Ost gegen Westprodukte^^

• Re: Ost gegen Westprodukte^^

wenn man das ganz sachlich betrachtet, dann fallen mir vor allem folgende Sachen ein, die gegen den Osten Sprechen:

-Eingeschrenke Reisefreiheit
    -Mangel an allen Fleisch, Bananen usw...
    -Fahrzeuge erst nach Jahrelange warten erst bekommen...
    -komplette überwachung (Stasi )

alleine diese gründe sprechen für mich GEGEN den Osten, es mag sein das es in der DDR gute Technik gab, aber im endeffekt wenn sie nie auf den Markt gab dann hat das den selben effekt wie als wenn es sie garnicht geben würde oder nich?

und vor allem warum wurde die Mauer den gebaut? nicht weil wir ausm Westen in die DDR geflohen wären, sondern weil alle aus den Osten abhauhen wollten....

und jetzt zu sagen "es hat an der Planwirtschaft bzw. an der regierung gelegen" kann man nicht als ausrede zählen, schließlich ist ein Land nur so gut wie seine Regierung...

Zitat von blueberlin

wenn man das ganz sachlich betrachtet, dann fallen mir vor allem folgende Sachen ein, die gegen den Osten Sprechen:

-Eingeschrenke Reisefreiheit
    -Mangel an allen Fleisch, Bananen usw...
    -Fahrzeuge erst nach Jahrelange warten erst bekommen...
    -komplette überwachung (Stasi )

alleine diese gründe sprechen für mich GEGEN den Osten, es mag sein das es in der DDR gute Technik gab, aber im endeffekt wenn sie nie auf den Markt gab dann hat das den selben effekt wie als wenn es sie garnicht geben würde oder nich?

und vor allem warum wurde die Mauer den gebaut? nicht weil wir ausm Westen in die DDR geflohen wären, sondern weil alle aus den Osten abhauhen wollten....

Das ist ja alles richtig aber darum geht es doch eigentlich gar nicht in diesem Thread.

Es geht um die Produkte in der DDR und ihre Technik. Die war nicht immer schlecht. Aber das weißt du selber, fährst ja eine Simson.

Und dann zum allgemeinen. Was du hier schreibst ist ganz schön derb. Du beleidigst uns alle. Wir können auch nix dafür das in der DDR alles vorgeschrieben war. Aber glaubst du deshalb war es im Westen besser? Glaubst du die Menschen im Westen waren mehr gebildet? Glaubst du die Menschen im Westen waren Glücklicher?

Zitat von blueberlin

schließlich ist ein Land nur so gut wie seine Regierung...

Ein land ist nur so gut wie seine Bevölkerung :exclamation:

Eine Regierung regiert. Bei uns wechslet die aller 4 Jahre - besser oder schlechter muss jeder für sich klären.

Und jetzt wäre ich für CLOSED

EDITH: es sprechen nicht alle Ostdeutschen sächsisch und es waren auch nicht alle Sachsen Stasis.
    Und die Staatssicherheit hat auch ab und zu gute Seiten gehabt - Kriminalität und Missbrauch waren bei weiten nicht so hoch.
    Aber das soll jetzt nicht zur Verteidigung einiger "Fehler" dienen.

Zitat von blueberlin

Halt ich habe nie gesagt das Ossis dumm sind!!!

und das denke auch nicht...

Hab ich das irgendwo geschrieben? Ich hab geschrieben Gebildeter. Das lässt du teilweise raus blicken. Und genau das glaube ich nämlich überhaupt nicht. Viele durften ihr Wissen nur nicht nutzen!

Zitat von enrico-82

Ein land ist nur so gut wie seine Bevölkerung :exclamation:

Eine Regierung regiert. Bei uns wechslet die aller 4 Jahre - besser oder schlechter muss jeder für sich klären.

Und jetzt wäre ich für CLOSED

Und das glaube ich weniger. Ein Land ist wirklich nur so gut wie seine Regierung! Schau mal in viele dritte Welt Länder.Mfg

meine damalige Lehrerin ( kahm aus der DDR ) meinte das es schwer war zu studieren, weil es schwer war an Informationen zu kommen, beispiel 2ter Weltkrieg und Mauerbau meinte sie war so gut wie unmöglich informationen zu bekommen...

Das stimmt aber komm heute mal an Informationen - also belegten zur Maueröffnung und DDR oder BRD mit richtigen wichtigen Hintergründen - genausoschwer weil Geschichte meist erst entstehen muss.

Und leider ist die Geschichte extrem dehnbar und wird immer von "Sieger" geschrieben.

PS es gibt einen Brief vom US Präsidenten in dem steht (frei) "ich hätte nichts dagegen wenn in Berlin eine Mauer steht".
    Und das Verhalten der BRDler gegenüber den DDR lern war ebenso mehr als fragwürdig und respektlos.

Im übrigen gab es auch Anschläge von BRD Seite auf Grenzer der DDR.

[quote='Leerhuelle'] blueberlin: wie alt bist du eigentlich? Klingt alles unüberlegt und naiv.

Wie kann man zwei völlig verschiedene Wirtschaftssysteme so vergleichen?

absurd.

quote]

mein alter spielt keine Rolle, ich wurde oft von Lehrern ausm Osten unterrichtet und die haben oft genug erzählt was sie im Osten toll fanden aber leider haben die Negativen sachen immer überwogen...

Natürlich kann man die Wirtschaft zwischen Ost und West nicht vergleichen, aber scheinbar scheint euer System nicht funktioniert zu haben sonst würde es doch die DDR noch geben....

aber vieleicht schweifen wir zu weit ab, ich denke das aus diesen gescihtspunkten kein Vergleich zwischen Ost und West möglich ist, weil man es nicht sachlich genug gestallten kann, schließlich beharren immer alle auf ihr System.

ein glück hab ich damit nichts mehr zu tun, (mauerfall war paar monate nach meinem Geburtstag)
    aber irgendwie versteh ich euch alle nicht, ihr wühlt da in der Vergangenheit rum sucht jemanden der für alles schuld ist und alles war schlecht oder gut und wir sind besser und BLABLABLA und schiebt gegenseitig zeug vor euch hin, was doch ehrlich gesagt niemanden mehr interessiert,
    Die Mauer ist gefallen und darüber sollten ALLE glücklich sein, beide Seiten hatten vor und nachteile, klar, das ist doch wie deutschland im vergleich mit irgendeinem anderen Land
    ob nun mehr oder weniger ist doch im endeffekt egal, wir sind alles deutsche, haben hier durch das forum ein gemeinsames Hobby, und das stammt nunmal aus der DDR,
    ich würde auch mal gerne so eine Kreidler Florett fahren, aber die Kosten sind einfach zu intensiv
    ich trinke sobald ich im Osten bin liebend gerne Vita Cola, aber auch gerne Coca Cola
    na und, jedem so wie es schmeckt,
    ich könnte hier ein ganzen Roman schreiben, aber das erspar ich euch mal lieber,
    das ist doch immer irgendwo so, was der mensch nicht verstehen will, alles was er bestizt und mit ihm in verbindung bringen kann ist sofort gut (seien es Ost/West produkte, oder Herkunft, oder was weiß ich)
    der Mensch kann nicht zugeben, dass etwas anderes, was im völligen Kontrast steht ihm wohlmöglich gefällt,,,
    schade eigentlich

lasst uns das hier closen

Also ich glaube ich bin nicht mehr die Generation die sich über sowas aufregt. Finds einfach dumm über sowas zu reden.Achja ich bin WESSI und mir gefällts im OSTEN besser^^ ist nich alles so spießig da :rockz:

mfg

Edit: genau meine Rede roxx

Edit2: Früher wo wir immer zu meiner oma gefahren sind mussten wir immer über so eine Kopfsteinflasterstraße fahren und jezt wurde die neu gemacht.Find ich doof , ich fands vorher schöner. :rockz:

Zitat von Leerhuelle

blueberlin: wie alt bist du eigentlich? Klingt alles unüberlegt und naiv.

Wie kann man zwei völlig verschiedene Wirtschaftssysteme so vergleichen?

absurd.

ich mag garnicht closen, weil man allein an dieser diskussion schon wieder sieht wie wertfrei einige durchs leben rennen. ;)

prost hülle :cheers:

@ blue berlin

wo bekommst du denn heute seriöse berichte zum hergang, verlauf und ende des 2WK?

du glaubst doch nicht im ernst das die ddr aus kraft des volkes überwunden wurde und dann die brd kam und sich die ddr einverleibt hat nur aus reiner nächstenliebe.

das gebilde brd war ein besatzungsgebiet, und die ddr war es auch.

die russen haben der ddr alles sofort abgesaugt. die amis haben es geschickter gemacht. die gaben euch den marschalplan. den durftet ihr natürlich 100ert fach zurückzahlen, oder glaubst du die amis haben das gemacht weil sie die deutschen so gut leiden können.

also, es ist bei weitem nicht alles so wie es in den geschichtsbüchern steht.

für mich ist blue berlin nicht nur komplet wertfrei sondern auch extrem brainwashed.

schönen gruß

Finds auch interessant, dass man sich nen Bild machen kann, ohne je das erlebt zu haben, was andere erlebt haben und dennoch genau weiß, wie das Leben damals war... Öhm ok Oo Meine Eltern sagen dazu: Sicher war nich alles in ordnung was damals ablief, aber wir konnten leben und nichmal so schlecht! Wir hatten andere Vorzüge, die andere nicht hatten!

Ich denke, die Leute konnten damals das Kleine und Einfache VIEL mehr wertschätzen als heutzutage auf diesen Käufermärkten. Damals war man untereinander mehr wert und hat sich auch schätzen können. NEIN, ich sage nicht, dass es im "Westen" nicht so war, aber in der DDR wars einfach ein ganzes Stück ausgeprägter ;)

blueberlin: wieso so scheu mit dem alter?

ich geb zu ich bin 23 und maße mir nichtmal annähernd an über die ost/west-verhältnisse meine meinung als fakten kundzutun. Und was wir deine Lehrer erzählen mag ja auch stimmen für den einzelnen, aber nicht für die allgemeinheit. so stellst du es aber hier im thread dar.

Du bist wie die Leute, die sagen in Deutschland ist alles Scheisse und wenn man fragt wo es besser sei fällt ihnen nichts gescheites ein ;)

edit: wie razer so schön sagt: die beziehung zwischen den menschen ist im osten wesentlich menschlicher als im westen. und man musste sich einfach um sein leben nur selten wirklich son kopf machen wie heute. Das hat zwar viele kluge gestalten davon abgehalten zu wachsen, aber viele nicht so kluge die heutzutage krachen gehen an der gesellschaft wurden damals wohl eher noch integriert.

ich wollt ma noch hinzufügen, dass man hier eig keinen schuldigen suchen brauch warum hier welches system nich funktioniert, leute ausm westen sagen de ossis machen uns kaputt, die leute ausm osten sagen der russe hat uns kaputt gemacht, die russen sagen wiederrum dass hitler angefangen hat, wären wir beim gesamten deutschland, und von uns jüngeren kann keiner was dafür wie unsre vorfahren gehandelt haben. klar mussten die nachfahren oft die suppe dann auch auslöffeln. und an jedem system kann man sich auf gute und schlechte argumente beziehen aber wieso solln wir uns jetz dafür gegenseitig de köppe einhaun weils de ddr gab un parallel die brd. man sollte doch lieber gemeinsam gucken, dass sich die schere zwischen ost und west sowohl zwischen arm und reich wieder schließt

Zitat von robbx79

ich ahne schlimmes :?

sowas gabs voriges jahr schon mal : technik ost/west

kann ja lustig werden

am besten gleich closen

na Herr threadersteller fällt dir was auf ?????

es geht schon wieder los :cheers:

wenns euch nicht passt dann wandert doch aus

was ich sehr lustig finde ist:

wenn das alles so schlecht gewesen ist, müssten meine eltern heute hochgradig depressiv sein und unser nachbar müsste darüber genau bescheid wissen und buch führen!

Weil jedem ging es schlecht und jeder bei der stasi! Ja so wars!

Man man man lasst den streit doch endlich ruhen, ich bin sehr glücklich mit meinen ostprodukten, bin aber auch froh ab und zu mal der wegwerf gesellschaft fröhnen zu dürfen (denn kaufen macht geläufig glücklich und hilft mir meine traumata aufgrund meines dunkeldeutschen heimatlandes zu überwinden)

UND: meine (meines Vaters MZ TS baujahr 1979 läuft noch^^ Vorsprung durch technik? nein danke, dann doch eher was für die ewigkeit gebautes^^)

Aber meinen opel hab ich auch ein bisschen lieb^^

Also nix für ungut, wird eh wieder ein endlosthema

mein ehemaliger rs-lehrer meinte vor langer zeit zu uns: "die ddr war das allerletzte, JEDOCH, gab es auch gute dinge! 1. wenig kriminalität 2. kaum missbrauch 3. kein aids & co! der heutige bundesnachrichtendienst arbeitet mit ähnlichen methoden wie die stasi!"... mehr weiß ich nicht mehr. ich hatte auch mal eine präsentation über die ddr angelegt. googelt mal nach wie viele leute bei der stasi gearbeitet haben... sie waren wirklich überall :strange: wenn man jedoch jemand danach fragt bekommt man keine antworten :crazy:

in der ddr hat man zwar einige information verschwiegen, aber wie siehts denn heute aus? heute bekommt man desinformation oder totale verblödung.

ich persönlich bin noch nie ne kreidler oder son dingen gefahren, würde mich aber gerne mal draufsetzten und testen :D elektronik war gar nicht mal so schlecht im osten. meine oma hat immernoch ihr ddr radio und mein letzter fernseher tut immernoch seine dienste in der feuerwehr (17 jahre alt das teil)

S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

Hanomag Perfekt 400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!