Hallo,
Als Thema unserer Seminarfacharbeit (11. Klasse Gym) haben wir uns das Thema "Alternative Brennstoffe für Kraftfahrzeuge" ausgewählt.
Da immer ein gewisser Eigenanteil notwendig ist und die meisten da eine Umfrage machen, was ich aber für ziemlich ausgelaugt und langweilig halte, hatte ich die Idee als Eigenanteil den Versuch zu starten, einen Simson Zweitakt Motor so umzubauen, dass er mit Methanol oder Ethanol funktioniert, also wenigstens so, dass er von allein anbleibt...
Da ich mich bisher noch nicht weiter mit den Eigenschaften dieser zwei Brennstoffe im Gegensatz zu Benzin befasst habe, wollte ich euch erstmal fragen ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt bzw. mir sagen könnt, welcher der beiden Kraftstoffe sich wohl besser eignen wird.
Verändert werden muss am Motor logischerweise:
- komplette Gemischzusammensetzung
- Zündzeitpunkt
- Verdichtung
Hab gerade was sehr interessantes gefunden, was mich zum Ethanol tendieren lässt
http://hjg-sim.de/fileadmin/user_upload ... ickert.pdf
Das größte Problem sehe ich darin, den Vergaser ordentlich einzustellen. Weiß jemand in welchem Verhältnis Ethanol mit Luft am optimalsten verbrennt? Bei Benzin ists ja ca. 14,5 zu 1.
MfG