Wie siehts aus mit alten MZ Motorrädern

• Hi,

da ich nachm Abi Motorradführerschein machen will hätte ich schon Lust auf ne MZ ETZ 250. Frage ist bloß sind Ersatzteile genausogut erhältlich wie bei Simson? Glaub mal nich das da noch welche hergestellt werden.

• Re: Wie siehts aus mit alten MZ Motorrädern

Relativ problemlose Versorgung. Teilweise Qualitätsprobleme, aber das kennen wir ja bei Simson-Nachbauteilen auch. Als Sortimentsübersicht kann ich dir z.B. Schubert empfehlen:

http://%22http//shop.zweirad-schubert.de/%22

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Ersatzteile sind problemlos zu kriegen. würde bei 250er aber eher zur ETZ 251 raten.allg. find ich die 250er zu schwer und unhandlich für ihr fahrwerk,die 150er is da bisl agiler in kurven,auf der geraden is halt eher schluss,aber zum rasen ist auch die 250er nix.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von Rainer

Ersatzteile sind problemlos zu kriegen. würde bei 250er aber eher zur ETZ 251 raten.allg. find ich die 250er zu schwer und unhandlich für ihr fahrwerk,die 150er is da bisl agiler in kurven,auf der geraden is halt eher schluss,aber zum rasen ist auch die 250er nix.

Dafür hat die 251er aber auch ihren Preis, und ist im Vergleich zu ner BK nicht mehr wirklich günstig... Ich würde mir fürn Anfang erstmal ne Hufu Etz kaufen oder ne 250er TS. Aber ich denk mal das ist Geschmackssache ;)

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Zitat von Rainer

Wenn das Fahrwerk passt und der Motor, gehts auch schneller. :D

Ich würd dir raten eine TS 250/1 zunehmen.fahrwerk find ich besser als bei der etz.
    also ich hab drei 250 TS und mir würde nie ne etz ins haus kommen.
    gespann is sone sache also im altag würd ich damit nich imma fahren wollen.
    verbrauch kann nur von mir reden und kommt auf die fahrweise an so zwischen 4-6 liter.

1 x SR2, 3 x Schwalbe 2 x 4 Gang,SR 4-4, SR 4-3, SR 4-2, SR 4-1, S 51 straße, S 51 cross umbau,S 50, MZ ETS 150
    MZ ES 150/1,MZ ES 175/2, MZ TS 250/1( Altagsfahrzeug ),
    MZ TS 250/1 Gespann, Yamaha YZ 250,

also ich hatte ne 150er ETZ und nach ca 2wochen war's sehr langweilig mit de Leistung. aber für'n alltag/stadt eigtl top geeignet die 150er.

ich fahre selbst im Alltag 250er ETZ und kann dir die Maschiene echt empfehlen ;)

Ich finde sie sehr Robust und Wartungsarm und ich schone meine ETZ wahrlich nicht 8-)

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

Dass die 150er ETZ schnell langweilig wird glaub ich gern. Ich hatte auch ne ETZ250 und ich muss Rainer recht geben, die fährt sich nicht wirklich schön. Die ist irgendwie unhandlich, entweder weil die so lang ist oder weiß auch nicht so recht warum. Eine 251er ist da um einiges besser denk ich, da die fast 1:1 das 150er Fahrwerk besitzt.

Zitat von Hummelchen

Am geilsten wäre natürlich mit Beiwagen :rockz:
    Wieviel schafft die so? Verbrauch? Hab dazu noch nix gefunden =(

Ich hatte ne 250er ETS. Mit gut zureden lief die ihre 130km/h laut Tacho. (Es war schon der neuere Motor aus der TS250/1 verbaut, mit 5-Gang-Getriebe.) Hat bei mir immer knapp 7 Liter verbraucht, war also nicht wirklich sparsam.

ETZ150 so 3,5-7l je nach fahrweise,serie fährtse so 100-120 spitze

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von BO-Racer

Ich würd dir raten eine TS 250/1 zunehmen.fahrwerk find ich besser als bei der etz.
    also ich hab drei 250 TS und mir würde nie ne etz ins haus kommen.
    gespann is sone sache also im altag würd ich damit nich imma fahren wollen.
    verbrauch kann nur von mir reden und kommt auf die fahrweise an so zwischen 4-6 liter.

ich muss dir beipfichten....gerade die 250/1 ts ist ein richtig feines moped...geändert hab ich nur die gabel...hier sind nun 4,5mm gespannfedern verbaut statt den 4 mm federn...mit dem neu gemachten motorblock läuft se auch feine...nächsten jahr gibts noch 50 ccm mehr drauf....bis dahin polier ich das mopedle schön auf.

ich find die ts-en klasse. ;)

ersatzteile gibts auch bei ost2rad.de die haben sogut wie alles und auch viele teile die andere nicht haben... schneller versand usw... nur zu empfehlen

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Hab mir damalsne 250er ETZ zu gelegt hat mich 450€ gekostet Zustand war relativ in Ordnung.
    Hab dann einige Teile Repariert und aufgearbeitet Problemlos Tüv bekommen und sie dann für 500€ an Blueberlin verkauft weiß ja nicht was der dann dafür bekommen hat .
    Fahrtechnisch ist sie in Ordnung ist halt eher was fürn kurzstrecken betrieb.
    Ist halt SAU schwer die karre. Spitze hatte ich mal um die 140 Laut Tacho aber ansonsten warendie 120 eigentlich imemr drinn. jedoch istder 5te eher ein Schon gang mit Original übersetzung da wollt ich eigentlich immer mal ein ritzel kleiner Montieren bin aber nie zu gekommen und nu liegts hier halt rum :?
    war wirklich recht zu frieden jedoch sind 21 ps halt irgendwann zu wenig. Und da ich oft sozius gefahren bin hat sich meineFreundin immer über rückenschmerzen beschwert wennman dochmal ein schlagloch erwischte
    aber wann ist man auf seinem Motorrad schon mal sozius :rockz:

Also ich besitze eine ES 150/1 eine TS 150/1 Luxus noch eine TS 150/1 Luxus eine ETS 250 und eine TS 250/0.

Also zum einsteigen würd ich dir aufjedenfall eine TS 150 raten da sie sehr handlich ist. Für den schon etwas geüberteren bietet sich dann die TS 250/1 an. Besonders im alltag beährt sich sich als sehr wartungsarm und zuverlässig. Der einzige grund mir eine ETZ 250 anzuschaffen währe der vorteil der Scheibenbremse der recht enorm ist.

Also bleibt die entscheidung etwas mehr fahrwerk aber auch etwas mehr Bremsenpflege dann eine TS.
    Oder doch mehr Bremsleistung in jeder lebenslage. Dann die ETZ.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MFG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!