Leistungsdiagramm Auswertung 105G

• Re: Leistungsdiagramm Auswertung 105G

nein das sind die Kurbelwellenwerte..
    der besagte 70er Motor hat meinetwegen 14 PS am Hinterrad und 3 PS Verlust .. so ergeben sich 17 PS an der KW und nur die kann LT garantieren ,weil sie ja nicht wissen wie es um deine Kette bzw Abtriebskomponenten steht .. Das heist wenn dein Fahrwerk sehr schlecht ist kanns passieren das du bei einem Prüfstandlauf nur 11PS am Hinterrad hast ,aber dann dafür aber nen höheren Verlust von 6 PS durch das schlecht Fahrwerk!

comprende?

edit ace war faster

MfG MK

[quote='Ace']nein kurbelwelle!
    quote]

Und deswegen bin ich am grübel!

Wenn ein Prüfstand nur Hinterradwerte angibt. Wie kann man das eine Leistungskurve erstellen die die Werte an der Kurbelwelle anzeigt? So wie sie bei LT sind??

:sorry: die Fragerei :oops:

ich würde theoretisch so rangehen, dass durch kupplungsziehen die motorbremse außer kraft gesetzt wird .. somit bleibt nur noch die reibung im antriebsstrang übrig ... und diesn verlust kann man ja anhand der trägheit an der walze messen.... wenn jetzt an für sich die walze schon ein wenig zu schwer gehen würde könnte da schon mehr verlust auftreten.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

:rolleyes: kenne aber auch diagramme von dem treffen wo man nur 3,5 ps verlust hatte

und bei ace seinen sag ich nur , das wenn schon die radnabe anfängt mit dampfen da wird wo irgend was bissle bremsen :D

-----------------------------------------------------------

Zitat von Habicht73

ich würde theoretisch so rangehen, dass durch kupplungsziehen die motorbremse außer kraft gesetzt wird .. somit bleibt nur noch die reibung im antriebsstrang übrig ... und diesn verlust kann man ja anhand der trägheit an der walze messen.... wenn jetzt an für sich die walze schon ein wenig zu schwer gehen würde könnte da schon mehr verlust auftreten.

richtig so wirds gemacht!

das meinte ich ja mit prüfstand kann ja sein das was nicht stimmt wer weis

MfG MK

Zitat von vervolker

:rolleyes: kenne aber auch diagramme von dem treffen wo man nur 3,5 ps verlust hatte

und bei ace seinen sag ich nur , das wenn schon die radnabe anfängt mit dampfen da wird wo irgend was bissle bremsen :D

arsch^^

wir haben auch ein prüfstand der kann aber für auto und motorrad/moped verwendet werden bei dem ist es so das für autotest die daten mit über den obd anschluss abgenommen werden wenn du nen motorrad drauf hast musst du die ketten übersetzung und die reifen größen eingeben zudem werden noch drehzahlgeber und lastgeber angeschlossen beim fahren auf den prüfstand wird auch durch die prüfstandsrollen gemessen durch abbremsung der rollen(erhöung des widerstandes) usw der rechner ermittelt die werte für rad und kurbelwelle und ich hab noch nie erlebt das auch nur ein fahrzeug den selben leistungs verlust hat es ist bei jeden unterschiedlich.

Für alle, denen die Funktionsweise der Prüfstands noch ein Rätsel ist: http://%22http//www.tuning-fi…uefstand.php%22

Wem man den Text auf der Seite durchliest , hat man schnell begriffen , das fast überall die Messungen nicht stimmen oder das es mit Absicht so gemacht wird . Viele denken , das die Messungen richtig gemacht werden , aber es sind noch mehr Details , die hinnein gehören . Ich habe schon ein paar Messungen gesehen , aber dabei wurden die Moppeds nicht , wie es vorgeschrieben ist , mit der gleichen Druckkraft auf die Rolle gedrückt . Also ist der Schlupf auch anders . Am Besten wäre es , wenn es zwei Messungen geben würde . Erst die Messung am Hinterrad und dann , wenn der Motor noch heiß ist , eine Messung direkt an der Abtriebswelle . Ideal wäre ein Testlauf , die gleichzeitig zwei Messungen pro Lauf abrufen .

Zitat von BB5

Am Besten wäre es , wenn es zwei Messungen geben würde . Erst die Messung am Hinterrad und dann , wenn der Motor noch heiß ist , eine Messung direkt an der Abtriebswelle . Ideal wäre ein Testlauf , die gleichzeitig zwei Messungen pro Lauf abrufen .

Wie willst du ein Moped an der Abtriebswelle messen? Ein Messdurchgang beinhaltet immer die Leistungs- und Drehmomentkurven am Hinterrad und an der Kupplungswelle... Die Kupplungskurve wird aus der Hinterradkurve berechnet.

Das haben die in Suhl damals auch so gemacht . Der Prüfstand war so groß , wie eine Garage . Das lag auch daran , das die ganzen Schaltschränke so groß waren . Die Rolle , die im Prüfstand ist , sollte doch eigentlich auch von der Abtriebswelle angetrieben werden können . Wo ist das Problem ? Dann kann man von einer fast richtigen Messung sprechen .

Ich glaube zu versuchst uralte Technik ("damals in Suhl", "so groß wie eine Garage") mit modernen Einrichtungen zur Leistungsmessung zu vergleichen. Die Entwicklungen gehen nun mal weiter und eine genaue Messung lässt sich auch ohne meterhohe Schaltschränke realisieren.

Zitat von Ulf Penner

Bevor aber jetzt jemand auf falsche Gedanken kommt: Der korrekt bediente Prüfstand ist ein wunderbares, zuverlässiges Messwerkzeug.

Und auch den Prüfstand der direkt von der Abtriebswelle angetrieben wird lässt sich manipulieren, wenn man das möchte. ;)

*einmisch* einfach eine kurve drüberzeichnen, die um genau der verlustleistung höher liegt.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass der P4 über das Massenträgheitsmoment der Rolle misst.
    Es wird nen Kabel an dein Zündkabel geklemmt, das misst deine Drehzahl.
    Dann beschleunigst das Moped halt bis zur Kotzgrenze. Jenachdem wie schnell du die Walze beschleunigst kann der PC dann deine Hinterradleistung berrechnen. Danach lässt das Moped abtouren, bei gezogener Kupplung und die Walze müsste anfangen abzubremsen. Da dein Getriebe aber immer noch mitdreht kann der Computer errechnen, welche "Leistung" Kette und Getriebe und so weiter von der Motorleistung auffressen, um angetrieben zu werden. Das ist deine Verlustleistung.
    Dann rechnet der PC einfach einfach die Verlustleistung mit ein und gibt dir die Leistung an der KW an.
    Da aber fast alle mit dem P4 messen und du in der 4 oder 5 garantiert kein Schlupf hast auf der Rolle kann man sich da schon drauf verlassen.
    Fehler können aber bei der Verlustleistungsberechnung gemacht werden, wenn man zum Beispiel die Rolle mit der Fußbremse abbremst oder die Kupplung schleift.

Zitat von BB5

Und wer kann von euch hier einen richtigen Testlauf auf eurem Prüfstand erklären ? Vielleicht kann das mal jemand erklären , sodas es besser verstanden wird .

Der Text, den ich gepostet habe reicht dir wohl nicht als Erklärung des Prüfstandslaufs?

Also:
    1. Vorbereitung:
    Der LT-Prüfstand (Amerschläger P4) verfügt noch nicht über eine Klimabox, bei der Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte automatisch in den Rechner übermittelt werden. Also werden diese Werte von der "Wetterstation" (Thermometer, Barometer, Hygrometer) abgelesen und in den Rechner getippt.
    Desweiteren wird die Übersetzung des Fahrzeugs (für den Gang, mit dem getestet werden soll) eingegeben, so dass der Rechner von der Drehzahl der Rolle, richtig auf die Motordrehzahl umrechnen kann. Für die gängigen Übersetzungen gibt es eine Tabelle, für noch nicht getestete Übersetzungen wird mit einem externen Drehzahlmesser abgeglichen.
    Getestet wird in einem hohen Gang (bei Simson meist im 4.), wobei der verwendete Gang nichts mit der angezeigten Leistung zu tun hat. Je höher der Gang, desto länger dauert das Durchfahren des kompletten Drehzahlbandes, desto mehr Messpunkte nimmt der Rechner auf und desto feiner wird die angezeigte Kurve.
    Dann wird noch die Startdrehzahl festgelegt, ab der der Motor getestet werden soll.
    2. Prüfstandslauf
    Das Moped wird gestartet und beginnt die Rolle zu bewegen. Es wird beschleunigt und bis in den zur Prüfung ausgewählten Gang durchgeschalten, wobei darauf zu achten ist, dass man noch unter der Startdrehzahl liegt. Dann beschleunigt man das Moped in diesem Gang bis zur Maximaldrehzahl, nimmt das Gas weg und zieht gleichzeitig vollständig die Kupplung. Dann lässt man es zur Messung der Verlustleistung ausrollen, bis die Prüfstandskurve angezeigt wird.
    3. Auswertung
    Der Rechner ermittelt nun aus seinen aufgenommenen Daten automatisch die Leistungskurve für die Hinterradleistung und errechnet daraus die Drehmomentkurve am Hinterrad.
    Addiert man zu diesen Werten die Verlustleistung, erhält man die Leistung an der Kupplungswelle. Diese Kurve zeigt der Rechner freundlicherweise auch an, wenn man das möchte.
    Auch kann man wählen, ob man die Kurve unkorrigiert, oder gemäß DIN oder EG-Norm abgeglichen angezeigt haben möchte. (Dies ist wichtig um Kurven, die unter verschiedenen klimatischen Bedingungen aufgenommen wurden, vergleichbar zu machen.)

Der Ablauf kann natürlich von Prüfstand zu Prüfstand etwas variieren. Die meisten aktuellen Prüfstände verfügen über eine Klimabox, die die Wetterdaten automatisch misst und über einen Drehzahlabnehmer, der die Eingabe der Übersetzung überflüssig macht.

Danke für die Infos. Ich als alter Klugscheisser kann doch sowas immer mal gebrauchen. dann sitzt man mit einer frau am tisch und erklärt wie ein rollenprüfstand funktioniert und macht sich pluspunkte. nein, ernsthaft, hab mich mit rollenprüfständen nur wenig befasst und bin nun ein ganzes stück schlauer :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!