Umbau auf Ethanol - UPDATE: Motor läuft

  • Hallo,

    Als Thema unserer Seminarfacharbeit (11. Klasse Gym) haben wir uns das Thema "Alternative Brennstoffe für Kraftfahrzeuge" ausgewählt.
    Da immer ein gewisser Eigenanteil notwendig ist und die meisten da eine Umfrage machen, was ich aber für ziemlich ausgelaugt und langweilig halte, hatte ich die Idee als Eigenanteil den Versuch zu starten, einen Simson Zweitakt Motor so umzubauen, dass er mit Methanol oder Ethanol funktioniert, also wenigstens so, dass er von allein anbleibt...

    Da ich mich bisher noch nicht weiter mit den Eigenschaften dieser zwei Brennstoffe im Gegensatz zu Benzin befasst habe, wollte ich euch erstmal fragen ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt bzw. mir sagen könnt, welcher der beiden Kraftstoffe sich wohl besser eignen wird.

    Verändert werden muss am Motor logischerweise:
    - komplette Gemischzusammensetzung
    - Zündzeitpunkt
    - Verdichtung

    Hab gerade was sehr interessantes gefunden, was mich zum Ethanol tendieren lässt
    http://hjg-sim.de/fileadmin/user_upload ... ickert.pdf

    Das größte Problem sehe ich darin, den Vergaser ordentlich einzustellen. Weiß jemand in welchem Verhältnis Ethanol mit Luft am optimalsten verbrennt? Bei Benzin ists ja ca. 14,5 zu 1.

    MfG

  • Re: Umbau auf Methanol / Ethanol

    Vergaser will um ca 30% fetter bedüst werden, am besten nicht nur bei der HD. Verdichtung geht bis 15-16 bei Luftkühlung (auf QK achten), Zinkteile sollen nicht mit dem Kraftstoff in Kontakt stehen. Verwende FuchsÖl. ZZP vorstellen.

    Fertig is n Moped, dass nicht nur im Stand sodern auch sehr gut in allen Lagen läuft.

  • Re: Umbau auf Methanol / Ethanol

    Zitat von Kaskadeur

    Vergaser will um ca 30% fetter bedüst werden, am besten nicht nur bei der HD. Verdichtung geht bis 15-16 bei Luftkühlung (auf QK achten), Zinkteile sollen nicht mit dem Kraftstoff in Kontakt stehen. Verwende FuchsÖl. ZZP vorstellen.

    Fertig is n Moped, dass nicht nur im Stand sodern auch sehr gut in allen Lagen läuft.

    Es geht ja nicht drum, den Motor in nem Moped zu bewegen, sondern nur ihn zu präsentieren, DASS er eben funktioniert.

    Vielen Dank schonmal für die Infos.

    Meinst du mit vorstellen in Richtung früh stellen, also sagen wir 2,5mm vor OT oder in Richtung spät?

  • Re: Umbau auf Methanol / Ethanol

    Diese alten mopedmotoren werden aber mit allem Möglichem laufen. Den Motor nur dazu zubringen, das er irgendein Gemisch zündet ist ja Kinderleicht und eher Schmu. Machs vernünftig, dauert sicherlich auch nur paar Tage, musst ja nicht ein zweites Mal das Rad erfinden.

    Jap, früher stellen ~25° vor OT sollten noch okay sein (hängt aber auch stark vom Layout des Brennraumes ab)

  • Re: Umbau auf Methanol / Ethanol

    Hey Leute,

    wichtig ist das du Ethanol reinst zur Analyse nimmst. Zudem musst du dir bald Gedanken um Simmerringe etc. machen. Nicht alle Öle mischen sich mit Ethanol!

    MfG

  • Re: Umbau auf Methanol / Ethanol

    Danke auch für den Tip mit dem Fuchs Öl. Die bieten da ja ein Öl an, was auch ohne Probleme mit Alkoholen mischbar ist :)

    Redest du von ner effektiven oder geometrischen Verdichtung von 15 zu 1? Ich nehm mal an geometrisch oder?

    Was gibts für Zink Teile im Motor? Sind die Messing Teile im Vergaser irgendwie verzinkt vielleicht?

  • Re: Umbau auf Methanol / Ethanol

    Benzinhahn wäre evt. ein Kandidat für Zink, sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein (im Motor ist da nichts). Meine die geometrische, sonst wärs bissl zu hoch ;)

    Zitat von nokee

    Hey Leute,

    wichtig ist das du Ethanol reinst zur Analyse nimmst. Zudem musst du dir bald Gedanken um Simmerringe etc. machen. Nicht alle Öle mischen sich mit Ethanol!

    MfG

    Wieso sollte er sowas doofes tun und Reinstethanol nehmen ? Das Thema ist Alernativtreibstoff und soweit ich weiß, kann man hierzulande niergend Reinstethanol tanken. Vll inner Bar, aber nicht an der Zapfsäule
    Bei den Sirris tut sich auch nichts.

  • Re: Umbau auf Ethanol - Es geht los!

    30% fetter wird denk ich nicht reichen. Der Mindestluftbedarf von Ethanol ist nur ca. halb so groß ist, wie der von Benzin. Ethanol brauch also bei gleicher Kraftstoffmenge nur halb soviel Luft wie Benzin um im idealen Maß zu verbrennen. Die Luftmenge, die durch den vergaser geht ist aber recht konstant, also im umkehrschluss sollte die Kraftstoffmenge die der Luft beigefügt wird, ca. verdoppelt werden.

  • Re: Umbau auf Ethanol - Es geht los!

    Danke für die beiden Links.
    Ich werde den Simson Motor nutzen 1. weil ich ihn dann gleich in ein Moped hängen kann 2. weil ich mich da sofort mit Vergaser, Zündung usw. auskenne und passende Teile habe 3. allein schon aus Prinzip, mein Hobby ist Simson und da wird auch der Motor umgebaut.
    Ist ja nicht nur für das Projekt, will ihn wenns gut funktioniert vielleicht weiter optimieren und später mal im Alltag fahren oder so...
    Benzinhahn/Vergaserteile werd ich alle vorher mal ne Weile einlegen und schauen, wie sie reagieren.

    mfg

  • Re: Umbau auf Ethanol - Es geht los!

    Die Bude läuft ^^

    Mit Eigenbau 70/4, kurzem Ansaug, 20er BVF und umgebauten original Auspuff (weil billig ^^)

    Luftfilterfläche: originale Patrone, ausgefüllt mit twin air matte

    zur Zeit 110er HD, 09er Nadel die bis oben hängt, 40er Leerlaufdüse, Gemischschraube bis drin, ZZP 2,0mm vor OT

    Ging gleich nach paar Tritten an und nahm auch prima Gas an. Ich glaub ich hab die Vergasereinstellung recht gut getroffen auf anhieb.

    Morgen mach ich noch Bremsen usw. von der Mühle un dann wird Testfahrt gemacht.

    Juhu, wenigstens der Eigenanteil von der Seminarfacharbeit ist gerettet.

    Jetzt muss ich nur noch in 1 Woche 8 Seiten schreiben, dann alles zusammen mit dem von meinen Kollegen (die Wasserstoff und Sunfuel behandeln) formatieren un dann schnell zum binden bringen und abgeben ^^
    Mann wird das ne enge Kiste. Naja Hauptsache mind. 1 Punkt damit ich zum Abi zugelassen werd.

    Und Hauptsache ich hab endlich wieder was zum fahren im Wald :evil:

  • Re: Umbau auf Ethanol - Es geht los!

    Zitat von Luftpumpe

    Und Hauptsache ich hab endlich wieder was zum fahren im Wald :evil:

    Gelle...es geht doch nix über ne schöne Wald- & Wiesentour. :evil: :evil:


    MfG

    Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

    Zitat

    Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

  • Re: Umbau auf Ethanol - Es geht los!

    tolle sache...kannst ja mal nen video machen... damit man mal sieht wie das Ding so läuft

  • Re: Umbau auf Ethanol - Es geht los!

    Die wird ganz normal laufen, der "Umbau" beschränkt sich ja auf eine neue Vergaserabstimmung.

    Verbrauch wird steigen, Kaltstarteigenschaften verschlechtern sich.

    Ist ja an sich ein alter Hut. :thumbup:

  • Re: Umbau auf Ethanol - Es geht los!

    Zitat von magsd

    Die wird ganz normal laufen, der "Umbau" beschränkt sich ja auf eine neue Vergaserabstimmung.

    Verbrauch wird steigen, Kaltstarteigenschaften verschlechtern sich.

    Ist ja an sich ein alter Hut. :thumbup:

    war mir klar das sowas kommt... mich würde das trotzdem mal interessieren... ich persönlich hab da noch nicht soviel drüber gelesen und bin da auch nich so informiert (hab nur mal was von ner 250er ETZ gehört)... deswegen würde ich gern mal nen video dazu sehen

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