Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
tach
ne olli, das muss ganz genau sein. wir wollen ja schließlich alle messfehler ausschließen.
und wenn ich bei excel pi in die formel schreibe kommt immer ne fehlermeldung ![]()
schönen gruß
tach
ne olli, das muss ganz genau sein. wir wollen ja schließlich alle messfehler ausschließen.
und wenn ich bei excel pi in die formel schreibe kommt immer ne fehlermeldung ![]()
schönen gruß
alle meßfehler ausschließen geht eh nicht... zumal wenns eh
immer der gleiche "fehler" ist, rechnet es sich eh raus.
und da zweitakter ja auch heftig temperaturabhängig sind,
würd ich mir um die 3. stelle hinter dem komma keine
allzugroßen sorgen machen. ![]()
ist schon richtig korrekt zu arbeiten, nur was wir machen ist
eh nicht der weisheit letzter schluss.
ZitatAlles anzeigenhab vergessen das du das ja nicht weißt.
Es geht darum es so machen zu können wie Jannsen das auch immer macht. Der P4 kann auch
nicht erraten welches Moped nun gerade welchen Primär oder welchen 5ten Gang hat.
Jannsen setzt sich einfach auf den Bock und klemmt nen kleinen digitalen Drehzahlmesser
ans Zündkabel (die gibts billig zu kaufen). Dann fährt er ne bestimmte drehzahl und hält die.
Nehmen wir an 4000u/min der Pc zeigt dann auch gerade live ne Drehzahl an die der P4
nicht über das Zündkabel abnimmt sondern über die Rolle herrausrechnet. Das stimmt
aber anfangs nicht!! Dann gibt sein Adjudant nehmen wir mal den Hilschne andere
Übersetzung ein und die Drehzahl die der Bildschirm anzeigt nähert sich schon. Das macht dann
der Hilschsolange bis die Drehzahl stimmt. Da Jannsen sein P4 besser kennt als seine
Freundin brauch der dafür aber nicht lange und schon kann gemessen werden.Jetzt könnte ich das auch schon mit deinem Programm machen nur müsste ich immer ne Messung
machen und dann mit nem verhältniss Rechnen und alles wäre ewig umständlich.
Und weil ich genauso schlecht Rechnen Kann wie Jannsen kommst du ins Spiel
Ich besorg mir auch so nen digitalen Drehzahlmesser wie Jan. An die Rolle kommt nen Tacho ran.
Ich fahre dann auch 4000u/min und lese die angezeigte Geschwindigkeit der Rolle ab.
Gebe diese beiden Werte in die von dir gebastelte Exel ein und bekomme das Übersetzungsverhältnis
ausgespuckt fürs GSF Dyno.
Niewieder Fehler! Alle Mopeds gleich messen! Nix raten welches Ritzel denn wieder drauf ist.
Kann ich auch mal nen Essi messen oder ne ETZ ohne irgendwelche Übersetzungen raussuchen zu müssen.verstehste wat ick will??
daurum geht es. er will das moped auf seinem prüfstand mit einer drehzahl x laufen lassen und an der rolle die gefahrene geschwindigkeit ablesen.
dann aus der rollengeschwindigkeit und der drehzahl das übersetzungsverhältniss ausrechnen.
und da fängt es schon an wenn der umfang der rolle nicht exakt ausgerechnet wird.
dafür habe ich ihm eine excel geschrieben.
schönen gruß
Du ich meld mich sobald alles da ist KarlHeinz.
Nicht übertreiben mit der Genauigkeit. Wenn ich mein 16zoll Slickrad messe sinds 1,67m Umfang. Bei hoher Geschwindigkeit warscheinlich 1,68m.
Soooo genau wird das eh alles nich. Nur wenn man statt nem 51iger Primär nen 70iger drin hat und die falsche Übersetzung eingibt ist der Ärger
vorprogrammiert. Das will ich eben versuchen zu vermeiden.
Den Umfang der Rolle kann ich doch ganz genau Messen.
chechen: wenn ich immer mit dem gleichen Fehler Messe ist das natürlich Boogi. Aber wenn von Moped zu Moped es sich falsch ändert
kann ich nie sagen welches nun wieviel hat. Ich will wenn alles fertig ist mit zwei Mopeds zu Jan auf die Rolle und dann stell ich sie bei
mir drauf. Mit einem stell ich dann alles so ein bis es passt. Dann stell ich das zweite drauf geb das gemessene Übersetzungsverhältniss ein
und mal sehen ob dann auch das gleiche rauskommt wie bei Jannsen. Wenn nicht geht eh der P4 falsch ![]()
Wenn ich den Hobel vom WE wieder sauber hab kommt er wieder drauf. Diesmal mit ner schön langen Übersetzung.
Beaver müsste ja vor dem gleichen Problem stehen wie ich
.
mfg
Zitat von derby2fxxkWenn nicht geht eh der P4 falsch
![]()
das ist doch immer so, bewusste manipulation, schwindel geradezu ![]()
[Blockierte Grafik: http://www.stammbergertuning.de/UserFiles/Image/Bilder_allgemein/Schwindel.jpg]
Ich hole den thread mal kurz von gaaaanz unten hoch
.
Skodatommi ist jetzt auch einer von uns
http://%22http//www.youtube.com/watch?v=hGM2mgf0pgs%22
viel Erfolg.
mfg
Abend,
Zitat von chechenAlles anzeigenpi kannst du glaube ich als "pi" auch einfügen. ansonsten reicht 3,14
für unsere zwecke.
radumfang ist d/2*pi, also auch nicht so schwer. wobei ich immer
den eigentlichen umfang abmessen würde. simson 16" ist dynamisch 1,65m umfang.@derby
30km/h / 3,6 = 8,33m/s
also rolle hat 30cm durchmesser, das sind dann 0,47m umfang,
also 17,7 umdrehungen pro sekunde
Radumfang ist pi/2*d?! Dann bist du mit messen echt besser dran:D, weil der Radumfang ist pi*d!
lG
Zitat von derby2fxxkIch hole den thread mal kurz von gaaaanz unten hoch
.
Skodatommi ist jetzt auch einer von uns
![]()
http://%22http//www.youtube.com/watch?v=hGM2mgf0pgs%22viel Erfolg.
mfg
Coole Sache. Gibts eigentlich auch Kurven von euch? Habt mal nen Vergleich zum P4-Prüfstandslauf machen können?
asche auf mein Haupt aber ich habe es bis heute nicht geschafft mal abzugleichen. War auch nicht wirklich wichtig ob ich nun 14ps oder nur 10 habe.
Es kommt ja auf die veränderung an die ich sehe wenn ich nen anderen Auspuff ranhänge oder mal die Zündung verstelle.
Aber Tommi seiner dürfte nächste Woche kalibriert sein wenn er vom Tunerbattle zurück ist.
mfg
das wäre nach fast 2 jahren mal eine idee. ich war auch schon
beim jan, habens dann aber doch nicht gepackt die susi mal
auf die rolle zu stellen
aber ich bin auch gespannt.
leistungsmessung-gsf-dyno-t60579.html
krieg ja dann hoffentlich endlich meinen kasten bier von zt. ![]()
OT: ob du den ollen bierkasten jetzt noch haben willst nachdem er fast 2 jahre bei zt rumstand? ![]()
ich bin mir nicht sicher ob mehr alsn ötti drin is, von daher.. *g*
oder ich trets an euch ab, n ganzen kasten schaff ich doch eh nich ![]()
sach ma chechen, kann man bei dir den bausatz noch erwerben? würds auch mal testen wollen ![]()
also.. bevor jetzt noch mehr leute per pn fragen.. fragt mal minimalkart,
er hat solche kästchen mal gebaut.. die sind der ganzen spannungsteileraktion
überlegen. keine ahnung, ob er es noch macht, also fragt ihn bitte ![]()
ansonsten könnte ich prinzipiell bei der nächsten teilebestellung die
bauteile mitbestellen. wegen der löterei habe ich gerade keinen nerv,
aber das wechselt wöchentlich^^ sprich bei mir würde das 4-8 wochen
vorlaufzeit bedeuten.
Mich würde das ehr mal wegen der Rolle intressieren. Wie schwer muss das Teil den ca. sein? 50kg? 100kg?
150kg sollten es wenn möglich sein. Es geht ja nicht ums Gewicht der Rolle sondern um die Trägheit.
Aber die lowbudget version funktioniert mit 110kg. Man kann das auch noch länger übersetzen
aber da Tommi arm und ich faul bin geht es erstmal so. Die 2te Ausbaustufe kann man immernoch
bauen wenn man Zeit und Lust hat.Sprich: nur eine Rolle antreiben und die zweite lang übersetzen!
mfg
Ich stelle morgen mal einen Stino 70iger drauf. Mal sehen was rauskommt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!