Rg 80 Gabel auf Simson Sb-Rad!!!

• Guten Abend,

Passt die Rg 80 Gabelbrücke in die Simson bzw ist das Steuerrohr genau so dick wie bei der Simson Gabelbrücke?
    Möchte nämlich auf Kegelrollenlager umbauen, nur möchte ich nicht den Rahmen kürzen und da die Rg 80 Gabelbrücke glaube ein längeres Steuerrohr hat , braucht man da nichts kürzen.
    Was meint ihr zu meinem Vorhaben?
    Achja, Scheibenbremsanlage (Gabel,Sattel,Pumpe) wird von einer Rg80 sein.

mfg Franz

Edit: Ich kann doch auch mit Unterlegscheiben oder einer Distanzhülse ein originales Simsonrad einbauen oder? Denn diese Gussfelgen sind sowas von hässlich.

• Re: Rg 80 Gabelbrücke!!

So hässlich sind die doch garnicht. :thumbup: Bedenke bitte das der Bremsattel weit in die Felge rein ragt. Könnte knapp an den speichen werden.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Also ich find die Felge garnicht mal so blöd, hat ne schöne große Scheibe, und bremst sehr gut diese Anlage!
    WIr verbauen auch die Komplette RG80 SB-Anlage, aber das mit dem Lenkkopf würde mich auch interessieren!
    Wäre ja ne gute und günstige alternative, man braucht nix kürzen...

lenkkopf passt nicht so schön! du brauchst auch hier andere lagerschalen und co!

original lenkkopf macht immer einen besseren eindruck! man kann es mit dem original s51 lenkkopf bauen (neue gabelverschlüsse drehen) oder man baut es mit ne klemmgabelbrücke oben!

mfg

-ZFB
    -Scheibenbremse (vorne und hinten)
    -KX60
    -VHM Zylinderkopf
    -V-Force 3
    -26mm Stage6 R/T
    -Mittleres 5gang mit Langem 1ten
    -Gradverzahntes Primär
    Simson-Team-Crimmitschau

obtampon

RG 80 Gabelbrücke passt fast Plug and Play, kannst die alten Lagerschalen /Lager verwenden ohne Probleme,du musst nur ca 1-2cm Gewinde an den Steuerrohr Nachschneiden eine Hülse drehen ,dann kannste die org. Simson Befestigungs Teile nehmen, mit Kegelerollenlager wirste um das Rahmen kürzen nicht drum herrum kommen ausser du lässt dir ein neues Steuerrohr drehen, weil org. ist das Simson Steuerrohr 20cm lang und das von der RG80 21cm die Lagerschalen habe eine höhe von 1,5cm das ganze x2 = 3cm und somit musste den Rahmen kürzen wenn du diese Gabelbrücke mit Kegelrollenlager fahren willst.
    Wenn du halt so eine Gabelbrücke suchst ist im Biete von mir eine drinne.

MfG

Wenn ich jetzt vorne das originale Sb-Rad fahren will, muss ich mir ja Distanzhülsen drehen lassen.
    Oiginal ist an der rg 80 Felge eine 260iger Bremsscheibe verbaut oder?
    Wenn ich dann das originale Rad vorne einbaue mit einer 260iger Scheibe dann brauche ich keinen Bremssatteladapter oder?

mfg Franz

Hm, außermittig einspeichen ist nicht so doll.
    Und wenn ich so eine Art Unterlegplatte baue, so dass der Bremssattel weiter nach außen neigt?

mfg Franz

• Re: Rg 80 Gabel auf Simson Sb-Rad!!!

Was gibt es noch für Bremssättel, die ohne Bremssattelaufnahme auskommen und dann auf eine Simson Felge mit entsprechender Bremsscheibe passen? (vielleicht der originale?) ?

Eine Frage hätte ich noch, und zwar wie groß ist der Bremsscheibendurchmesser?
    260 mm waren es oder liege ich falsch?

mfg Franz

Ja es müsste eine 260er Scheibe sein.

@ Enduroschrauber

Von wem ist das Maschinchen ?
    Die Gabelrohre wurden ja auch vertauscht.
    Normaler Weise ist die Bremse bei der RG80 ja links.
    Man könnte ja das Speichenrad auch andersrum einbauen schätz ich.
    So könnte die Bremse auch links sein.
    Ist dieser auf dem Bild denn der originale RG80 Sattel ?

Was man alternativ für schmalere Sättel verwenden könnte wär interessant.

Also wie rum ich die Gabel einbaue ist mir eigentlich egal, das kann ich ja probieren wie es am besten passt bzw. aussieht.
    Mir ist nur wichtig, dass der Bremssattel ohne Bremsattelaufnahme befestigt werden kann, da ich das Teil eintragen werde. Jetzt sagt mir nicht das klappt nicht, das klappt nämlich schon, habe mal irgendwo ein Bild von Papieren + Bild vom Fahrzeug gesehen, wo die Rg 80 Anlage eingetragen wurde.

mfg Franz

da sollte jeder einkolben schwimmsattel gehen, sind an fast jedem scooter verbaut.....

der RS sattel passtunter garantie NICHT mit ner 220er (=ori simson wenn ich mich recht entsinne) scheibe und speichen, mit ner größeren scheibe eventuell. ich hab bei meiner 240er scheibe noch etwas vom sattel wegnehmen müssen das der überhaupt passt und das is trotzdem milimetersache....

ach an der RG80 is glaub 275er durchmesser gewesen. so was in der reichtung... is alles schon ne weile her das ich mal gemessen hatte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!