Re: Edelstahl-Auspuff!!
Hatte ihn ja auch schon angeschrieben. Nur in letzter Zeit ist er wohl nicht mehr so oft da oder hat viel zu tun.
Gibts noch andere Püffbauer ausser ACE?
mfg Franz
Hatte ihn ja auch schon angeschrieben. Nur in letzter Zeit ist er wohl nicht mehr so oft da oder hat viel zu tun.
Gibts noch andere Püffbauer ausser ACE?
mfg Franz
Also ich würd auch einen nehmen, wenn der Preis nicht extrem ausfällt.
Denke so ein Edelstahl-Auspuff wäre auch in Hinsicht der Optik eine gute Alternative.
Gut poliert sieht es dann auch so aus wie Chrom.
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der uns sowas bauen kann.
An alle Püffbauer, bitte bei mir melden oder in den Thread schreiben.
Danke.
mfg Franz
das problem bei sowas ist, das es ziemlich teuer wird!
ich würde lieber an die umfrage noch hinzufügen,wo das preislimit liegen soll!
klar wenn man in einer metallbude arbeitet und vieles gratis gestellt bekommt oder sogar in der arbeitszeit machen kann,ist es sicher möglich billig einen va püff herzustellen!
mfg
Re: Edelstahl-Auspuff!! Auspuffbauer GESUCHT!!
Wird gemacht, Chef !
Warum sagt uns nicht einer einfach was das ungefähr kostet, wenigstns eine Preisspanne, bei einer Produktion von Anfangs 5 Pötten (die kommen 100% weg)
WiZi:
Von FEZ könnt ich bei Gelegenheit mal einen für dich Beziehen, mein Onkel hat da nen Account!
Was ist der Unterschied zwischen denen von FEZ und MZA?
mfg Franz
es kommt halt drauf an, mit va hab ich bisher noch nicht soviel erfahrungen gesammelt,
aber schon "etwas" rumprobiert !
hier mal die sachen,die mir ein dorn im auge sind!!
------
was kostet ein kompletter neue orgipüff?
20e die zigarre und 10-15 der krümmer mit mutter wenn man ein sparfuchs ist?
ok sagen wir mal 40euro!
-jetzt gehen wir von va aus!
also ich glaube der v2a blech (m2) preis liegt ca beim 3 fachen vom stahl! ( stahl 7 oder 10euro netto und va ca 30-33e netto) (1mm)
man sieht der preis ist deutlich höher!bei v4a weiß ich es nicht!
grob geschätzt geht vllt ein halber quadratmeter drauf für son orginal va püff(durch die langen zylindrischen stücke)
-wenn man die püffe baut,dann sicher im wigschweißverfahren!klar geht es mag und das deutlich schneller ist,aber wenn man schon damit anfängt,dann richtig!
nachteile daran meiner meinung nach, ziemlich unwirtschalich im gegensatz zu mag oder autogen(ich weiß autogen kann man kein va schweißen)
-formieren
man sollte schon die wurzel formieren! klar kann man es auch lassen,aber viele haben mir davon abgeraten es nicht zu tun!
ok es gibt auch spezies die es schaffen nicht durchzubrennen!
klar gehts,aber wie die haltbarkeit aussieht,kann ich nicht sagen,da ich es nie ausprobiert habe!
nachteil am formieren , gasverbrauch /pulverkosten
-verarbeitung
es lässt sich zwar biegen,aber ziemlich widerspändstiger als stahl!Aber das ist nicht unbedingt ien so großer nachteil!möchte nur sagen das es kein papier ist!
-jetzt kommen wir zum krümmer!
meiner meinung nach gibt es glaube keine va krümmer für simson! falls doch dann bitte ich um vergebung für den folgenden text!
an sich müsste man rohr bestellen! ob es ein sondermaß ist oder so weiß ich nicht!
das eigentlich doofe ist,den orginalen krümmer nachzubauen!
durch die 2radien ist das ohne maschinelle hilfe und einer vorrichtung sicher ziemlicher buckel!
-man sollte sich auch überlegen den auspuff schwimmend zu lagern
-ob das innenleben auch va werden soll,ist jetzt dahingestellt!
ich bin ganz sicher nicht gegen euer verlangen nach va serienpüffen,aber man sollte überlegen,ob es sich wirklich lohnt!
klar kann man vieles billig bauen!
wenn man material klaut,vom schrott holt ,schwarz bearbeiten lässt usw usw!beziehungen hat!
aber sowas wird nicht immer gehen!
ich würde schon mal sowas bauen wollen,aber irgendwie reizen mich blasen etwas mehr
mfg
"Blasen" kann ja jeder (Achtung: Zweideutig
)
Oder du kaust beim bruzeln ein Kaugummie, dann haste auch deine Blasen.
für den sinnlosen Post.
mfg Franz
Damit der Post nicht ganz so sinnlos ist, hier noch ein paar Bilder (diese Bilder sind von dem User Rollerrambo, dem Erbauer des abgebildeten Auspuffes. Ich hoffe , er hat nichts dagegen, wenn ich diese hier poste.):
[Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/3982/200902121.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/5549/200902122.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/4599/200902124r.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/7428/200902129f.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/2212/20090212153333333.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/4451/200902121011111111.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/4117/200902121422222222222.th.jpg]
Auf den letzten 2 Bildern ist der berechnete Edelstahlpüff von Roller-Rambo für KBM zu sehen. Zwar nicht ganz originale Optik, aber trotzdem wunderschön.
Der Auspuff auf den ersten Bildern kommt aber vollständig an den originalen Auspuff heran.
Gute Arbeit
mfg Franz
Ich währe auch dafür wenn der preis nicht weit über 100 eus liegt ca... Ich weis nur eins das es für einen der bisher nur "Normal" schweißt ein großer aufwand ist wenn er wirklich Ordentlich Edelstahl machen will, da man beides Räumlich richtig trennen muss.
Ich kenne einen Schmied bei uns in der nähe der macht auch Edelstahl Geländer und so sachen der hat die "Edelstahl abteilung" Komplett in die 1 Etage verlagert und dort kommt nix rein was auch nur annähernd mit normalem stahl oder Eisen zu tun hat einfach aus dem grund das jeglicher Eisenstaub sowie Funken vom Flexen oder eben auch schweißen von normalem stahl bzw. Eisen auf dem Edelstahl tolle Rostpunkte machen....
mfg
reden wir eigentlich vom kompletten auspuff oder nur die zigarre?Und vorallem komplett va oder nur die hülle?!
Ich weis ja nich wies dem rest geht aber der Krümmer hält ja doch länger als der Auspuff die Zigarre sollte reichen aber schon komplett VA nich das das innenleben früher stirbt...
mfg
Also ich finde der Krümmer sollte ebenfalls aus Edelstahl sein, sonst ist das ganze ja ziemlich sinnlos (was nützt mir ein schöner Edelstahlauspuff, wenn der Krümmer weg rostet?)
Nichts Halbes und nichts Ganzes.
mfg Franz
auspuff - endstück und die steckverbindung reichen doch ... das innenleben wird doch geölt
und die krümmer rosten doch kaum und wenn dann eben en ddr besorgen....
Formieren muss nicht sein, Innenleben aus VA nur wen es verschweißt wird z.B. GK
Außen Schweißnähte beizen und dann alles satinieren nicht polieren.
Mann muss sich mal vor Augen halten was für Arbeitsschritte nötig sind bis man einen fertigen Püff in der hand halten kann.
Zitat von obtamponAlso ich finde der Krümmer sollte ebenfalls aus Edelstahl sein, sonst ist das ganze ja ziemlich sinnlos (was nützt mir ein schöner Edelstahlauspuff, wenn der Krümmer weg rostet?)
Nichts Halbes und nichts Ganzes.mfg Franz
Der Krümmer hält aber schon länger als der Püff also ich könnte damit leben alle 2 -3 jahre einen neuen MZA Krümmer für 7 - 8 euro zu kaufen, wie ACE schon beschrieben hat ist der Aufwand für einen VA Krümmer schon etwas höher und damit sicher auch der Preis na mal sehen ob das einer baut fein währe das schon hab zwar noch 1 neuen aus DDR zeiten aber irgendwann is mal schluss da währe das schon was.
mfg
Schon allein der Optik halber würde ich mir nicht so einen "normalen" Krümmer dran bauen.
Wie soll den das aussehen?
Wäre genau so, als würde man sich einen Porsche kaufen und die Räder sind alte, vergammelte Stahlklötze.
In meinen Augen sollte es schon gescheit gemacht werden.
Edit: @Rollerrambo : Was wären denn deine Preisvorstellungen?
Entschuldigun, du heisst ja Sr50-Rambo. Hatte jetzt nur den Umbau-Namen im Kopf.
mfg Franz
Ich kann mir vorstellen der Preis wird sich am oberen Limit hier bewegen bei ACE gehts bei 80 eus los für nen Reso ich denke der Komplette Stino Püff mit Tüte und evtl. auch schalli in Edelstahl macht aufjedenfall nen stück mehr arbeit und eben die Edelstahlpreise.
Man muss es eben mal so sehen das kauft man nur einmal das hält fast ewig wenn alles Edelstahl ist, ich hatte an meinem alten BMW E30 ne Komplettanlage aus Edelstahl über 8 Jahre auch im winter die setzt zwar auch par kleine Rostpunkte an aber die lassen sich wieder wegpollieren soviel zum langzeittest^^
Nichts desto trotz würde sich glaube sowas gut verkaufen im anbetracht der überall bekannten MZA Auspuffe...
mfg
Ich zahle auch gerne, da meine Simson jeden Tag ,und damit mein ich auch jeden Tag, bewegt wird.
Mein letzter MZA Püff hat 2 Monate gehalten. Super! (und das war die bessere Qualität)
Muss zugeben, dass ich das Ding null gepflegt habe und auch bei Salz auf den Straßen gefahren bin. Finde das Resultat aber trotzdem schwach.
mfg Franz
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!