Totokings Rennmoped Update für 2011 ab Seite 8

• Re: Totokings Rennmoped für 2010 ab Seite 3

Warum machts ihr euch so schwer?

Aus Styropor die Form schleifen, feuchte Balsaholzplatten drauf leimen, fugen mit Holzleim verschließen, Trocknen lassen, abschleifen, Styro rauspulen, fertig.

So wiegt das Heck wenn überhaupt maximal 300g, wahrscheinlich sogar noch weniger.

so... hier die ergebnisse von heute. so wird das moped dann auch starten, zum lackieren bleibt leider keine zeit, vor allem, weil ich soeben einen kolben zerstört habe beim fahren. ansonsten bin ich mit dem moped sehr zufrieden.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild167smv3.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild168aj3n.jpg]
    gruß sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von Ritchi

Oh ja, dir brennts doch die Sitzbank weg:D

keine angst, die perspektive täuscht. zwischen sitzbank und auspuff sind überall etwa 2cm platz.

@rmtuning: ich respektiere deine sicht, dass das moped ein würfelhaufen sein soll, sehe das aber nicht so. zum einen natürlich aufgrund meiner subjektiven beziehung dazu, die immerhin dazu geführt hat, dass nach monatelanger arbeit das teil so dasteht, wie es das nun tut und zum zweiten weil ich meine, ein schlüssiges gesamtpaket geschaffen zu haben.

zentralfederbein mit berechneter umlenkung unter dem motorfuß, kastenschwinge mit außenführung und umbau auf nadellager, hydraulische federung vorn mit doppelklemmungsgabelbrücke und kegelrollenlagern, selbstgebaute doppelscheibenbremse vorn mit tokicosätteln, hinten eine scheibenbremse mit tokicosattel, eine meiner meinung nach sinnvolle und seltene ansteuerung der hinteren bremspumpe durch einen bowdenzug, tausende kleine schweiß- und dreharbeiten.

darum wehre ich mich ein wenig gegen dein "bastelbudenkommentar". natürlich muss es nicht jedem gefallen und vor allem der sitz ist tatsächlich alles andere als professionell und weil das moped durch den gebrauch vieler teile eine etwas eklige farbkombination hat wirkt es etwas "unfertig" aber man stelle sich das jetzt einmal ordentlich lackiert vor... besser???

in dem sinne :cheers:
    sirko

hm glaub schon das die technik ok ist. aber ein bissle farbe, anderen tank und ne ordentliche sitzbank wäre doch noch locker drine gewesen ;) kannst dir ja bei 12h rennen gerne mein moped anguggen. der rahmen wurde auch nur "fix" gestriechen aber es sieht einfach ordentlich aus.

grüße

Ohoh..

Technisch gefällt mir die Karre.

Aber es fehlt der Schliff.
    Das fängt bei den gelben Faltenbelägen an, über die Dreckige Klemmung und endet beim Sitz..

Das funktioniert, das fährt und es muss ja auch nicht schön aussehen, kann's doch aber trotzdem oder nicht?

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

mein gutes gewissen hat dafür gesorgt, dass ich seit heute für mich selbst verkünde:

Team Unfertig ist fertig fürs Rennen!

Heute war Feintuning angesagt. Der Reservemotor wurde verbaut und eingestellt, alle Schraubverbindungen gesichert und nachgezogen. Die Bremse vorn wurde ein letztes Mal entlüftet. Der Lenker richtig eingestellt und 100 Kleinigkeiten dazu.

Mittwoch geht es zum Training nach Schönerlinde und dann freu ich mich riesig aufs Rennen. Unser zweites Team ist schon ein wenig länger fertig, wird den Motor aber auch erst Mittwoch einfahren können. Und darum heut zum Abschluss noch das finale Aussehen, immer noch ohne ordentlichen Lack aber dafür in ordentlicher Auflösung.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p10202245gyq.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1020223lcx0.jpg]

Ick freu mir

nein, den auspuff habe ich nur die aufnahme umgeschweißt und etwas am endrohr verändert. da habe ich anpassend ans moped ein längeres rohr eingeschweißt. der rest ist so, wie es damals gekommen ist. sieht wohl nur so kurz aus.

hi

wow deine lösung für die hintere sb is wirklich gut gemacht aber denkst du nicht das sie zu aufwenig ist für nen rennmoped?! ich persönlich finde es sollte alles so einfach und robust wie möglich gebaut sein und wenn ich mir da deine konstruktion angucke mit feder und bowdenzug......... hm hm ....sieht für mich nach mehr schwachstellen als nötig aus

wäre cool wenn du bissel was dazu schreibst

ndmss WiZi :strange:

PS: die optik sagt mir total zu ........eine reine fahrmaschine eben und nicht soeine die es suggerieren will und es dann aufgrund von lackierung etc doch nicht ist!

hi,
    danke für die rückmeldungen zum mopped. zunächst an wizi:
    die konstruktion der hinteren bremse hat dresden 2010 überlebt und absolut KEINE probleme gemacht. der innere grund dieser konstruktion war, dass ich eine direkte anlenkung über eine hydraulik so weit außen am moped ein wenig gefährlich fand. riesa 2009 hatte gezeigt, dass bei stürzen so weit außenliegende teile immer als erstes kaputt gehen. in diesem fall die komplette bremse zu verlieren wollten wir nicht. 2. hatte ich alle benötigten teile für exakt diese kontruktion griffbereit. die exakte umlenkung dafür zu finden war übrigens nicht leicht. am fußbremshebel hab ich mindestens drei schweißversuche unternommen um den optimalen winkel zu finden. unfälle haben wir auch in dresden genug mit dem moped gehabt, die hintere bremse hat es aber glücklicherweise nicht erwischt. das prinzip ist prinzipiell ähnlich robust, wie eine direkte anlekung durch eine stange, nur das die stange durch den bowdenzug ersetzt wird. was möchtest du dazu noch genauer wissen? im zweifelmach ich noch bilder davon.

BombenSV: für das kommende jahr sind keine grundlegenden änderungen geplant. neue reifen müssen drauf, wir haben skateboardrollen besorgt für die sturzpads, der lenkanschlag muss repariert werden (5 stürze waren doch zu viel) und vor allem die motoren brauchen etwas zuspruch. weiterhin wurde uns der auspuff kaputt gefahren und TATSÄCHLICH werden wir zumindest eine etwas gleichmäßigere farbe auftragen. ansonsten bleibt das grundkonzept erhalten, schon aus dem grund, dass wir eher anfangen können zu trainieren dieses jahr.

gruß aus berlin

ah ok das macht natürlich absolut sinn und leuchtet mir jetzt auch ein wo du es sagst - super! ....... ne mehr bilder brauchst du eigentlich nich machen da man ja alles auf den letzten bildern sieht ............es ging mir eigentlich auch nur dadrum zu erfahren was dich zu der umsetzung geführt hat ..........und ich kann nur sagen TOP! 8-)

ndmss WiZi :strange:

Zitat von Schwalbeheizer@SCR

Ach das gute Moped was beim TÜV erstma wieder weggeschickt wurde im Elbepark. Sieht stellenweise wirklich gewagt aus die Konstruktion. Haste die Schrauben vorn nochma überarbeitet? Ich mein die zur befestigung der Bremsscheibe.

wir werden JEDESMAL vom tüv wieder weggeschickt und ich vermute landsam, dass DU damit was zu tun hast :thumbup: immerhin nanntest du die konstruktionen gewagt und nicht bescheuert wie der ältere der beiden tüv-männer. beim zweiten vorstellen haben wir die schraubenproblematik aber in den griff bekommen. was solls, irgendwie hab ich mich an die abschätzigen blicke meiner lieblingsprüfer gewöhnt :rolleyes:

nee aber ehrlicherweise war das vorn an der bremsscheibe am anfang wirklich sauknapp mit den scheiben und den schrauben der adapter. da haben wir gekürzt und fertig war die laube. viel wichtiger wird das heutige einschweißen der sturzpadhalter.

gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!