Re: Mz Trommelbremse in Simson
so rolle mal wieder das alte tehma auf!
ihr habt die 125er bmw speichen benutzt?
Re: Mz Trommelbremse in Simson
so rolle mal wieder das alte tehma auf!
ihr habt die 125er bmw speichen benutzt?
Re: Mz Trommelbremse in Simson
Ich hab sie nun mehr als 1 jahr Drin und bin vollstens zufrieden,
Willst du den Mz oder simson ring verbauen ?
Re: Mz Trommelbremse in Simson
naja ich will denn simson ring verwenden! mit mz ring währe es ja kein ding.
ich frage nur nochmal da ich keine lust habe die falschen speichen zu kaufen und sie dann liegen habe.
Re: Mz Trommelbremse in Simson
Passten ohne Probleme, evtgl. gehen die Nippel nur mit ein bisschen gewalt rein da sie etwas stärker als die originalen sind...
viel spaß beim einbau
Re: Mz Trommelbremse in Simson
Moinsen,
ich hab ja auch schon seit 2 Jahren ne Mz trommel vorne drinn, ich hab mir Chrome Speichen anfertigen lassen...falls da jmd mal was braucht:
http://%22http//www.walmotec.de/%22
Der macht gute Preise und super Arbeit....
rockin greetings
Re: Mz Trommelbremse in Simson
und welche länge hast du anfertigen lassen?
Re: Mz Trommelbremse in Simson
Das kann ich dir jetzt so nich sagen, habs nimmer im Kopf.
rockin greetings
Re: Mz Trommelbremse in Simson
die Länge ist 128mm
hab mir welche aus NiRoSta bei wws speichen altena bauen lassen.
Re: Mz Trommelbremse in Simson
Zitat von totokingdie bessere lösung wäre, eine reduzierhülse für die originale steckachse zu drehen und die originale steckachse weiterzunutzen. ich selbst hab es aber auch so gemacht, dass ich die mz-achse gekürzt habe, ein neues gewinde geschnitten hab. die bohrungen an der schwinge sind auf 15mm erweitert. achtung dabei: 15mm ist keine standardbohrergröße. diese kann man nicht im baumarkt kaufen.
wenn ich den umbau nochmal machen würde, würde ich den weg der hülse gehen.
Servus, wie muss man das verstehen? Wo soll man was reduzieren? Ich Blick da gerade nicht durch..
Mfg
Re: Mz Trommelbremse in Simson
die originalen radlager von simson haben einen innendurchmesser von 12mm, genau wie die originale achse. die mz-radlager in den naben haben jedoch 15mm innendurchmesser. nun hat man ein problem mit der paarung radlager-achse.
Lösung 1 (die beste): man findet radlager, die vom außendurchmesser mz-maße (15x42x13) und vom innendurchmesser simsonmaße (12mm) haben. solch ein lager hab ich noch nicht gefunden.
lösung 2 (meine schlechte): man bohrt die schwingenlöcher auf 15mm auf, nutzt eine gekürzte mz-achse und hofft, dass es hält.
lösung 3 (die reduzierhülsengeschichte 1): man nutzt das mz-radlager (15mm innen) und die simsonsteckachse (12mm außen). das beides passt nicht einfach so zusammen, deshalb dreht man sich eine hülse mit außenmesser 15mm und innendurchmesser 12mm und hat so eine reduzierhülse geschaffen, die von der länge von einem schwingenende bis zum anderen reichen muss.
lösung 4 (reduzierhülsengeschichte 2): man nutzt simsonachse und das standardlager 6301 (12x37x12), da es eine ähnliche baubreite wie die mz-lager hat, relativ groß ist und einen 12er innendurchmesser besitzt. in diesem fall dreht man sich dann eine reduzierhülse für das lager mit außendurchmesser 42 und innendurchmesser 37. inwieweit da wie eine presspassungsmaßnahme getroffen werden muss, weiß der zerspaner von nebenan.
reduzierhülsenbegriff nun klar?
es grüßt sirko
Re: Mz Trommelbremse in Simson
Du redest immer von Schwinglöcher usw. Ich dachte es geht um die vordere Felge. Aber da wäre ja das Prinzip gleich. Danke nochmals.
Mfg
Re: Mz Trommelbremse in Simson
na ich red ja auch von einer schwalbe... da ist eine schwinge und alles noch ein wenig komplizierter. vor allem mit einer tüvgerechten bremsmomentaufnahme.
Re: Mz Trommelbremse in Simson
Achso. Soory, habe gedacht dass du hinten meinst.
Mfg
Re: Mz Trommelbremse in Simson
Muss das Thema mal wieder hoch holen...
Kann man für den Umbau jeder Nabe verwenden,oder nur eine von einem bestimmen MZ Modell?
Gruß
Re: Mz Trommelbremse in Simson
weis eine welche Bremsankerplatte für vorne den Hebel aussen hatte?
Re: Mz Trommelbremse in Simson
Die Naben haben hinsichtlich der Speichen und Breite alle die gleichen Maße.
Von außenliegenden Hebeln hab ich noch nichts gehört.
Re: Mz Trommelbremse in Simson
meine 250er nabe hat denn hebel au innen aaber die geht top die bremse vielleicht holl ich mir in winter wenn sie wieder umgebaut wird doch die duplex ankerplatte
Re: Mz Trommelbremse in Simson
die gibt es doch nur für 150mm oder nicht?
Re: Mz Trommelbremse in Simson
Ich will auch sowas. Hat mal einer nen genauen Link wo ich Trommel und Speichen bestellen kann? Gibt es sowas noch neu zu kaufen?
Re: Mz Trommelbremse in Simson
@ Oderbruchheizer
nee ich klaube auch für die 250er naja egal hauptsache es bremst denn bb4 besser als die stino bremse
@ docki
naja das mit denn steichen is so ne sache ich hab bmw speichen drinne und die nabe habch für 8 euro aufn mopedteilemarkt erstanden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!