ist anfangs nicht immer am besten, dass einfahren ist im Prinzip nur dazu da, dass sich Kolbenringe bzw Kolben an die Laufbuchse einlaufen.
Wenn man jetzt einen Zylinder 10km sachte fährt und diesen dann richtig anfeuert und er NICHT! klemmt, ist es kein Problem, die volle Leistung hat er trotzdem erst ab ca 300km.
wegen dem Problem zwecks des 60er, verwendest du einen gescheiten Luftfilter? Den Zylinderkopf hast du auch nach ein paar km immer mal überprüft?
Eventuell kommt es dir auch nur so vor, da du dich an die Leistung gewöhnst.Wenn alles nichts hilft, sich an den Erbauer wenden und helfen lassen.
-
Zitat von Krosser87die volle Leistung hat er trotzdem erst ab ca 300km.
Das kann ich nun wirklich aus Erfahrung nicht bestätigen.
Der MZA 80er ging auf den ersten ~20km extrem geil, und dann hat die Leistung immer mehr nachgelassen. Die Berge die ich bei der ersten Fahrt im 4. hoch bin muss ich jetzt im 3. fahren. Im 2. Gang bin ich ohne Probleme und im 3. Gang mit etwas mehr Anstrengung aufs Hinterrad gekommen. Das klappt jetzt nur noch im 1. Gang. Es ist relativ eindeutig. -
Naja Luftpumpe, wundert es dich, wenn du ab dem ersten km Stoff gibst?
Das kann man bei Rennmotoren machen, wo zum einfahren geschmeidige 5 Runden auf der Rennstrecke absolviert werden, um anschließend die große Quälerei zu starten, aber diese Motoren wurden auch nich für große Haltbarkeit ausgelegt. Im Alltag sollte man schon die ersten km ein wenig ans einfahren (nicht einschleichen, aber auch nicht volles Rohr) denken, das müssen keine 500 km sein, aber wenigstens 50 km mal ordentlich fahren, dann wird's dir der Motor mit ner guten Haltbarkeit und konstanter Leistung über einen langen Zeitraum danken.Lass dir das von jemandem sagen, bei dem noch kein Zweitaktmotor vor 40.000 km die Hufe hochgerissen hat.

-
Hatte diesen leistungsabfall beim 80er auch bemerkt. Hat am anfang extrem gut untenrum gedrückt. Hatte das in der form noch bei keinem anderen zylis. Wurde auch vernünftig eingefahren.
-
naja, ich gehe mitlerweile eigentlich davon aus, dass es irgend ein materiealfehler sein muss, denn an meiner fahrweise war meinermeinung nichts falsch. wie gesagt hab ichs schon dreimal versucht. beim ersten mal bin ich überwiegend lange kaum befahrene landstraßen gefahren (etwa 30 km am stück), am anfang sanft und dann immermal n bisschen aufgedreht, nach 200 km war die leistung weg und später kamen noch zwei klemmer (falsches öl). beim zweiten mal bin ich auch wieder lange strecken gefahren, allerdings etwas niederturieger (50kmh 4. gang 15er ritzel), nach 230km selbes prob. diesesmal bin ich nur kurze strecken gefahren (etwa 4km) und hab immer die letzten 3 km immer mal etwas mehr gas gegeben (nicht ganz bis an die drehzahlgrenze).
nun würde mich wirklich mal interessieren ob irgend ein technischer defekt zb ein möglicherweise zu altes pleullager sowas verursachen kann oder ob ich wirklich n fehler bei meiner fahrweise hatte.
auspuff ist im prinzip ein aoa2, ich hab den 32er krümmer auf etwa 26cm länge gekürzt und ein siebrohrdämpfer eingebaut.
zum luftfilter: is nach lt umgebaut und der herzkasten ist auch ordentlich perforiert. hab sogar überströmer und einlassflansch perfekt angeglichen für einen schönen übergang. -
Wie ist denn der Vergaser eingestellt sprich welche HD Vergasertyp Durchlass?
mfg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!