klacken im motorblock?

  • hallöle ,

    hab en problem mit meiner s51
    und zwar folgendes:

    beim schieben im leerlauft hört man ein klacken aus dem motorblock !
    und das is nich grad leise

    jetzt wollt ich fragen ob mir jemand sagen kann was des ist

    :cheers:

  • Re: klacken im motorblock?

    Bist Du Dir sicher dass das Geräusch aus dem Motorblock kommt ?
    "Klackern" ist ein passendes Geräusch zu falscher ( zu hoher ) Kettenspannung.

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

  • Re: klacken im motorblock?

    Oder zu lockerer Kettenspannung, musst mal nachgucken.

    kann nämlich sein, dass wenn du schiebst, die kette vorne über das ritzel springt, weil sie von hinten angetrieben wird ;)

    Son knacken hab ich HINTEN gehabt, aus genau dem selben grund, wenn ich anfahren wollte und meine Kette nicht ausreichend gespannt war ;)

    Ist es zu laut, bist du zu alt!

  • Re: klacken im motorblock?

    mhm des weiß ich jetzt auch nich
    aber das is erst seit gestern so
    vorher nich
    und dieser "klack" spürt man auch bis zum tank hoch...wenns noch iwie weiterhilft

  • Re: klacken im motorblock?

    Zitat von scrap

    richtig die kettenritzel lösen sich auch gern....

    Ist doch, dank des Sicherungsbleches, quasi unmöglich... :exclamation: :right: :ask:

  • Re: klacken im motorblock?

    ... was is denn nu? :D

    Dass du das mit der kette spürst, is normal^^

    also die vibration im tank und so^^

    war ja bei mir nicht anders ;) was ist denn nu rausgekommen, als du anchgeguckt hast :ask:

    Ist es zu laut, bist du zu alt!

  • Re: klacken im motorblock?

    denke auch kette zu straff ... das die häufigste bzw einfachste theorie

    S51 B2-4
    Bj. 1983

    Reich 86er
    20er Mikuni
    5 Gang Getriebe (24:32)
    5 Lamellen + 1,8 TF Kupplung
    LTM 85 Auspuff
    Vape 70-3

  • Re: klacken im motorblock?

    des ist nur aber nur alle 1/3 radumdrehungen
    nicht die ganze zeit

    aber wenn ich ein gang drinhab und mit gezogener kublung schieb dann ist das knacken nicht !

  • Re: klacken im motorblock?

    Nabend,

    das ein M531/M541/M741-Motor ein ZIEHKEILGETRIEBE verbaut hat, wissen sicherlich die meissten hier, oder?! Zudem sind alle die Zahraeder alle 120° mit einer Aussparung fuer die Arretierkugeln versehen, was den eben besagten 1/3 Umdrehungen entspricht.
    Schlussfolgernd kann ich dir sagen, das dein Ziehkeil (beim Verbau eines ORIGINALEM 3 oder 4-Ganggetriebes) nicht die 46,6mm vom Bund der Abtriebswelle hat. Das muss stimmen, ansonsten drueckt die Ziehkeilerhebung entweder gegen das 1.Gang-Losrad oder das 2.Gang-Losrad, wodurch diese Knachgeraeusch entsteht...also einfach mal nachstellen ;) .


    Best regards, b_k2

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

  • Re: klacken im motorblock?

    das entsteht auch ganz gerne, wenn man aus versehen wieder denkt man hat den leerlauf gefunden und steckt aber nur wieder in so'nem pseudo-leerlauf zwischen zweiten und dritten oder so....dann klackerts auch argh... (und rastet iwann ein der gang^^)

  • Re: klacken im motorblock?

    also ich vermute auch mal, dass das die kette ist!!!...
    (ich ignorier da mal die beiden vorangegangenen beiträge, die sicherlich auch richtig sind!)
    war/ist bei mir auch so...also ich hatte das schon mal, kette lockerer gemacht, dann hats nur noch alle 7 oder 8 radumdrehungen geknackt, aber die kette wollte ich nicht lockerer machen, weil sie's schon relativ war.

    njaaa, jetzt wieder was am moped gemacht, alles wieer fest, und s gleiche problem, also ich denke auch, dass einfach die kette zu straff ist, stell meine morgen oder so auch lockerer!, alos probier das erst mal und dann berichteste uns.

    Stino Simson S51 Baujahr 1983
    50ccm, 4 Gang, ca. 65-70 Spitze auf der Geraden
    Leider Totalschaden durch Unfall ;(

  • Re: klacken im motorblock?

    Zitat von bommels_k2

    Nabend,Zudem sind alle die Zahraeder alle 120° mit einer Aussparung fuer die Arretierkugeln versehen, was den eben besagten 1/3 Umdrehungen entspricht.

    Der Junge spricht von 1/3 RADUMDREHUNGEN!
    Da die Kette ja auch eine beachtliche Übersetzung hat, hat sich die Abtriebswelle um den Ziehkeil schon zigmal gedreht, bis das Rad hinten eine 1/3 Umdrehung gemacht hat. Es ist ja keine 1:1 Übersetzung der Kette.

  • Re: klacken im motorblock?

    Zitat von Columbo

    Der Junge spricht von 1/3 RADUMDREHUNGEN!
    Da die Kette ja auch eine beachtliche Übersetzung hat, hat sich die Abtriebswelle um den Ziehkeil schon zigmal gedreht, bis das Rad hinten eine 1/3 Umdrehung gemacht hat. Es ist ja keine 1:1 Übersetzung der Kette.

    ...dann bin ich mit meinem Latain am Ende. Klingt mit der 1/3 Radumdrehung ja auch plausibel, das es dann nicht der Ziehkeil ist. Bei meinem S51/E4 hab ich es naemlich auch...nur oefter als besagte 1/3 Radumdrehungen...hab mich vielleich dadurch leiten lassen?!

    Vielleicht hast du ja eine Loesung, Columbo :ask:


    Gute Nacht, b_k2

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!