Re: steuerzeiten....
Hallo Allesamt!
Erstmal ein gesundes, gutes NEUES!
Hab grad dieses Thema entdeckt und - vermutlich durch das Blut in meinem Restalkohol
- ein Blackout.
Vermutlich müßt ich jetzt im Keller einen defekten Motor nehmen und das ganze durchprobieren, damit ich da durchblick - mein Vorstellungsvermögen ist z. Zt. etwas beeinträchtigt.
Wenn ich die Steuerzeit vom Überströmer halbiere, wie Habicht 73 geschrieben hat - und dann die "halbierte" Gradzahl vom UT nach oben gehe - wo bin ich dann - Unterkante vom Ü-Ströme oder in der Mitte (was mir ja nix nützt, weil ich ja wissen muß wo Oberkante Üs und wo die Unterkante von dem Teil anzureissen ist - ich hab jetzt vermutlich einfach einen Denkfehler.
Na, jedenfalls kenn ich anhand der Gradzahlen dann nur die Position der Kanäle (also O-Kante und U-Kante oder nur die Oberkante???). Ich erkenn doch nur wann der ÜS öffnet und wann er schließt - das passiert ja immer an der Oberkante - Die Unterkante müßte ja eigentlich mit dem unteren Totpunkt übereinstimmen...
Welche Form das Teil hat (Überströmer), ob quadratisch, oder bogenförmig - ist vermutlich Erfahrungssache - und abhängig von der errechneten Fläche, die der ÜS haben soll - und zieht man sie besser weiter in Richtung Auslaß oder Einlaß...
Vermutlich schrottet man einiges an Material, bis man vertretbare Ergebnisse erzielt - ach, ich sollte heut besser mal auskatern und mich dem Thema morgen widmen.
Bis die Tage
Gregor