S70 Motortuning (Zylinder,Vergaser,Getriebe)

• moin moin leute:)
    folgendes:
    Ich habe eine Simson S70 Comfort Electronic 6Volt.
    normaler 70/2 Zylinder mit Sparvergaser zurzeit dran.
    Vmax=85km/h
    Umdrehungen/min liegt bei Höchstgeschwindigkeit genau an der Grenze zum roten bereich :rolleyes:
    -->Mehr konnte ich aus der Kiste noch nicht rausholen.

Habe jetz einen 70ccm 6 Kanal Zylinder+Kolben unso (Hersteller:MZA) gekauft und einen vom Verkäufer empfohlenen, passenden 21mm AMAL Rennvergaser.
    Nun ist mir aufgefallen, dass ich da gar nicht mehr so viel rausholen kann...Ich kann ja nicht mit 10000/min am Stück, im roten Bereich fahren....
    Deswegen bin ich auf die mehr oder weniger dumme Idee gekommen, mir ein 5-Gang Getriebe mit langer Übersetzung zu kaufen womit ich auch die komplette Power der 70/6er rausholen kann.*oder etwa nicht?*
    Ist es so wichtig noch einen passenden Auspuff dran zu bauen oder genügen die Teile?
    Wenn ja, was für ein AOA würdet Ihr für meine S70Comfort empfehlen =) ?

Gibts Alternativen oder Tipps,die Ihr mir geben könnt ?
    Mach ich da was falsch ? :crazy:

Zylinder+Vergaser schon da, beim 5-Gang-Getriebe, bin ich noch am Überlegen,ob das sinnvollwäre sich so ein ding zu kaufen.

Was sagt Ihr, zu den ganzen Humbug^^?
    Bitte keine Ironie-Spam-Posts...Ich blick noch nicht zu 100% durch bei Simson 8-) und will auf große schlimme Fehler verzichten :help:
    Danke schonmal im vorraus
    Tschüssi

P.S. der neue Zylinder und Vergaser sind noch nicht verbaut! sind alles noch "Standart"-Teile dran!

Simson S70 Comfort Electronic
    Mercedes-Benz 560SEL (W126) Anthrazit 172
    ...und viele weitere MB-Young-&Oldtimer

• Re: S70 Motortuning (Zylinder,Vergaser,Getriebe)

5Ganggetriebe ist geil. Wers hat will nichtmehr ohne.
    Nehm die mittlere Variante mit 24:32. Die passt sicher genau richtig.

Jeder Zylinder brauch einen passenden Vergaser (im Durchlass) und den passenden Auspuff.
    Hab zwar gerad keine Ahnung welcher dass bei den MZA Teilen ist, aber der AOA wirds sicher nicht sein.

Ja und du holst die Leistung auch über die Drehzahlen. Also bis 10000 ist das kein Probleme, machen gute Teile problemlos mit.

1. Ich würde die S70 Comfort so lassen!!! :hammer: :wallknocking: :sorry:
    2. Das 5 gang kann man immer empfehlen
    3. Schaff den Zylinder und den Gaser wieder zurück, damit wirst du nicht glücklich, schon gar nicht mit der Leistung und Laufleistung. Kaufe dir von einen Nahmhaften Tuner deines Vertrauens einen guten 70/2 oder 70/4 oder Lasse deinen einfach überarbeiten. Der kann dir dann auch die entsprechenden Anbauteile wie Auspuff anpassen.

MfG

oder lässt dir nen 70/6 anfertigen von einem namenhaften tuner ! und würde das kurze oder mittlere empfehlen und natürlich nen ordentlichem püff am besten einen vom tuner empfohlenen .........

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Comfort gabs doch garnicht in 6V?

85 km/h ist doch super!

70/6 was auch immer... klingt nach Verschleiß. Willst Du Langstrecke
    fahren, würde ich die 8000 Umdrehungen nicht überschreiten.
    2000 Umdrehungen mehr sind 50% mehr Belastung für die Teile,
    außerdem ist es laut.

Für einen vernünftigen 70er ist 85, maximal 90 die Grenze.
    Alles andere ist Drehorgel, bin ich kein Fan von.

Was Sinn machen kann und was ich demnächst tue, ist
    die Aufrüstung auf 85 Kubik. Kostet aber bisschen was, neue
    Kupplungsfeder, Gehäuse auf 54mm ausdrehen und der Zylinder
    allein kostet bearbeitet ca. 200 Euro (aber mit gutem Kolben).
    Resonanzauspuff ist auch ganz praktisch.
    So kannst Du die Sache länger übersetzen, in einem akzeptablen
    Drehzahlbereich bleiben und dabei schneller fahren.

Aber mal ehrlich... 85 Sachen ist doch top. Ist ne Simme,
    kein Motorrad.

Von wem wurde denn der 70er 6 gebaut? Also soweit ich weiß gibt es direkt von MZA keine 6 Kanäler. 5 Gang getriebe lohnt sich immer aber mehr als 85 kmh sollte der S70 6 schon bringen selbst bei drehmoment orientierter auslegung. Und wie gesagt wenn der zylindersatz Qualitativ was taugt stören den auch keine 10km Vollgas, das muss er abkönnen. MFG

Hey
    Also erstmal vielen Dank auf die schnellen informativen und hilfreichen antworten ;)
    Hab mal noch ne Frage:
    Angenommen ich habe nun ein 5Gang Getriebe,70/6 Zylinder+21mm Vergaser dran...
    Würde mein Standart-Auspuff nicht ne Menge an Leistung blockieren ?
    Also gibts kein richtigen AOA den ihr mir empfehlen könnt ?
    Mit welchen Equipment schaff ich meine 120kmh :) ?

also ein stino püff nimmt auf jeden fall leistung ! kommt aber auch auf den zyli an ! mit nem pfusch zyli schaffst du die 120 nie ! da brauchst du schon nen vernünftigen 70/6 ! am besten einen von nem namenhaften tuner anfertigen lassen und von dem auch gleich einen püff machen lassen

zB

mit LT Reso 2004
    mit LT Leo 2
    mit LTM85

diese püffs könntest du verwenden beim 70/6 jedoch muss da auch entsprechende leistung da sein daher würde ich persönlich dir empfehlen dich an LT zu wenden die dort einen 70/6 anfertigen zu lassen oder nimmst nen 70/4 spezial
    und nen LTM85 püff dazu und ne vape oder PVL und dann haste einen top motor !

nur einvorschlag ! aber ne 120 mit nem 70/6 ist schon sehr wagemutig da muss bums da sein

MFG BCFM :thumbup:

jo danke ich guck mal was sich machen lässst ;)
    und mir ein 5gang getriebe ryan zu bauen, mach ich nix falsch...
    muss man das noch einstellen oder ist das "fahrbereit" zum einbauen?
    wegen Auspuff:
    und nen AOA gibts wohl nun nicht ?
    AOA1/2/3...weiß nicht welcher jetz an mein MZA 70/6er passt :rolleyes:
    Ich glaub das wird teuer :-/
    150€ schon bezahlt für Zylinder+Vergaser.
    Hat jemand Erfahrungen mit nen 21mm AMAL Rennvergaser ?

Danke Tschüüü

Hi,
    kann dir nur empfehlen dir nen Auspuff von Tuning-Schönert machen zu lassen!
    Der hat echt Ahnung, da fährt an ner stino simme mit seinem Tuning-Krümmer schon 80!

ne das macht es die kolbenrückzugsfeder aus.

btt: ob der 70/6 was taugt musst du rausfinden. ebenfalls welche hauptdüsen du noch brauchst um den vergaser abzustimmen. 5gang würde ich auch das mittlere nehmen.beim auspuff mindestens AOA 3 oder von ace einen bruzeln lassen.
    die 120 wirst du damit aber trotzdem nicht schaffen (freier fall ausgeschlossen).

mfg

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von YuKa

Hi,
    kann dir nur empfehlen dir nen Auspuff von Tuning-Schönert machen zu lassen!
    Der hat echt Ahnung, da fährt an ner stino simme mit seinem Tuning-Krümmer schon 80!

Aber mit PS Kugeln im Tank oder?

@ Thread was ist das fürn 70/6 von MZA? Seit wann gibbet 6 Kanal von MZA?
    Krass wieviel Leute schon wieder den 70/6 kennen und vorallen darüber ein Urteil bilden können...

keine ahnung. auf jedenfall weiß ich zu 100% dass 6 kanäle im zylinder sind (zählen :rolleyes: )
    auspuff sollte schon ziemlich stino aussehen aber halt leistung wie n richtiger haben.

4 x strömer + einlass + auslass = 6 ?

lol ...

Zitat

schon ziemlich stino aussehen aber halt leistung wie n richtiger haben.

dann hol dir lieber gleich nen "richtigen" ... also einen der zum zylidner passt.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Ich behaupte einfach mal das du um ne wirklich 120 draufzubekomm, und das so das der Motor nicht schon abschmiert also das man die schon kurz halten kann brauchst du ca 20ps.

@ Pfuscher

Ja kann man, wo MZA draufsteht is MZA drin.. ne Maschine ist einfach kein Mensch da kannst du mich jetz erschlagen, so wie sie von MZA kommen sind sie einfach Aluschrott

@ rhino

Wenn du viel Leistung schöpfen willst wirst du wohl einen Hubraumstarken Zylinder wählen müssen. Gibt ja auch gute 100er in Stino Optik die einiges drücken, und dann noch 5gang.. fein. Ob du bereit bist soviel Geld auszugeben ist deine Entscheidung.

Ich jedenfalls würde den MZA Zylinder garnicht erst montieren

mfg

Ich schliess mich dem Enduro-Schrauber da an.

Der Zylinder ist Schrott (MZA Qualität halt), mal ganz davon abgesehen das auch ein gut gemachter 70/4 nur dann solche Geschwindigkeiten hergibt, wenn er wahnsinnig auf Drehzahlen ausgelegt ist, damit wird er aber für den Alltag unbrauchbar.

Noch dazu muss man sagen, dass man für 150€ nicht mit Tuning anfangen braucht. Wenn du (Threadersteller) jetzt schon von "teuer" sprichst, verkauf die Sachen und lass alles so wie es ist ...

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

mh mal gucken :evil:
    danke erstmal :exclamation:

oder den von MZA mal noch etwas überarbeiten lassen ...................das ginge auch .........

@ Enduro-Schrauber ja sicher aber wer kennt bitte ein 70/6 von MZA? Ich kenn höhstens 70/4..

und ist schon klar das es mit eine Maschine gemacht wird, aber die muss immernoch von einem Menschen bedient werden.

Wenn die ein ordentliches Layout für die Zylinder hätten wären die gar nicht so schlecht. Ich mein wenn man eh immer wieder die gleichen Zylinder hat brauch man ja nicht jedes mal Messen und Berechnen.

viewtopic.php?f=3&t=55263&start=30 da habe ich mal Bilder von meinem alten 70/4 gepostet.

Ehrlich gesagt ging der nach dem einfahren wirklich richtig geil. Hatte zwar jetzt keine Simme zum Vergleich, aber ein Kumpel war mit seiner 125er Hyosung neben mir und wir haben halt gleich zeitig aufgezogen, den habe ich sowas von nass gemacht. Der meinte dann am Ende das ehr schon im vierten und fast ausgefahren war, da hatte ich noch den dritten drin und war schon locker 30 meter vor dem. Der halt mit 5gang ich 4 gang mit 17er Ritzel!

UN tut mal bitte nicht so als wäre der teuer, für 80 euro mit Kolben. Lieber das wie ein 60/2, 70/2. Ich hatte davor ein ddr 70/2 drauf und unterschied war mehr als deutlich spürbar. Und wenn sich jemand son 60/2 drauf macht schreibt auch niemand lass es lieber und das ist wirklich Geldverschwendung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!