Lenkungslager verbessern alternative zu Kegelrollenlager

• Also als ich letztens ne KMX125 repariert habe kam mir ne Idee man die stino Lenkungslager verbessern könnte!

Man könnte den Käfig eintfernen und nur die einzelnen Kugeln reinlegen natürlich ein paar mehr als original. Wurde ja sonst bei einigen Krossern so gemacht z.B KMX125.

Was halten die Fahrwerksprofis davon? Ich denke es könnte ne günstige Allternative zu Kegelrollengaer sein.

• Re: Lenkungslager verbessern alternative zu Kegelrollenlager

bei anderen kuglen brauchst du dann neue lagerschalen, lenkkopfmutter........... und das möglichst auf einer geschliffenen oberfläsche! ansonst bringt der der umbau absolut keine plus punkte!
    der umbau auf kegelrollenlager ist doch nun auch nicht so teuer, das man es sich nicht leisten kann!

bei simson ist alles nicht so dolle (lager, lagerschalen..............)

mfg

-ZFB
    -Scheibenbremse (vorne und hinten)
    -KX60
    -VHM Zylinderkopf
    -V-Force 3
    -26mm Stage6 R/T
    -Mittleres 5gang mit Langem 1ten
    -Gradverzahntes Primär
    Simson-Team-Crimmitschau

Nein dann wenn muss man schon die Original Kugeln verwenden, durch den Wegfall des Käfigs dann natürlich ein paar mehr. Damit würde sich dann die Kraft mehr verteilen und Käfig kann keiner brechen.

Mir ist klar das die Variante nicht besser ist als Kegelrollenlager, aber ich denke es würde mit geringem Aufwand ne einfache Allternative sein.

Stimmt, vorallem das Rahmenkürzen schreckt viele zurück (mich auch), auch wenn es nur ein Zentimeter oder so ist.

mfg Franz

kann man nicht das orginale rohr halbieren und ein rohr einschweißen als verlängerung ?

das zwischenstück halt 4cm ins untere lenkrohr,3-4cm distanz.und 4cm ins obere stück einstecken.das müsste doch genug stbilität haben wenns verschweißt ist und natürlich auf pass gemacht wird...

oder ni :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!