• Re: steuerzeiten....

Hallo Allesamt!

Erstmal ein gesundes, gutes NEUES!

Hab grad dieses Thema entdeckt und - vermutlich durch das Blut in meinem Restalkohol :strange: - ein Blackout.

Vermutlich müßt ich jetzt im Keller einen defekten Motor nehmen und das ganze durchprobieren, damit ich da durchblick - mein Vorstellungsvermögen ist z. Zt. etwas beeinträchtigt.

Wenn ich die Steuerzeit vom Überströmer halbiere, wie Habicht 73 geschrieben hat - und dann die "halbierte" Gradzahl vom UT nach oben gehe - wo bin ich dann - Unterkante vom Ü-Ströme oder in der Mitte (was mir ja nix nützt, weil ich ja wissen muß wo Oberkante Üs und wo die Unterkante von dem Teil anzureissen ist - ich hab jetzt vermutlich einfach einen Denkfehler.

Na, jedenfalls kenn ich anhand der Gradzahlen dann nur die Position der Kanäle (also O-Kante und U-Kante oder nur die Oberkante???). Ich erkenn doch nur wann der ÜS öffnet und wann er schließt - das passiert ja immer an der Oberkante - Die Unterkante müßte ja eigentlich mit dem unteren Totpunkt übereinstimmen...

Welche Form das Teil hat (Überströmer), ob quadratisch, oder bogenförmig - ist vermutlich Erfahrungssache - und abhängig von der errechneten Fläche, die der ÜS haben soll - und zieht man sie besser weiter in Richtung Auslaß oder Einlaß...

Vermutlich schrottet man einiges an Material, bis man vertretbare Ergebnisse erzielt - ach, ich sollte heut besser mal auskatern und mich dem Thema morgen widmen.

Bis die Tage

Gregor

bei dem von mir genannten geht es immer bis zur oberkannte .. egal ober überströmer oder auslass ... die mitte ist ja eh unwichting und die unterkante ergibt sich durch ut (wie du schon sagtest).
    du hattest ja auch richtig gesagt das der kolben einen kanal an der oberkante freigibt und genau ab diesem moment wo er eine abwärtsbewegung macht, über UT bis zu diesem moment wo er durch die aufwärtsbewegung den kanal wieder verschließt ist die Steuerzeit. und da wir bei simson immer eine symetrische SZ haben, kannst du von deinen gewünschten gradmaß aus UT einfach die hälfte in eine richtung nach oben verdrehen und anreißen.

gedundes neues jahr und gutes ausnüchtern ;)

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

@ Habicht

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort - jetzt schnall ichs.

Wenn ich die Tuninganleitungen, die so rumschwirren richtig versteh, ist es wichtig, daß das Frischgas das verbrannte Gas vor sich her durch den Auslaßkanal schiebt - dazu trifft es auf die "einlassseitige" Zylinderwand, richtet sich nach oben zum Zylinderkopf und schiebt dann den Altgasteil zum Auslass hinaus. Meist bleibt dann mittig im Brennraum noch ein Altgaskern stehen, der nutzlos ein zweites mal verbrannt wird. Ist es sinnvoll, die Ü-Strömer näher in Richtung Auslaß zu verschieben, damit sie mehr vom Altgas vor sich herschieben, oder würde dieser Effekt dadurch verschlechtert?

Es taucht auch stets der Ausdruck "Vorauslaß" auf - handelt es sich dabei um einen zusätzlichen Auslaßkanal, oder um einen Begriff, der etwas über den Gaswechsel aussagt? Ich kann irgendwie nicht richtig was damit anfangen.

Um Erläuchtung ersucht im Voraus dankend (mann, war/bin ich breit :cheers: )

Gregor

Vielen Dank erstmal, aber was sagt der "Vorauslaß" aus - der Wert ist doch für irgendwas gut - sonst bräucht man den ja nicht zu wissen.

MfG
    Gregor

Es ist ja die Zeit in der der Auslassschlitz offen ist und die Überströmer noch zu!

Man braucht diesen Wert für vieles. Zb. beim berechnen des Auspuffs!
    Er soll ja beispielsweise helfen (durch sogwirkung) den Brennraum zu entlehren.Das kann er Logischerweise am besten wenn die Üs noch geschlossen sind.(doof zu erklären).wenn der spühlvorgang abgeschlossen ist wird der brennraum durch den Va wieder aufgeladen.Wenn jetzt die Üs noch offen wären würde das Gasgemisch ja wieder
    ins Kurbelgehäuse gedrückt werden!!

anhand des vorauslass kann man seine krümmerlänge bestimmen - wenn ich das so richtig verstanden habe ....
    im grunde ist das die zeit (eher gesagt der winkel) die der auslass aufmacht, bevor die überströmer ihre unmengen an freischgas in den zylidner pressen wollen.
    also der winkel unterschied ... dies dient dazu, dass der größte teil des altgas aus dem zylinder durch druck verschwindet.
    man könnte auch sagen je größer der VA desto mehr altgas kommt aus dem zylinder ohne das es von frischgas durchmischt wird.

[edit] etwas zu langsam aber derby hat das dann noch präziser erklärt....

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Krümmerlänge= (VA*800)/12*Drehzahl
    Man braucht ihn aber noch für andere Berechnungen wie Bsp.weise den K-Faktor.

Wie habicht schon sagt.Ein großer Va winkel soll für eine schnelle und möglichst große entleerung des Zylinders vom Altgas sorgen, Verringert aber den Nutzhub( Die Zeit wird kleiner in der die Kraft ,nach der Explosion, auf den Kolben drücken kann)

Zieh ich die ÜS Richtung Auslass - verringere ich den Vorauslaß - dadurch bleibt mehr Altgas im Brennraum. Ich krieg zwar durch die längere ÜS-Zeit mehr Frischgas in den Brennraum, aber weniger Altgas raus.

Lieg ich jetzt absolut falsch, wenn ich sage, daß ich die ÜS dann besser nur in der Breite verändere, die aber keinesfalls Richtung Auslaß ziehen darf? Vorauslaß verringern wär ja kontraproduktiv - man will ja so viel wie möglich vom Altgas aus dem Brennraum rauskriegen.

Warum also von den Steuerzeiten her die ÜS überhaupt verändern - brächte ja eigentlich nur was, wenn die Fläche verändert würde?

Ansonsten blieben "unzählige" Versuche, was das mehr an Steuerzeiten bei den ÜS gegenüber dem verringerten Vorauslaß bringen würde, bis die optimale Ladung erreicht ist, falls das überhaupt möglich ist. Oder man nimmt in Kauf, daß der Verbrauch extrem steigt, weil ein Großteil des Frischgases durch den geringen Vorauslaß mit durch den Krümmer entweicht.

Das ist ja zum "Junge kriegen" bis Du da mal auf nen grünen Zweig kommst...den optimalen Zylinder wird man dann wohl nicht finden (weniger Verbrauch bei mehr Leistung/Drehmoment)

Trotzdem - vielen Dank für Eure Erklärungen!

MfG

Gregor

deshalb arbeiten ja leute mit bis zu 200° auslass zeit, was wieder den nutzhub schwinden lässt ... aber so bekommt man wieder entsprechenden VA-winkel herraus.

du hast schon recht das üs nur in der höhe bearbeitet werden sollten wenn man die fläche benötigt ... deshalb sollten bei SZ-zylindern die üs auch unbearbeitet bleiben, da dabei eh nur anders abgestimmt stinovergaser verwendet werden und somit die mehrfläche nicht gebraucht wird.

man kann aber auch sagen, dass man mit einem gut ausgerichtetem überströmerbündel den altgaskern gut herraus drücken könnte, selbst wenn der VA etwas geringer ist ...
    und aus dem auslass herrausgedrücktes alltgas sollte ja in einem bestimmten drehzahlbereicht wieder gut zurückgedrückt werden (sogesagt wie eine aufladung)

aber ich denke um hierbei zu wissen was man tut, braucht man viel erfahrung und wissen.

Code

Bsp: 25,8*800/12*8500
    = 20400/102000
    = 0,2m

sind also glatte 20cm!

Nicht das jetzt jemand denkt das das alles ist, und nun die Karre 10km/h schneller läuft. Die Restlichen berechnungen sollten auch stimmen!

miche: Lesen(Rieck und Bönsch) und Klauen( aber immer schön mit den Augen und nicht mit den Händen)!!

MFG

hat noch jemand richtig extreme steuerzeiten und wenns geht kanalbreiten für mich(für nen 70 4K) ???????
    bevor ich jetz anfange mit fräsen???

was hast du denn inzwischen überhaupt für SZ in erwägung gezogen?

MfG

Code

Zitat

miche: Lesen(Rieck und Bönsch) und Klauen( aber immer schön mit den Augen und nicht mit den Händen)!!

Zitat von miche

hat noch jemand richtig extreme steuerzeiten und wenns geht kanalbreiten für mich(für nen 70 4K) ???????
    bevor ich jetz anfange mit fräsen???

Da kann jemand aber schnell Lesen.

Oder hast du gerade einfach nur lust ein bisschen zu fräsen ohne das doofe rechen und messen : D ?

Kanalbreite ergibt sich von selbst!
    Du gibst die SZ vor! Hast damit die Höhe des Kanals. Je nachdem ob du dann nach normalem Quershcnitt (reicht für den Anfang^^) oder nach Zeitquerschnitt rechnest, legst du anhand der Vergaserfläche die Kanalfläche fest. Zb kannst du den Faktor 1,2 bei den Üs wählen. Also Fk = Fv * 1,2 ...
    Jetz hast du die Fläche in mm² und die Höhe des Kanals. Also Fläche / Höe = Breite! Hat man in der Grundschule bestenfalls schon gelernt ;) Die Breite ist als Sekante zu sehen und nicht als Radius!
    Die Kanalbreite wird durch die Kolbenhemdbreite begrenzt. Links und Rechts sollten gute 2mm Hemd am Kanal vorbeiragen ;).
    Hoffe das konnte etwas Klarheit schaffen!

breiten am besten nach zeitquerschnitten festlegen, aber mit den vergaserfaktoren für die kanalflächen wird es auch laufen, aber ne so gut.

mfg schwello

BT-Racingteam

Simson GP 2011

wenn ihr schon sachen mit zeitquerschnitten erklärt, solltet ihr aber auch die effektive fläche der kanäle nicht außer acht lassen. ich weis nicht wie es beim M5x1 zylinder aussieht zweck winkel für einlass aber die überströmer sollte man hier auf jeden fall beachten.

Code

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!