• Re: MTX 130

Zitat von Noz

Sorry wenn ich jetzt quer komme, aber was ist an 30PS bei einem 130er so schwer?

Ganz ohne ist das auch nicht!
    Und Haltbarkeit ist der nächste Aspekt.

Zitat von FBI

sl-racing hat doch auch 25ps aus 86ccm geholt

Das spricht sich auch wie ein Lauffeuer rum :D

Zitat von beaver

Ganz ohne ist das auch nicht!
    Und Haltbarkeit ist der nächste Aspekt.

Natürlich, nur von Haltbarkeit war vorerst nicht die rede. Aber nach Versuchen und Änderungen am Motor , würde dies in einem annehmbaren Rahmen fallen.

ich les halt fleißig mit
    is schon beeindrucken wie sich des tuning so entwickelt
    die ori kx 80 hat ja auch so 27 ps laut hersteller
    da kommt sl mit seinem umbau schon gut ran
    bei mir in der umgebung is son hardcore schrauber
    der hatte 32,7ps aufm prüfstan mit nem bb120, 30er oko vergaser,125er kx auspuff
    anscheinend der motor von rzt alles gemacht
    dem glaub ich des weil der hat echt ahnung soweit ich wweiß
    der hat auch nen high end roller für die verhältnisse von vor 2 jahren

SM

hatte aufn harzring ma nen mtx zylinder in der hand u hab mir den ma flüchtig angeguckt!der auslass wirrkte extrem breit!als ob er breiter ist als das kolbenhemd!kann ja eig aber garnich sein!oder??

Zitat von Schumey

Ist dass der ex-MTX Zylinder mit 48mm Bohrung/Hub?

Gruß Schumey

Nein , ist einer von einer Kawa.

Zu dem Angesprochenen 130er Zylinder auf dem Harri! Hatte ich auch gesehen! Lag in so einem Hänger zum Verkauf. Der Verkäufer war die Person, die den sehr guten Umbau mit 130er hatte. Ich weiß da gibt es viele. Moped war ein weißer Rahmen und ein GFK Heck . Farbe Tank und heck war Violett ähnlich Mettalic Kenn en viele.

Er meinte der Auslass wäre zu Breit gewesen und hatte den Kolben zerhauen. So hatte er mir es erklärt. Der Zylinder sollte von SM gewesen sein.

Der 130er den ich damals von SM auf dem Prüfstand hatte, der hatte wirklich seine angegebenen 26 PS gehabt, zwar bei ziemlich viel Drehzahl aber es wurde nicht zu viel versprochen.

Der ehemalige MTX Zylinder mit 48/48 hat mehr als der KX vom Lando :heuldoch: aber der KX Wert war auch schon pervers, hätte ich auch nicht gedacht das es mit diesem Zylinder so vorwärts geht. Und einen 80er über 30 PS zu bekommen halte ich zwar für möglich aber das ist mit Sicherheit nicht einfach. Genauso wenig ist es einfach einen 130er auf 30 PS zu bringen, klar machbar aber dann ohne viel Drehmoment oder eben massiv Getriebe fressend.

MfG Jan

Zitat

Genauso wenig ist es einfach einen 130er auf 30 PS zu bringen, klar machbar aber dann ohne viel Drehmoment oder eben massiv Getriebe fressend.

Jetz hast du dich ja selber übertroffen :D :thumbup: Is der 33PS MTX getriebefressend? :D

MfG

Ist es denn wirklich so schwer aus 130ccm 30 PS zu hohlen? Was ist denn mit dem 125er Aprilia Zylinder aus der RS, der hat doch auch ca. 34 PS und ist ein ganz normaler 5 Kanäler ohne viel SchnickSchnack. Oder der Yamaha DT 125er Motor, hat in der KTM LC2 auch über 30 PS, wobei der ja wenigstens schon Direkteinlass und ne Resonanzkammer hat.

Don't Eat Meat, Go Vegan !!!
    Honda CX 500 C (Güllepumpe)

Zitat von Sumnam

Ist es denn wirklich so schwer aus 130ccm 30 PS zu hohlen? Was ist denn mit dem 125er Aprilia Zylinder aus der RS, der hat doch auch ca. 34 PS und ist ein ganz normaler 5 Kanäler ohne viel SchnickSchnack. Oder der Yamaha DT 125er Motor, hat in der KTM LC2 auch über 30 PS, wobei der ja wenigstens schon Direkteinlass und ne Resonanzkammer hat.

Das Problem ist einfach, das die Motoren heutzutage einfach viel aktueller und zeitnaher sind und somit auch besser, denn der Simson Unterbau hat ja nun schon einige Jahre aufm Buckel... 30PS ist nen ziemlicher Akt könnte ich mir Vorstellen ;)

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!