• Hallo,

ich brauche zum 1.9.2009 eine eigene Wohnung, dies ist beruflich bedingt.
    Eine 1 Zimmer Wohnung reicht vollkommen.
    Ich habe mich informiert, diese kosten im Schnitt 150€. Manche warm und manche kalt.
    Nun meine Frage kann ich sowas wie Wohngeld beantragen?
    Woher bezieht man sowas, Agentur für Arbeit?

MFG

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• Re: Wohngeld?

Wohngeld gibts, so wurde es mir gesagt, nur wenn du keine andere Förderung bekommst( z.B. BAFÖG)

Bei mir wars so, dass ich es in der Stadt wo ich wohnte im Rathaus hätte beantragen müssen.

Wohngeldstellen sind immer in den Stadtverwaltungen (kreisfreie Städte) oder beim Landratsamt (Landkreise) zu finden. Geld gibt es, wenn kein anderes Amt einspringt, wenn das Einkommen entsprechend gering ist. Gibt auch Wohngeldrechner im Netz.

Bafög fällt eh flach, da gibts Zuschüsse ab erst ~140 (also Differenzbetrag). Oder war das nur beim Studium so ?
    Ich glaub für Techniker ist der Zuschuss ab 70€ rum.

Wäre auch erstmal gut zu wissen was du machst.

Hallo,

also ich beginne am 1.9.2009 meine Lehre als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik.
    Der Arbeitsort ist in Mellrichstadt, direkt neben Bad Neustadt a.d. Saale.
    Also müsste ich mich an das Landratsamt in Bad Neustadt wenden weil Mellrichstadt keine Kreisfreie Stadt ist, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?!

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Holla,

eh man Wohngeld beantragen kann muss man erst ne Absage von der Berufsausbildungsbeihilfe haben............also musst du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen und dass macht man bei dem Arbeitsamt.

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

Zitat von PowerTower

Hängt aber auch von deinem Verdienst ab, ob du den Zuschuss bekommst, oder nicht. Auch das Einkommen der Eltern ist bei sowas nicht unerheblich.

Richtig, und es ist völlig egal wie groß deine Wohnung ist und was die kostet, die errechnen nur nen Bedarf und ziehen dort dein Einkommen ab und die Differenz wird gezahlt.

Bei mir warens 125 euro pro Monat.

Andere bekommen viel mehr.

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

Zitat von PowerTower

Hängt aber auch von deinem Verdienst ab, ob du den Zuschuss bekommst, oder nicht. Auch das Einkommen der Eltern ist bei sowas nicht unerheblich.

für BAB ja, da werden die eltern reingerechnet, für Wohngeld nicht.

• Für das Beantragen von Wohngeld spielt dein Haushaltseinkommen, die größe der Wohnung, die Angemessenheit des Wohnraums im jeweiligen Bezirk und naturülich die Höhe der Miete inklusive Heizkosten eine Rolle. Sehr viele Informationen zum beantragen von Wohngeld stehen auch der Seite http://%22http//www.wohngeld-beantragen.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!