Wie und was kann man sich alles eintragen lassen? Ich kenne da so Bekannte die mir etwas eintragen könnten..
Wo tragen die etwas ein? Muss mein Moped dann als Motorrad zugelassen sein? Tüv haben doch nur motorräder..? Lässt man es in die ABE eintragen? Wie läuft das so ab.. hab schon des Öfteren hier geört von leuten die sich ausoüffe und luftfilter und sowas eintragen lassen haben..
Mfg martin
Eintragen lassen?
-
-
Re: Eintragen lassen?
ich wollt mir damals zurückverlegte fussrasten basteln und eintragen lassen.
da hat mit der mann von der dekra erklärt das ich damit zum tüv muss. -
In die ABE kannst du dir selbst alles Eintragen
Ne natürlich wird dort nix eingetragen wenn dann nur in einem Fahrzeugschein also wenn sie als s70 angemeldet ist, allerdings bekommst du keinen Reso oder größeren Motor oder diverse sachen eingetragen von dem Gedanken kannst du dich trennen, falls du einen findest der es macht viel spaß allerdings ist es trotzdem nicht erlaubt...mfg
-
Per Einzelabnahme können die so einiges eintragen...was und ob entscheidet der/die Prüfer oder die Prüfung. Also immer dort nachfragen was die machen bzw verantworten können(wollen).
Bei der ABE wird dann so ein Beipackzettel angeheftet und von Straßenverkehrsamt die BE neu erteilt bzw ein Stempel unter das Ganze gemacht. -
Tja das mag sein aber eingetragen werden eben nur zugelassene sachen es sei denn du kennst den prüfer gut und er drückt alle augen zu.... was will man schon legales eintragen lassen seitengepäckträger
???
mfg
-
Nene, als Einzelabnahme bekommst du schon quasi "beliebige" Sachen durch - solange sie halt dem TüV gefallen. Den Seitengepäckträger darfst du als Original-Zubehör "einfach so" anbauen, ohne Eintragung.
-
Hab mein Auspuff eintragen lassen (renn sp)
Hab nen 2 Seitigen Schrieps bekommen, und gut war....
Wobei es ja trotzdem illegal ist..stört aber kein grün/blauen...läuft
Wennde nen neues Anbauteil an dein Möp ranbaust, wo in der ABE Simson drin steht, ist es nicht eintragepflichtig....z.B Lenker..
Ansonsten beiliegegende ABE mitnehm, denn wird das schon... -
ZitatWobei es ja trotzdem illegal ist..stört aber kein grün/blauen...läuft
Naja, das Ding ist, das Teil darf so auf die Straße, nur ist die Frage ob du es noch versichern darfst und ob es mit deinem Führerschein gefahren werden kann. Im Grunde hast du eines von drei Problemen gelöst, immerhin was
Ich müsste mir langsam mal überlegen ob ich nen MZ-Lenker druffbauen will... aber ich glaub wohl *kopfkratz*
-
also ich hab einen luftfilter am vergaßer und einen rzt r eingetragen bekommen
sonst noch sachen wie lenker und und und
soll das heißen das das fahrzeug zwar legal eingetragen ist und auch mit meinen A1 führerschein gefahren werden darf aber ich es anders versichern muss wegen mehrleistung??
der dekra mensch hatts ja eingetragen im glauben es sei ein 50er -
Puuuh keine Ahnung
Das müsste man jetzt die zuständigen Behörden fragen. Wenn die Details leistungssteigernd wären, dürfte der DEKRA-Mann sie ja vermutlich nicht eintragen, das macht ja keinen Sinn.
Aber im Grunde sind ja Fahrzeuge oberhalb von "50ccm" (also Klasse M) nicht mit Versicherungskennzeichen, sondern mit richtigem Motorrad-Nummernschild zu fahren?
-
Wenn der TÜV Prüfer dir etwas abnimmt (z.B. Auspuff) muss er darauf achten das die Typenklasse (Kleinkraftrad) weiterhin beibehalten wird bzw muss einen Vermerk machen, dass das Bauteil die Typenklasse zum Leichtkraftrad ändert und du das umtragen lassen musst/müsstest.
Wenn er es dir abnimmt hat er dir somit bestätigt das du das Fahrzeug weiterhin als Kleinkraftrad versichern darfst. Im Falle eines Unfalls kann die Polizei da natürlich nachbohren und wenn die rauskriegen des dis nich so is, dann kriegt der Tüver halt Probleme.
Aber ich glaube ma gelesen zu haben das du da fein raus bist, weil du ja deine Pflicht mit der Abnahme des Bauteils erfüllt hast und somit davon ausgehen kannst, dass dein Fahrzeug weiterhin der StvZo entspricht (deine ABE nicht erlischt).
also ich leg da jetzt nicht meine hand für ins feuer, aber des müsste so ungefähr hinkommen -
Klingt auch für mich logisch. Der Prüfer darf dir ja nix eintragen was nicht zulässig ist für das Fahrzeug, darum geht es ja bei der ganzen Eintragungsgeschichte. Wenn er das "falsch" macht, und dir was einträgt was eigentlich nicht zulässig ist, darf das IMO auch nicht "dein" Problem sein. Wobei natürlich die Hubraum- und Höchstgeschwindigkeitsgrenze für den Führerschein bestehen bleibt, und man darf sich wohl zurecht fragen, ob man als Fahrer da dann eine gewisse Sorgfaltspflicht hat - nach dem Motto "also das ihre S51 120km/h fährt, das hätte sie ja trotz Eintragung stutzig machen müssen". Keine Ahnung wie das da mit der Haftung aussieht...
Vermutlich hat er die Leistungssteigerung aufm Prüfstand bewertet und ist zum Schluss gekommen das es sich um rein optische Umbauten handelt
-
nagut, denke ma des mit den 120 is vielleicht n schlechtes beispiel. andere motoren sind so und so alle illegal, da hilft dir de beste eintragung nix (außer ne ummeldung auf Leichtkraftrad).
aber wenn er dir anbauteile abnimmt (z.b. auspuff) dann kann man schon davon ausgehen das du damit rumfahren darsft. deswegen läuft ein Originalmotor ja nun keine 120auch wenns das manche denken weils der Tacho anzeigt
-
grüße,
ich erkundigte mich in tschechien nach ner einzelabnahme für mei mop.
http://%22http//www.zwigge.de…c_id=1383584%22
es würde auch fast alles möglich sein, nur beim motor hängts dann, lässt sich dann nich mehr versichern... sagten sie. naja n versuch wars wert.
in deutschland herrscht sowieso 2xdoppelte Sicherheit !! die sin ja irre -
Passt zwar nicht zum Thema , aber dein Moped ist der Hammer
.
Also zum Thema Motor , es gab einen , der hat sein Moped auf Leichtkraftrad ummelden lassen und hatt dann, durch Leistungsabnahme mittels Leistungsprüfstand, sich einen LT 70/4 mit 11 Ps eintragen lassen. Wenn mir mal langweilig ist , such ich den User mal heraus (ist hier im Forum unterwegs). D.h. also es ist möglich.gruß Franz
-
mit der idee habsch a schu geliebäugelt, letztes problem is bei mir der führerschein,
also lass ichs, wer sich erwischen lässt is selbst schuld
-
Ich werd das auch mal in Angriff nehmen so eine Eintragung.Vlt son 80iger mit schön Drehmoment und dann eintragen lassen.Hat aber noch Zeit, da mir auch noch der passende Schein fehlt
.
mfg Franz
-
So weil mich das Thema auch brennend interessiert hab ich mal den User rausgesucht. Er heisst Beatfreak.
Was dir vlr ein wenig hilft sind die 3 Threads:
1. Thread: http://www.simsonforum.de/index.php?page…=46773&pageNo=1
2. Thread: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=10&t=13165&start=0
3. Thread: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…hilit=eintragen
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.Gruß Franz
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!