Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19

• Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19

alle meßfehler ausschließen geht eh nicht... zumal wenns eh
    immer der gleiche "fehler" ist, rechnet es sich eh raus.
    und da zweitakter ja auch heftig temperaturabhängig sind,
    würd ich mir um die 3. stelle hinter dem komma keine
    allzugroßen sorgen machen. :)
    ist schon richtig korrekt zu arbeiten, nur was wir machen ist
    eh nicht der weisheit letzter schluss.

daurum geht es. er will das moped auf seinem prüfstand mit einer drehzahl x laufen lassen und an der rolle die gefahrene geschwindigkeit ablesen.

dann aus der rollengeschwindigkeit und der drehzahl das übersetzungsverhältniss ausrechnen.

und da fängt es schon an wenn der umfang der rolle nicht exakt ausgerechnet wird.

dafür habe ich ihm eine excel geschrieben.

schönen gruß

Du ich meld mich sobald alles da ist KarlHeinz.

Nicht übertreiben mit der Genauigkeit. Wenn ich mein 16zoll Slickrad messe sinds 1,67m Umfang. Bei hoher Geschwindigkeit warscheinlich 1,68m.
    Soooo genau wird das eh alles nich. Nur wenn man statt nem 51iger Primär nen 70iger drin hat und die falsche Übersetzung eingibt ist der Ärger
    vorprogrammiert. Das will ich eben versuchen zu vermeiden.
    Den Umfang der Rolle kann ich doch ganz genau Messen.

chechen: wenn ich immer mit dem gleichen Fehler Messe ist das natürlich Boogi. Aber wenn von Moped zu Moped es sich falsch ändert
    kann ich nie sagen welches nun wieviel hat. Ich will wenn alles fertig ist mit zwei Mopeds zu Jan auf die Rolle und dann stell ich sie bei
    mir drauf. Mit einem stell ich dann alles so ein bis es passt. Dann stell ich das zweite drauf geb das gemessene Übersetzungsverhältniss ein
    und mal sehen ob dann auch das gleiche rauskommt wie bei Jannsen. Wenn nicht geht eh der P4 falsch :D

Wenn ich den Hobel vom WE wieder sauber hab kommt er wieder drauf. Diesmal mit ner schön langen Übersetzung.
    Beaver müsste ja vor dem gleichen Problem stehen wie ich ;) .

mfg

Abend,

Radumfang ist pi/2*d?! Dann bist du mit messen echt besser dran:D, weil der Radumfang ist pi*d!
    lG

asche auf mein Haupt aber ich habe es bis heute nicht geschafft mal abzugleichen. War auch nicht wirklich wichtig ob ich nun 14ps oder nur 10 habe.
    Es kommt ja auf die veränderung an die ich sehe wenn ich nen anderen Auspuff ranhänge oder mal die Zündung verstelle.

Aber Tommi seiner dürfte nächste Woche kalibriert sein wenn er vom Tunerbattle zurück ist.

mfg

also.. bevor jetzt noch mehr leute per pn fragen.. fragt mal minimalkart,
    er hat solche kästchen mal gebaut.. die sind der ganzen spannungsteileraktion
    überlegen. keine ahnung, ob er es noch macht, also fragt ihn bitte :)

ansonsten könnte ich prinzipiell bei der nächsten teilebestellung die
    bauteile mitbestellen. wegen der löterei habe ich gerade keinen nerv,
    aber das wechselt wöchentlich^^ sprich bei mir würde das 4-8 wochen
    vorlaufzeit bedeuten.

150kg sollten es wenn möglich sein. Es geht ja nicht ums Gewicht der Rolle sondern um die Trägheit.
    Aber die lowbudget version funktioniert mit 110kg. Man kann das auch noch länger übersetzen
    aber da Tommi arm und ich faul bin geht es erstmal so. Die 2te Ausbaustufe kann man immernoch
    bauen wenn man Zeit und Lust hat.Sprich: nur eine Rolle antreiben und die zweite lang übersetzen!

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!