Mz Trommelbremse in Simson

  • Re: Mz Trommelbremse in Simson

    naja ich will denn simson ring verwenden! mit mz ring währe es ja kein ding.
    ich frage nur nochmal da ich keine lust habe die falschen speichen zu kaufen und sie dann liegen habe.

  • Re: Mz Trommelbremse in Simson

    Passten ohne Probleme, evtgl. gehen die Nippel nur mit ein bisschen gewalt rein da sie etwas stärker als die originalen sind...

    viel spaß beim einbau

    CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

  • Re: Mz Trommelbremse in Simson

    Moinsen,

    ich hab ja auch schon seit 2 Jahren ne Mz trommel vorne drinn, ich hab mir Chrome Speichen anfertigen lassen...falls da jmd mal was braucht:

    http://%22http//www.walmotec.de/%22

    Der macht gute Preise und super Arbeit....

    rockin greetings :rockz:

    *Vorne Klötze, hinten Backen*

    Fuhrpark:
    - Audi A6
    - Opel Rekord C Olympia
    - Simson S51 Umbau

  • Re: Mz Trommelbremse in Simson

    Das kann ich dir jetzt so nich sagen, habs nimmer im Kopf.
    :sorry:

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    - Simson S51 Umbau

  • Re: Mz Trommelbremse in Simson

    Zitat von totoking

    die bessere lösung wäre, eine reduzierhülse für die originale steckachse zu drehen und die originale steckachse weiterzunutzen. ich selbst hab es aber auch so gemacht, dass ich die mz-achse gekürzt habe, ein neues gewinde geschnitten hab. die bohrungen an der schwinge sind auf 15mm erweitert. achtung dabei: 15mm ist keine standardbohrergröße. diese kann man nicht im baumarkt kaufen.

    wenn ich den umbau nochmal machen würde, würde ich den weg der hülse gehen.

    Servus, wie muss man das verstehen? Wo soll man was reduzieren? Ich Blick da gerade nicht durch.. :help:

    Mfg

    Zweitakt Freaks Wahles

  • Re: Mz Trommelbremse in Simson

    die originalen radlager von simson haben einen innendurchmesser von 12mm, genau wie die originale achse. die mz-radlager in den naben haben jedoch 15mm innendurchmesser. nun hat man ein problem mit der paarung radlager-achse.

    Lösung 1 (die beste): man findet radlager, die vom außendurchmesser mz-maße (15x42x13) und vom innendurchmesser simsonmaße (12mm) haben. solch ein lager hab ich noch nicht gefunden.

    lösung 2 (meine schlechte): man bohrt die schwingenlöcher auf 15mm auf, nutzt eine gekürzte mz-achse und hofft, dass es hält.

    lösung 3 (die reduzierhülsengeschichte 1): man nutzt das mz-radlager (15mm innen) und die simsonsteckachse (12mm außen). das beides passt nicht einfach so zusammen, deshalb dreht man sich eine hülse mit außenmesser 15mm und innendurchmesser 12mm und hat so eine reduzierhülse geschaffen, die von der länge von einem schwingenende bis zum anderen reichen muss.

    lösung 4 (reduzierhülsengeschichte 2): man nutzt simsonachse und das standardlager 6301 (12x37x12), da es eine ähnliche baubreite wie die mz-lager hat, relativ groß ist und einen 12er innendurchmesser besitzt. in diesem fall dreht man sich dann eine reduzierhülse für das lager mit außendurchmesser 42 und innendurchmesser 37. inwieweit da wie eine presspassungsmaßnahme getroffen werden muss, weiß der zerspaner von nebenan.

    reduzierhülsenbegriff nun klar?
    es grüßt sirko

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Mz Trommelbremse in Simson

    na ich red ja auch von einer schwalbe... da ist eine schwinge und alles noch ein wenig komplizierter. vor allem mit einer tüvgerechten bremsmomentaufnahme.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Mz Trommelbremse in Simson

    Ich will auch sowas. Hat mal einer nen genauen Link wo ich Trommel und Speichen bestellen kann? Gibt es sowas noch neu zu kaufen?

    MfG Andreas

    PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

    S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

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